Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Spezielles zur ELSTER-Funktionalität
Antworten
JHU
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 29, 2020 6:06 pm

Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von JHU »

Hallo,
alles hat super geklappt, nur der Versand nicht. Im Internet finde ich dazu nur veraltete Hinweise - Umlaute im Dateiverzeichnis, geöffnete PDF-Dateien etc.
Meine Steuererklärungen habe ich online über "Mein Elster" problemlos versenden können. Elster Formular ist auch noch installiert.
Rechner neu gestartet, Firewall deaktiviert. Nichts hat geholfen.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp dazu.
Dateianhänge
Fehler Elster.PNG
Fehler Elster.PNG (35.59 KiB) 21635 mal betrachtet
JHU
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 29, 2020 6:06 pm

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von JHU »

Ich habe übersehen, dass es ein myebilanz-Update gibt. Damit funktioniert alles einwandfrei.

HERZLICHEN Dank !!
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von mhanft »

Hallo, das könnte mit der PDF-Erzeugung des ELSTER-Moduls zu tun haben. Das ELSTER-Modul erzeugt im selben Ordner wie Ihre eBilanz das PDF-Übermittlungsprotokoll. Das kann es nicht, wenn der Ordner irgendwie schreibgeschützt ist. Oder sind vielleicht tatsächlich irgendwelche ungültigen Zeichen im Ordnernamen? Sie können den Ordner aus dem Programm heraus mit "Datei - Ordner öffnen" im Windows-Explorer anschauen. Sie können auch vor der Echtübertragung mal einfach nur eine Validierung und/oder Testsendung (mit eingeschaltetem PDF-Protokoll) machen. Finden Sie die PDF-Protokolle in Ihrem eBilanz-Ordner? Oder bekommen Sie da auch diese Fehlermeldung?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von mhanft »

Ah, da haben sich unsere Antworten überkreuzt. Im Update ist ein neues ELSTER-Modul enthalten - vielleicht waren im alten an der Stelle ja irgendwelche Fehler... kommuniziert wurde diesbezüglich seitens ELSTER allerdings nichts.
mic_bln
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 20, 2022 9:09 am

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von mic_bln »

Vorab - ich bin ganz neu hier und eigentlich eher ein absoluter Laie, was den PC betrifft - also außer Standardanwendungen wie Word oder Excel ;-)

Trotzdem habe ich heute erstmal in der Basisversion eine Ini angelegt und denke, dass ich nach langem Studium der Literatur und der Feldbezeichnungen ganz gut vorangekommen bin - in dem Zusammenhang herzlichen Dank auch für die bisherige Unterstützung.

Am Ende habe ich sowohl eine Validierung als auch eine Testsendung gemacht und genau diese Fehlermeldung bekommen. Der Ordner, wo die Ini liegt ist nicht schreibgeschützt. Muss ich den Ordner noch irgendwo in der Ini eingeben? Ich habe dazu leider nichts gefunden :(.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von mhanft »

Nein, "extra machen" braucht man dafür nichts. Diese Fehlermeldung von ELSTER ist leider nur sehr allgemein und wenig aussagekräftig - ich liege da schon seit Monaten mit den ELSTER-Entwicklern "im Clinch", damit da eine detailliertere Fehlermeldung ausgegeben und/oder ins Logfile geschrieben wird.

Sie können unmittelbar nach der Fehlermeldung mal "Hilfe - Fehlersuche - Protokolldatei 'eric.log' anzeigen" aufrufen. Dort gehen Sie erst mal ganz runter und dann langsam nach oben, bis Sie "ERROR" statt "INFO" finden. Vielleicht steht dort in den Zeilen unmittelbar drüber oder drunter noch etwas erhellendes.

Zwei mögliche Ursachen konnte ich inzwischen ermitteln:
  • Ein Anwender hatte seine INI-Datei auf einem USB-Stick, so dass auch das PDF-Protokoll dort erzeugt werden sollte - das ging irgendwie nicht. Also wenn Sie Ihre INI-Datei auf irgendeinem "besonderen" Laufwerk haben (USB-Stick, externe Festplatte, Netzwerklaufwerk o.ä.), speichern Sie die Datei (mit "Datei - Speichern unter") mal auf der lokalen Festplatte (C:) - vielleicht hilft das ja.
  • Ein Anwender hatte diese Avast-"Sicherheitssoftware" installiert - die hat verhindert, dass ELSTER das PDF anlegt (warum auch immer). Deaktivierung von Avast hat dann geholfen. (Das gleiche gilt natürlich auch für "Sicherheitssoftware" anderer Hersteller wie Avira, Buhl, Kaspersky, Norton und wie sie alle heißen - das ist alles Teufelszeug und gehört rückstandslos entfernt.)
Wenn das alles nicht zutrifft oder nichts hilft, können Sie noch aus dem o.a. "eric-Protokoll" mal ca. zwanzig Zeilen hier reinkopieren (zehn vor dem ERROR und zehn nach dem ERROR). Ich werde das dann an die ELSTER-Entwicklung weiterleiten und nochmal Druck machen, dass man hier unbedingt genauere Angaben zum Fehler braucht.
mic_bln
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 20, 2022 9:09 am

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von mic_bln »

Hallo und Guten Morgen - es ist wirklich fantastisch, mit welcher Geschwindigkeit man hier Antworten bekommt - vielen lieben Dank erst einmal dafür. :!: :!: :!:

Der Hinweis mit dem Avast hat alles gelöst - sowohl die Validierung als auch die Testübertragung haben wunderbar funktioniert - bevor ich aber endgültig übertrage, werde ich mal die Daten nochmal überprüfen. Muss mich hier nochmal umschauen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mal zu schauen, was da wirklich für Daten übertragen werden ;) - also nicht in "Programmiersprache, sondern als "Klartext".

Vielen Dank nochmal für den tollen Support.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster Fehler 610501004, Datei angehängt

Beitrag von mhanft »

Was übertragen wird, sieht man mit Ansicht - HTML-Anzeige (denn diese Anzeige wird direkt aus den übermittelten Daten generiert).

Im Falle der BASIS-Version kann man die Zuordnung zwischen "de-gaap-ci:usw.usf." und den deutschen Positionen unter Hilfe - Feldliste suchen. Unter diesem Link gibt's das auch als Excel-Download.
Antworten