Wie funktioniert "zuordnen"

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Marilena
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 17, 2020 10:46 am

Wie funktioniert "zuordnen"

Beitrag von Marilena »

Hallo zusammen,

ich habe große Schwierigkeiten die Anleitung im Handbuch zu verstehen. Ich habe eine CSV-Datei in die Plus-Version hochgeladen und die Konten per "Automatik" zugeordnet. Das hat soweit geklappt. Im Handbuch steht "Eine genaue Kontrolle nach dieser Funktion (und evtl. manuelles „Feintuning“ bzw. Nachkorrekturen) ist daher unerlässlich!".

Ich lese schon seit Tagen im Handbuch herum, aber ich weiß einfach nicht wie man "zuordnet". Mein Fenster "Zuordnung der Fibu-Daten" ist korrekt geöffnet, aber wie ändere ich hier Zuordnungen? Rechte Maustaste geht nicht, Konten verschieben in einen anderen Ast des linken Baums auch nicht.

Vielen Dank vorab für die Hilfe,

Grüße
Marilena
mhanft
Site Admin
Beiträge: 679
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert "zuordnen"

Beitrag von mhanft »

Hallo, das Konten-Zuordnen unter Bearbeiten - Fibu-Daten funktioniert grundsätzlich so:
  1. Erst wählen Sie links im Baum die gewünschte eBilanz-Position durch Anklicken aus (z.B. Guthaben bei Kreditinstituten in den Bilanz-Aktiva).
  2. Dann kreuzen Sie rechts in der Kontenliste alle Konten an, die an dieser Position berücksichtigt werden sollen (z.B. 1100 Postbank und 1200 Deutsche Bank). Sie entfernen ein Konto wieder, indem Sie den Haken beim Konto entfernen.
  3. Wenn ein Konto an der ausgewählten Position nur bei Soll- bzw. Habensaldo berücksichtigt werden soll, ändern Sie unten noch die Auswahl Immer in Soll oder Haben. Ein Beispiel hierfür wäre ein Bankkonto, das bei Sollsaldo in den Aktiva unter Guthaben bei Kreditinstituten berücksichtigt werden soll, bei Habensaldo aber in den Passiva unter Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.
So funktioniert das im Prinzip für jede Position. Die "Automatik" nimmt Ihnen eine gewisse Grundzuordnung ab, aber das eine oder andere Konto wollen oder müssen Sie vielleicht einer anderen Position zuweisen - das funktioniert dann so wie oben beschrieben. Vielleicht hilft Ihnen auch das Handbuchkapitel 8.2 dabei weiter.
Antworten