Seite 1 von 1

myebilanz 1.0.0.2 veröffentlicht

Verfasst: Mi Jan 08, 2020 7:18 pm
von mhanft
Ab sofort können Sie Version 1.0.0.2 von myebilanz herunterladen.

Änderungen gegenüber der bisherigen Version:
  • Das ELSTER-Modul ("ERiC") wurde auf die neueste Version (31.4.2) aktualisiert.
  • Die Taxonomie 6.3 wurde vorläufig eingebaut. Diese Taxonomie ist für eBilanzen ab dem 31.12.2020 (!) verpflichtend zu benutzen. Sie können damit herumspielen und Ihre eBilanz lokal validieren und Test-, aber keine Echtübertragungen durchführen.
  • Es können jetzt auch "Unter"-Bilanzen (und GuV) von wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben (z.B. von teilweise steuerbefreiten Körperschaften) übermittelt werden, z.B. die Bilanz eines (steuerpflichtigen) Cafés einer (steuerfreien) gemeinnützigen Stiftung. Die Auswahlmöglichkeiten hierfür sind sehr komplex; bitte lesen Sie im Bedarfsfall das entsprechende Kapitel im Programmhandbuch genau durch.
  • Neben der direkten Abfrage von MySQL-Datenbanken für die Fibu-Konten und ihre Salden können jetzt auch beliebige Datenbanken verwendet werden, für die es einen ODBC-Treiber gibt. Via ODBC können (in Verbindung mit dem MySQL-ODBC-Connector) auch verschlüsselte Verbindungen zu MySQL-Servern aufgebaut werden (was mit dem Standard-MySQL-Interface nicht möglich ist). Die ODBC-Funktionalität ist auch unter WINE gewährleistet (Details siehe Handbuch). Ein ausführliches ODBC-Beispiel finden Sie im Handbuchkapitel mit den vertiefenden Informationen.
  • Die ODBC-Verwaltung kann auch direkt aus dem Programm heraus aufgerufen werden (Extras - ODBC-Verwaltung).
  • Anlagenspiegel-Assistent:
    • Da anscheinend viele Anwender den Assistenten übersehen, ist dort die Baumstruktur jetzt erst einmal abgeschaltet (mit einem Hinweis auf den Assistenten) und muss bei Bedarf erst explizit aktiviert werden.
    • Welche Anlagevermögen-Kategorie gerade bearbeitet wird, steht jetzt (außer in der Titelzeile des Fensters) nochmal groß oben direkt innerhalb des Fensters.
    • Es gibt jetzt eine weitere Zeile für "Umbuchungen" (dies ist auch die einzige Zeile, in die negative Beträge eingegeben werden können).
    • Es gibt jetzt einen Button, mit dem die aktuelle Abschreibung zur Vorjahresabschreibung addiert werden kann. Dies erleichtert die Fortschreibung in Folgejahren.
  • Beim Schließen des ELSTER-Meldungsfensters mit ALT-F4 wird nun nicht mehr das gesamte Programm beendet, sondern nur noch das aktuelle Fenster geschlossen.
  • In den Stammdaten können nun Angaben zur Feststellung und Beschlussfassung des Jahresabschlusses gemacht werden. Für die "reine" eBilanz ist das nicht nötig, aber manche Anwender (und auch Behörden) halten eine Bilanz ohne diesen Vermerk offenbar nicht für vollständig bzw. rechtsgültig. Näheres dazu finden Sie im neuen Handbuchkapitel 8.1.8.
  • Der Button "Datenquelle testen" unter Bearbeiten/Stammdaten/Fibu-Daten ist entfallen. Stattdessen wird jetzt direkt die Tabelle so angezeigt, wie sie eingelesen wird. Nach Änderung der Parameter kann man auf "Aktualisieren" klicken, um die neuen Parameter anzuwenden.
  • Außerdem gibt es auf dieser Seite jetzt einen Button "Bearbeiten" für CSV-Dateien. Dadurch können in der konfigurierten CSV-Saldendatei direkt aus dem Programm heraus kleinere Änderungen durchgeführt werden (z.B. Tippfehler bei Kontenbezeichnungen beseitigen).
  • Die Stammdaten werden jetzt bei "Ansicht - HTML-Anzeige" nicht mehr mit den XBRL-Bezeichnern angezeigt, sondern mit verständlichen deutschen (bzw. englischen) Begriffen (je nach Spracheinstellung).
  • In der Fußzeile des Programmfensters wird jetzt nicht mehr der komplette Dateipfad der eBilanz-Datei angezeigt (hat sowieso meistens nicht ganz hineingepasst), sondern nur noch der eigentliche Dateiname (also z.B. "Müller GmbH 2018"). Den kompletten Pfad sieht man nach wie vor, wenn man den Mauszeiger über die Fußzeile bewegt. Auch im "Datei"-Menü "Zuletzt verwendet" werden jetzt nur noch die eigentlichen Dateinamen angezeigt (ohne ".ini" oder ".mye").
  • Bei der Kapitalkonteneingabe wird das Haftungsverhältnis des ausgewählten Gesellschafters jetzt nur noch informatorisch angezeigt (wie es in den Gesellschafter-Stammdaten eingestellt wurde), da eine hier davon abweichende Angabe nur zu Fehlern führt, keinen Sinn ergibt und via ELSTER auch nicht korrekt übermittelt werden kann.
  • Unter "Hilfe - Fehlersuche" gibt es jetzt einen neuen Menüpunkt "Fibu-Fenster zurücksetzen". Dies kann hilfreich sein, wenn Sie früher einmal einen zweiten Bildschirm angeschlossen hatten und Windows das Fibu-Fenster jetzt auf dem nicht mehr vorhandenen Bildschirm öffnet (so dass es scheinbar unsichtbar ist und/oder das Programm wie abgestürzt wirkt). Nach Anwendung dieser Funktion sollten Sie das Programm zunächst beenden und neu starten, damit wieder alle Voreinstellungen des Fibu-Fensters wirksam sind.
  • Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen:
    • Wenn in einem Textfeld eine Zahl (z.B. Jahreszahl) steht, wird diese Zahl jetzt nicht mehr als Fibu-Konto interpretiert.
    • Bei der Änderung eines Textfelds wird jetzt nicht mehr jedes Mal der komplette Baum neu aufgebaut.
Wie gehabt können Sie alle PLUS-Komfortfunktionen auch in der BASIS-Version kurz ansehen und ausprobieren. Wenn Sie noch eine (BASIS-)INI-Datei aus dem Vorjahr besitzen und die PLUS-Version für das aktuelle Jahr gekauft (und den Lizenzschlüssel eingegeben) haben, können Sie im "Basis-Demo-Modus" einfach das Datum des Bilanzstichtags auf das aktuelle Jahr ändern und arbeiten dann sofort mit der PLUS-Version weiter.

Sie können die neue Version wie üblich über den Link https://www.myebilanz.de/setup.php herunterladen (Sie werden dann automatisch zum Download-Server weitergeleitet). Wenn Sie das Programm bereits installiert haben, können Sie auch den integrierten Update-Button verwenden.

Einen Lizenzschlüssel zur Freischaltung der PLUS-Komfortfunktionen können Sie im myebilanz-Online-Shop kaufen.

Re: myebilanz 1.0.0.2 veröffentlicht

Verfasst: Do Jan 09, 2020 1:11 pm
von mhanft
Updates mit den Nummern 1.0.0.3 etc. beinhalten nur kleinere Fehlerbeseitigungen, aber keine neuen Funktionen.