Elster-Sicherheitsstick

Spezielles zur ELSTER-Funktionalität
Antworten
rAWa
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2018 5:09 pm

Elster-Sicherheitsstick

Beitrag von rAWa »

Ich habe den Elster-Sicherheitsstick.
Erhält man parallel zur Benutzung des Sticks auch das bzw. ein Sicherheitszertifikat (also die PFX-Datei; Pin) von Elster,
um die Daten mit myebilanz zu übermitteln - also bei gleichzeitiger Weiterbenutzung des Sticks für die FiBu.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster-Sicherheitsstick

Beitrag von mhanft »

Hallo, ja, es ist kein Problem, mehrere unterschiedliche Zertifikate für dieselbe Steuernummer zu beantragen! Man kann also gleichzeitig per Stick, PFX-Datei und mit dem neuen Personalausweis unterwegs sein... die unterschiedlichen Konten müssen lediglich unterschiedliche Kurzbezeichnungen haben.
rAWa
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2018 5:09 pm

Re: Elster-Sicherheitsstick

Beitrag von rAWa »

mhanft schrieb: "Man kann also gleichzeitig per Stick, PFX-Datei und mit dem neuen Personalausweis unterwegs sein... die unterschiedlichen Konten müssen lediglich unterschiedliche Kurzbezeichnungen haben."
Das heißt also, ich muss bei Elster kein Login mit meinem Sicherheitsstick vollziehen! Sondern ein komplett neues Konto anlegen, mit meinen (identischen) Daten einschl. der gleichen Steuernummer und dann eine PFX-Datei beantragen. Also nicht erst mit dem Sicherheitsstick einloggen und dann aus meinem vorhandenen Konto heraus versuchen ein zweites "zusätzliches" Konto zu generieren ?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster-Sicherheitsstick

Beitrag von mhanft »

Die diversen ELSTER-Konten sind (abgesehen von der gleichen Steuernummer) vollkommen unabhängig. Wenn man mehrere Konten mit unterschiedlichen Sicherheitsmerkmalen erstellen will, muss man auch jedesmal ein völlig neues Konto erstellen und die Registrierung ganz von vorne anfangen (als wenn man noch gar kein Konto hätte).
Antworten