Aufbau Excel Datei

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Sascha
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:29 pm

Aufbau Excel Datei

Beitrag von Sascha »

Hallo :)

Ich möchte gerne eine CSV-Datei statt einer MySQL- Datenbank verwenden. Obwohl ich schon im Handbuch und den Beitrag in diesem Forum zu diesem Thema gelesen habe, ergeben sich mir trotzdem noch ein paar Fragen zu dem genauen Aufbau dieses Excel-Files.

Bild 1 stellt meine Bilanz dar. Bei Bild 2 habe ich aus Bild 1 als Basis eine dreispaltige Tabelle mit Ihrer Summen- und Saldenliste erstellt. Hier stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Muss das gezeichnete Kapital und der Jahresfehlbetrag ausgewiesen werden, wenn bereits das Eigenkapital angegeben ist?
2. Muss die GuV auch explizit dargestellt werden?
3. Fehlen sonst noch Angaben?

Freue mich auf Antworten!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Sascha
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (9.69 KiB) 28059 mal betrachtet
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (10.89 KiB) 28059 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Darstellung des Eigenkapitals in einer eBilanz hängt sehr von der Rechtsform des Unternehmens ab (Einzelunternehmer, z.B. "normaler" Einzelunternehmer, e.K. etc.; Personengesellschaft, z.B. GbR oder KG; Kapitalgesellschaft, z.B. GmbH, AG, UG, Ltd.). Leider haben Sie Ihre Rechtsform nicht geschrieben, sonst könnte ich etwas fundierter antworten; ich vermute mal, es handelt sich um eine UG, weil es ein "gezeichnetes Kapital" gibt, das jedoch niedriger als 25.000 € ist - richtig?

Der aktuelle Jahresüberschuss/-fehlbetrag steht allerdings nicht auf einem Fibu-Konto, sondern ergibt sich aus der GuV - was auch gleich Ihre zweite Frage beantwortet: Ja, in einer eBilanz muss die GuV zwingend mitgeliefert werden (außer natürlich, es handelt sich um eine Eröffnungsbilanz). myebilanz ermittelt anhand der GuV den Jahresüberschuss und fügt ihn dort beim Eigenkapital ein, wo Sie das Pseudokonto 0 angeben. Eine Buchung des Jahresüberschusses auf ein Fibu-Konto und damit eine CSV-Zeile mit diesem Betrag ist daher nicht nötig!

Falls Sie eine Kapitalgesellschaft sind, verstehe ich allerdings den Posten "Eigenkapital" nicht. Oder ist das der Gewinnvortrag aus dem Vorjahr? Oder die gesetzliche Rücklage? Irgendwie haben Sie da eine Mischung drin: Konto 800 gibts eigentlich nur bei Kapitalgesellschaften, Konto 870 nur bei Einzelunternehmern und Personengesellschaften. Und 868 ist eigentlich der Verlustvortrag aus dem Vorjahr, aber auch den gibts nur bei Kapitalgesellschaften (bei Einzelunternehmern ist der Vortrag einfach im "Variablen Kapital" am Jahresanfang enthalten). Diesen Knoten müsste man wohl erst mal lösen...

Ob "sonst noch etwas fehlt", kann ich erst beurteilen, wenn ich Ihre Rechtsform kenne. Grundsätzlich sollten Sie mit allen Fibu-Konten immer nur die "detailliertesten" eBilanz-Positionen belegen, also
  • in der BASIS-Version unter Hilfe - Feldliste diejenigen, die am weitesten nach rechts eingerückt sind;
  • in der PLUS-Version diejenigen, die sich nicht weiter "aufklappen" lassen.
(Ausnahme: Wenn es sich dabei um eine "davon"-Position handelt, müssen Sie das Konto auch eine Ebene "höher" nochmal angeben.)

Übrigens ist die Spaltenreihenfolge anders als in Ihrem zweiten Bild: Richtig ist Konto;Betrag;Bezeichnung (und vergessen Sie nicht delimiter=; wenn Ihre Felder nach dem CSV-Export mit Strichpunkten getrennt sind).

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter...
Sascha
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:29 pm

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von Sascha »

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :)

Du hast es richtig erkannt und es handelt sich tatsächlich um eine UG. 2014 war das Jahr der Gründung und die UG ist eine reine Beteiligungsgesellschaft.
Ich habe versucht alle Fehler - die du angesprochen hast- zu korrigieren.
Vielleicht könntest du nochmal einen Blick drüber werfen. Das wäre wirklich super
Dateianhänge
bilanz_csv.PNG
bilanz_csv.PNG (14.34 KiB) 28050 mal betrachtet
Sascha
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:29 pm

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von Sascha »

Als nächsten Schritt habe ich die Fibu Konten den eBilanzen zugeordnet.
Jedoch habe ich beim Testen folgende Fehlermeldung erhalten:

Fehlermedlung: "Sie haben bebuchte Fibu-Konten in ihrer MySql- Datenbank bzw. CSV-Datei, denen Nur"davon"-Positionen in der INI Datei zugeordnet wurden:0970
"davon"-Positionen werden nicht automatisch zur Summe der zugehörigen Oberposition addiert. ....."

Da scheint wohl in der CSV Datei mit den "Sonstigen Rückstellungen" noch einen Fehler zu geben :(
Dateianhänge
bilanz_csv.PNG
bilanz_csv.PNG (14.34 KiB) 28045 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von mhanft »

Hallo, die CSV-Datei schaut jetzt eigentlich ziemlich richtig aus :) (ob man da eine anständige GuV+Bilanz draus bauen kann, habe ich jetzt auf die Schnelle aber nicht probiert).

970 sind normalerweise "Sonstige Rückstellungen". Die sollten ungefähr so in der INI-Datei stehen:

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.accruals.other.other=970
de-gaap-ci:bs.eqLiab.accruals.other.other.comment=Rückstellungen für Wrtlprmft
also mit einer kurzen Erläuterung, was das "sonstige" denn so ist... (und überhaupt sind Rückstellungen Passiva, sollten also einen Haben-Saldo haben und damit negativ in der CSV-Datei stehen).
Sascha
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:29 pm

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von Sascha »

Sie haben absolut Recht.....Sonstige Rückstellungen müssen natürlich ein Minus als Vorzeichen haben. Immer wieder Fehler drin......aber so langsam komme ich dem Ziel näher :)

Ich habe es auch schonmal getestet und mir die GuV, Aktiva und Passiva als PDF anzeigen lassen. Sieht sehr gut aus :)

Dennoch habe ich ein Problem mit der Validierung. Dort bekomme ich immer den Fachlichen Fehler: 170105000 angezeigt.
Ich werde Ihnen die Datei über die Funktion Hilfe/Fehlersuche noch einmal zu kommen lassen. Vielleicht haben Sie dann noch eine Idee, woran es liegen kann. Danach sollte es eigentlich geschafft sein

Nocheinmal vielen Dank für die tollen Support!!!
Sascha
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:29 pm

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von Sascha »

Ich habe gesehen, dass ich die Hilfe-Funktion nicht nutzen kann. Daher versuche ich es über diesen Weg :)
Dateianhänge
fehler_2.PNG
fehler_2.PNG (25.04 KiB) 28035 mal betrachtet
fehler_1.PNG
fehler_1.PNG (25.67 KiB) 28035 mal betrachtet
ebilanz.ini
(1.58 KiB) 764-mal heruntergeladen
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von mhanft »

Hallo, die meisten Fehler kommen daher, dass im Abschnitt [report] der INI-Datei nur taxonomy=5.3 steht (und sonst nichts). Bitte aus der mitgelieferten Vorlagendatei einzel-skr03.ini (im Ordner "Vorlagen" im Programmverzeichnis) die entsprechenden Einstellungen übernehmen! Hier nochmal der Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

[report]

reportType=JA
Jahresabschluss, andere mögliche Werte z.B. GB (Geschäftsbericht) oder QF (Quartalsfinanzbericht) etc.

reportStatus=E
endgültig, einziger anderer möglicher Wert V (vorläufig)

revisionStatus=E
erstmalig, andere mögliche Werte B (berichtigt), G (geändert), BG (beides), I (weitere Informationen)

reportElements=GuV,B,-SA,SGE,KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE
Bestandteile der Übermittlung, hier z.B. Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz,
Anhang, Steuerliche Gewinnermittlung, Kontensalden, jedoch NICHT: Steuerliche
Überleitungsrechnung, Eröffnungsbilanz, Ergebnisverwendung, Steuerliche
Gewinnermittlung bei Personengesellschaften, Kapitalkontenentwicklung.
Es gibt noch zahlreiche weitere mögliche Berichtsbestandteile, z.B. H für
Haftungsverhältnisse u.v.m. Bei den hier angegebenen Bestandteilen muss
man ausdrücklich sagen, dass man sie nicht mitschickt; dies wird mit dem
Minuszeichen ausgedrückt.
Wird ein Anhang (SA) angegeben, wird in das entsprechende XML-Feld lediglich
das Wort "Anhang" geschrieben. Der Anhang muss als Fussnote (s.u.) mit dem
Dateinamen "nt.taxReport.htm" bereitstehen.

statementType=E
Jahresabschluss, andere mögliche Werte z.B. EB (Eröffnungsbilanz), AB (Aufgabebilanz) u.v.m.

statementTypeTax=-GHB
Gesamthandsbilanz, andere mögliche Werte SB/EB (Sonder-/Ergänzungsbilanz)
ist nur für Personengesellschaften relevant, für Einzelunternehmer daher mit - angeben
(wird dann im Datensatz als "nicht angegeben/nicht relevant" gekennzeichnet)

incomeStatementendswithBalProfit=false
nur true für Kapitalgesellschaften mit Ergebnisverwendung (dann oben bei reportElements EV setzen)

accountingStandard=HAOE
Einheitsbilanz, andere mögliche Werte z.B. HGBM (Handelsbilanz, dann steuerliche Überleitungsrechnung
erforderlich: reportElements=STU), AO (Steuerbilanz), USG (US-GAAP) etc.

incomeStatementFormat=GKV
Gesamtkostenverfahren, oder UKV (Umsatzkostenverfahren, dann sind unten im Abschnitt
xmlpos die entsprechenden Werte in den "operatingCOGS"- statt "operatingTC"-Feldern
zu melden)

consolidationRange=EA
Einzelabschluss, andere mögliche Werte z.B. KA (Konzernabschluss) etc.

specialAccountingStandard=K
Kerntaxonomie, oder Branchentaxonomie (z.B. LUF für Land- und Forstwirtschaft etc.)

taxonomy=5.3
Version der Taxonomie (5.2=2013-2014, 5.3=2014-2015, 5.4=2015-2016)

MicroBilG=0
wenn 1, dann GuV nach Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetz
Sascha
Beiträge: 12
Registriert: Mo Okt 05, 2015 3:29 pm

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von Sascha »

Die Fehler konnte ich durch den Hinweis alle beheben :)

Leider ist ein neuer Fehler noch dazugekommen. Vielleicht können Sie mir da nochmal helfen :)
Dateianhänge
ebilanz.ini
(3 KiB) 792-mal heruntergeladen
fehler_3.PNG
fehler_3.PNG (9.57 KiB) 28030 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Excel Datei

Beitrag von mhanft »

Man darf nicht Ober- und Unterpositionen gleichzeitig belegen:

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost=4900
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=4980, 4970
Richtig ist:

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary=4900
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=4980, 4970
also (bis auf "davon"-Felder) immer nur die gleiche Ebene belegen - dann klappt's auch mit der Summenbildung ;)
Antworten