myebilanz unter wine, Probleme mit ELSTER-Modul?

Spezielles zur ELSTER-Funktionalität
Antworten
ilse2020
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 06, 2020 10:45 am

myebilanz unter wine, Probleme mit ELSTER-Modul?

Beitrag von ilse2020 » Fr Nov 06, 2020 12:42 pm

Sehr geehrter Herr Hanft,

seit einigen Jahren verwenden wir Ihre myEbilanz unter wine in der Basis- bzw. PLUS-Version. Heute morgen habe ich in Vorbereitung auf das Steuerjahr 2019 die neueste Version 1.2.0.1 über den Update-Button installiert, was einwandfrei durchlief.

Tests mit den Daten von 2018 in der PLUS-Version ergaben nun, dass einige myEbilanz-Funktionalitäten nicht bzw. nur teilweise ausgeführt werden. Dies sind nach bisheriger Prüfung

- Bearbeiten, Stammdaten bearbeiten: Ggf. nach Umwandlung ini in mye wird Programm ohne Fehlermeldung beendet
- Elster-Funktionen, lokale Validierung: Nach Hinweis auf reine davon-Konten wird Programm ohne Fehlermeldung beendet
- Elster-Funktionen, Testsendung: Nach Hinweis auf reine davon-Konten wird Programm ohne Fehlermeldung beendet

Einwandfrei liefen

- Bearbeiten, Fibu-Daten bearbeiten
- Ansicht, HTML-Daten
- Ansicht, Kontenliste

Es handelt sich um Wine 4.0 mit Debian 10.3. Die notwendigen DLL-Überschreibungen gemäß Handbuch habe ich vorgenommen. Programm und Daten liegen in /home/bs/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Hanft/myebilanz.

Können Sie mir helfen?

Mit bestem Dank im Voraus
Ilse

PS:

Gestern habe ich ausführlich und fehlerfrei mit der vor Update installierten Version 0.9.9.6 gearbeitet.

mhanft
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: myebilanz unter wine, Probleme mit ELSTER-Modul?

Beitrag von mhanft » Fr Nov 06, 2020 3:33 pm

Hallo, die neue ELSTER-Version scheint von den Microsoft .NET-Bibliotheken abhängig zu sein, die aber von WINE (noch) nicht implementiert sind.

Da .NET seit Windows 8 Bestandteil des Betriebssystems ist, hat das anscheinend noch niemand bemerkt. Vielleicht war das auch ein Versehen der ELSTER-Entwicklung? Ich frage dort mal nach.

Einstweilen werde ich ein myebilanz mit einer älteren ELSTER-Version veröffentlichen, die zumindest noch bis April 2021 funktioniert. Bis dahin habe ich dann hoffentlich eine Lösung gefunden...

Danke für den Hinweis!

mhanft
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: myebilanz unter wine, Probleme mit ELSTER-Modul?

Beitrag von mhanft » Fr Nov 06, 2020 6:09 pm

Hallo, ich habe jetzt wieder ein älteres ELSTER-Modul eingebaut. Bitte updaten Sie auf Programmversion 1.2.0.2, dann sollte es wieder gehen.

Was die neueren ELSTER-Versionen betrifft, bin ich noch am Nachforschen. Aber das hat ja nun etwas Zeit...

ilse2020
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 06, 2020 10:45 am

Re: myebilanz unter wine, Probleme mit ELSTER-Modul?

Beitrag von ilse2020 » Mo Nov 09, 2020 9:38 am

Sehr geehrter Herr Hanft,

gestern habe ich auf die Version 1.2.1.0 umgestellt und alle Funktionen anhand 2018 fehlerfrei getestet. Ich denke, das Steuerjahr 2019 ist damit "gerettet".

Vielen Dank für Ihre rasche und erfolgreiche Hilfeleistung! Über eine Lösung auch über das Frühjahr 2021 hinaus würde ich mich sehr freuen, da ich gerne mit Ihrem Produkt arbeite und ungern auf eine andere Software umstellen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse

mhanft
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: myebilanz unter wine, Probleme mit ELSTER-Modul?

Beitrag von mhanft » Mo Nov 09, 2020 12:01 pm

Hallo, ja, die WINE-Kompatibilität liegt mir schon auch sehr am Herzen! (Es gäbe die ELSTER-Software zwar auch "nativ" für Linux und Mac, aber um die zu verwenden, müsste ich komplette Parallel-/Neuentwicklungen machen - dazu fehlen mir als 1-Mann-Firma einfach die Kapazitäten.)

Ich habe mal parallel im ELSTER-Entwicklerforum und im WINE-Forum um Rat gefragt - vielleicht ergibt sich da ja was.

Aber wenn sich das ELSTER-Modul und WINE irgendwie nicht mehr vertragen, bin ich leider machtlos. Aber noch sind ja fünf Monate Zeit...

Antworten