die Sendefunktionen sind nicht verfügbar

Spezielles zur ELSTER-Funktionalität
Antworten
ovanaga
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 30, 2014 1:51 pm

die Sendefunktionen sind nicht verfügbar

Beitrag von ovanaga »

Guten Tag!

Vielen Dank für das Programm!

Ich habe schon INI- und CSV-Dateien fertig und ohne Fehler gemacht. Leider kann ich nicht weiter machen, weil die Sende-Funktionen nicht aktiv sind.
Beim Prüfen die Aktualität des Programms bekomme ich Fehler:
Die Programmversion auf dem Update-Server konnte nicht festgestellt werden. Grund: Zeitübeschreitung der Verbindung.
Selbstverständlich - die ´UPDATE´ Taste bleibt auch inaktiv.

Bitte um Ihre Hilfe!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
O.Vanaga
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: die Sendefunktionen sind nicht verfügbar

Beitrag von mhanft »

Hallo,

da kann Ihr PC keine Verbindung zum myebilanz-Server herstellen. Das Programm versucht die URL http://www.myebilanz.de/update.php aufzurufen und bekommt keine Verbindung. Woran das genau liegt, kann ich hier aus der Ferne leider schlecht beurteilen; haben Sie in der INI-Datei (im Abschnitt http) evtl. einen Proxy-Server angegeben?, und falls ja, mit den richtigen Daten? Ansonsten könnte noch eine Firewall auf Ihrem PC aktiv sein, die das myebilanz-Programm nicht "hinaustelefonieren" lässt (dann könnten Sie aber auch nichts an die ELSTER-Server schicken). Falls Sie irgendeine "PC-Schutz-Software" installiert haben, die abgehende Verbindungen verhindert, müssten Sie dort das Programm myebilanz freischalten.

Ich denke, dass das Problem irgendwo in dieser Richtung liegt... wenn Sie damit nicht weiterkommen, melden Sie sich bitte nochmal! (Wenn Sie das Problem gelöst haben, natürlich auch gerne) :)

Ebenfalls einen guten Rutsch!
ovanaga
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 30, 2014 1:51 pm

Re: die Sendefunktionen sind nicht verfügbar

Beitrag von ovanaga »

Hallo, Herr Hanft!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Das Mandat eilt nicht. Deshalb haben wir uns entschieden, mit dem myebilanz Freischalten abzuwarten.
Schade eigentlich - ich habe viel Zeit damit verbracht.

Grüße!

O.Vanaga
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: die Sendefunktionen sind nicht verfügbar

Beitrag von mhanft »

Hallo, haben Sie mal Ihre Firewall-/Router-/Sicherheitseinstellungen überprüft? Da Sie bisher der einzige sind, der von diesem Problem berichtet, nehme ich mal an, dass es irgendwo daran liegen muss. Das Programm macht erst eine DNS-Abfrage nach "www.myebilanz.de", erhält (hoffentlich/vermutlich) als Antwort die IP-Adresse 213.95.70.232 und versucht dorthin eine HTTP-Verbindung (zu Port 80) herzustellen. Das scheint bei Ihnen nicht zu funktionieren. Verwenden Sie myebilanz auf demselben Rechner, von dem aus Sie hier Ihre Beiträge schreiben? Dann würde ich mal auf diesem einen Rechner nachsehen, ansonsten evtl. auch mal auf einem anderen Rechner probieren...

Leider darf ich die Prüfung auf neue Versionen nicht abschalten/übergehen, weil von ELSTER gefordert wird, dass immer die neueste/aktuellste ELSTER-Software verwendet wird, und ohne diese Update-Prüfung könnte man sonst auch mit ELSTER-Software von 1997 arbeiten... das mögen die Herrschaften nicht...
Antworten