myebilanz 0.8.2.0 veröffentlicht

Hier werden neue Versionen, Funktionen etc. veröffentlicht
Antworten
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

myebilanz 0.8.2.0 veröffentlicht

Beitrag von mhanft »

Ab sofort können Sie Version 0.8.2.0 von myebilanz herunterladen.

Änderungen gegenüber der bisherigen Version:
  • Das ELSTER-Modul wurde auf die aktuelle Version ("ERiC 26.1.4.4") aktualisiert. Das hat drei Konsequenzen:
    1. Es sind jetzt Echtfälle mit Taxonomie 6.0 möglich (nötig für eBilanzen ab dem 31.12.2017; wahlweise erlaubt für eBilanzen seit dem 31.12.2016).
    2. Das ELSTER-Modul läuft auf älteren Windows-Versionen als Windows 7 SP 1 (z.B. Vista, XP, Server 2008) nicht mehr. Falls Sie noch solch eine alte Windows-Version benutzen, können Sie nach dem Programmstart zwar noch Stammdaten eingeben und Fibu-Zuordnungen durchführen, aber sobald Sie irgendeine ELSTER-Funktion (Validierung, Testsendung, Echtfall, Steuernummer, Finanzämter etc.) aufrufen, erhalten Sie irgendeine beliebige Fehlermeldung (z.B. "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" oder "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich" o.ä.).
    3. Das ELSTER-Modul benötigt zusätzlich noch eine Microsoft-Softwarebibliothek namens "Microsoft Visual C++ 2017 Redistributable (x86)". Falls diese Bibliothek auf Ihrem Computer noch nicht installiert ist, erfolgt die Installation automatisch beim ersten Programmstart; bitte beachten Sie die dort erscheinenden Hinweise.
    Ich kann an dieser Situation leider nichts ändern. Meine eigene Software würde von Windows 2000 bis Windows 10 funktionieren, aber das aktuelle ELSTER-Modul ist so "modern", dass es auch "moderne" Betriebssysteme voraussetzt. (Ein älteres ELSTER-Modul beizubehalten würde aber auch nicht funktionieren, da die ELSTER-Server Steuererklärungen von veralteten ELSTER-Modulen nicht mehr annehmen würden.) Sorgen Sie also dafür, dass Sie mindestens Windows 7 Service Pack 1 verwenden.
  • Da sehr lange ELSTER-Fehlermeldungen oft abgeschnitten werden (vor allem, wenn es sich um einen Summenfehler handelt), kann nun mit einem Doppelklick auf die abgeschnittene Fehlermeldung die vollständige Meldung in einem separaten Fenster angezeigt werden.
  • Das Fenster "Bearbeiten - Fibu-Daten bearbeiten" wurde verbessert:
    • Größe, Position und Zustand werden nun für den nächsten Programmstart gespeichert.
    • Eine Größenänderung des Fensters führt nun - wie gewohnt - zu proportionalen Größenänderungen der Teilfenster (d.h. nahm vor der Größenänderung die Baumstruktur mit den eBilanz-Positionen 60% der Fensterbreite ein, tut sie das auch noch danach).
    • Mit der Tastenkombination STRG und + bzw. - kann das Fenster jeweils um 10% vergößert bzw. verkleinert werden. Mit STRG 0 wird das Fenster auf den Normalzustand zurückgestellt (nützlich, wenn es so verändert haben, dass Sie nicht mehr vollständig darauf zugreifen können).
    • Auch ein maximiertes Fenster wird beim nächsten Programmstart wieder maximiert geöffnet; hier geht allerdings die "normale" Größe verloren, so dass Sie diese nach dem Ende des Maximierens wieder von Hand einstellen müssen (oder Sie verwenden STRG 0 für die Grundeinstellung). Daher wird das Maximieren des Fibu-Fensters nicht empfohlen (oder wenigstens nicht über mehrere Programmstarts hinweg, außer Sie wollen grundsätzlich im maximierten Fenster arbeiten).
  • Fußnoten können nun auch - statt in separaten Dateien bzw. Webseiten - unmittelbar auf der eBilanz-HTML-Anzeige als "echte" Fußnoten angezeigt werden. Bitte beachten Sie die entsprechenden Einstellungen unter "Ansicht - HTML-Anzeige"; möglicherweise haben sich durch die neue Variante einige Einstellungen verstellt.
  • Bei den Berichtsbestandteilen "Bilanz" und "Kapitalkontenentwicklung" wird, falls Gesellschafter für Personengesellschaften angegeben sind, der Jahresüberschuss (Pseudokonto 0) nun automatisch entsprechend der Gesellschaftsanteile aufgeteilt. Falls Rundungsfehler dabei entstehen (z.B. Jahresüberschuss = 100 EUR, 3 Gesellschafter mit je 33,33%, ergibt dreimal einen anteiligen Jahresüberschuss von je 33,33 EUR, zusammen also nur 99,99 statt 100,00 EUR), können Sie den Cent Differenz im Feld "ggf. manuell" bei der jeweiligen Jahresüberschuss-Position eingeben.
  • Bei Personengesellschaften funktioniert nun die "Automatik"-Funktion im Bereich "Eigenkapital" der Bilanz besser.
Wie gehabt können Sie alle PLUS-Komfortfunktionen auch in der BASIS-Version kurz ansehen und ausprobieren. Wenn Sie noch eine (BASIS-)INI-Datei aus dem Vorjahr besitzen und die PLUS-Version für das aktuelle Jahr gekauft (und den Lizenzschlüssel eingegeben) haben, können Sie im "Basis-Demo-Modus" einfach das Datum des Bilanzstichtags auf das aktuelle Jahr ändern und arbeiten dann sofort mit der PLUS-Version weiter.

Sie können die neue Version wie üblich über den Link http://www.myebilanz.de/setup.php herunterladen (Sie werden dann automatisch zum Download-Server weitergeleitet). Wenn Sie das Programm bereits installiert haben, können Sie auch den integrierten Update-Button verwenden.

Einen Lizenzschlüssel zur Freischaltung der PLUS-Komfortfunktionen können Sie im myebilanz-Online-Shop kaufen.
Antworten