Wiso-AfA-Konverter benötigt Acrobat Vollversion

Hier werden Hinweise zur Benutzung veröffentlicht
Antworten
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Wiso-AfA-Konverter benötigt Acrobat Vollversion

Beitrag von mhanft »

Der wahlweise installbare Konverter für AfA-Tabellen aus dem "WISO Steuer-Sparbuch" funktioniert derzeit leider nur dann, wenn gleichzeitig eine Acrobat-Vollversion installiert ist (der kostenlose "Adobe Reader" genügt also nicht). Auch alte Acrobat-Vollversionen (z.B. 6.0) funktionieren problemlos, auch zusammen mit dem aktuellen Reader, solange sie vor dem Reader installiert werden.

Da der kostenlose Adobe Reader offenbar keine Funktionen zur Extraktion des PDF-Textes zur Verfügung stellt, werde ich in zukünftigen Versionen voraussichtlich versuchen, den Text mit dem Tool "pdftotext" aus dem "xpdf"-Paket zu extrahieren; erste Experimente sehen vielversprechend aus. (Dieses Tool steht unter der GPL-Lizenz und kann daher kostenlos mitgeliefert werden, solange es nicht verändert wird und die Dokumentation und der Link zum Quellcode mitgeliefert wird.)

Bis dahin biete ich Ihnen an, mir bei Bedarf Ihr WISO-Steuer-Sparbuch-PDF mit dem Anlagenverzeichnis per E-Mail zu schicken, und ich maile Ihnen die konvertierte XHTML-Datei zurück. Diskretion wird natürlich zugesichert!
Antworten