Echtfall-Sendefehler: " ... sind Echtfälle nicht erlaubt"

Spezielles zur ELSTER-Funktionalität
Antworten
Holzblockhaus-Profi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2017 11:08 am

Echtfall-Sendefehler: " ... sind Echtfälle nicht erlaubt"

Beitrag von Holzblockhaus-Profi »

Guten Tag!

nachdem ich mit der Basisversion die INI-Datei fehlerfrei erstellt habe wollte ich den Abschluß senden.
Dabei kam die Fehlermeldung:

"Für dieses Verfahren/ diese Datenart/ diese Test-HerstellerID sind Echtfälle nicht erlaubt"

Was kann ich tun?
Bitte um Abhilfe, im Voraus Vielen Dank.


mfg
Holzblockhaus-Profi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Echtfall-Sendefehler: " ... sind Echtfälle nicht erlaubt

Beitrag von mhanft »

Hallo, vermutlich wollen Sie Taxonomie 6.1 verwenden, aber die ist im aktuellen ELSTER-Modul noch nicht für Echtfälle freigeschaltet (voraussichtlich ab Juni oder Juli). Taxonomie 6.1 brauchen Sie aber zwingend erst für Bilanzen ab dem 31.12.2018, also können Sie ohne weiteres aktuell alles mit Taxonomie 6.0 übermitteln.
Holzblockhaus-Profi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2017 11:08 am

Re: Echtfall-Sendefehler: " ... sind Echtfälle nicht erlaubt

Beitrag von Holzblockhaus-Profi »

ja, das war der Fehler.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

(Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: ist es möglich, daß in einer zukünftigen Version auf dem Sendeprotokoll die übermittelten Daten aufgeführt werden, analog wie bei der Übermittlung einer Erklärung über elster-online?)


Ein Lächeln und eine gute Zeit an alle :D
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Echtfall-Sendefehler: " ... sind Echtfälle nicht erlaubt

Beitrag von mhanft »

Holzblockhaus-Profi hat geschrieben:(Wenn ich mir etwas wünschen dürfte: ist es möglich, daß in einer zukünftigen Version auf dem Sendeprotokoll die übermittelten Daten aufgeführt werden, analog wie bei der Übermittlung einer Erklärung über elster-online?)
Das dürfen Sie sich gerne wünschen, aber dann bitte bei der ELSTER-Stelle (und nicht bei mir) - das Sendeprotokoll wird nämlich (ganz ohne mein Zutun) direkt von ELSTER erzeugt. Es ist mir also technisch gar nicht möglich, da irgendwas reinzuschreiben... sorry!
Antworten