ich versuche eine Bilanz zu versenden, die ermittelten Daten sind in Ordnung und bei der lokalen Validierung ist auch alles fehlerfrei. Allerdings taucht bei der Testsendung folgender Fehler auf.
Hallo, wenn die lokale Validierung "Erfolg" meldet und nur die (Test-)Übertragung nicht funktioniert, nehme ich an, dass Ihr Virenscanner oder Ihre Firewall die Verbindung zum ELSTER-Server verhindert - und/oder bereits die Installation der zugehörigen Kommunikationsmodule unterbunden hat. Bitte forschen Sie mal in diese Richtung (also "myebilanz.exe" in eine Liste vertrauenswürdiger Software Ihrer Firewall aufnehmen, falls das geht; evtl. das Programm nochmal mit abgeschaltetem Virenscanner installieren und/oder aufrufen o.ä. - Ihre Einstellungen gehen dabei nicht verloren).
Ein Problem mit Virenscanner und Firewalls kann ich derzeit ausschließen da am Internet Gateway die Kommunikationsverbindung sichtbar ist. Ich habe dennoch alle entsprechenden Features deaktiviert und erneut getestet, ohne Erfolg. Interessant dabei ist, dass Version 0.3 noch funktioniert hatte. Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung von der Gegenstelle kommt, allerdings ist diese nicht sehr auskunftsfähig. Eine Fehlersuche gestaltet sich als schwierig.
Dann könnte es noch an "giftigen" Zeichen liegen, z.B. wenn Sie in einer Kontenbezeichnung einen typographischen Gedankenstrich statt eines simplen Minuszeichens verwendet haben. Das €-Zeichen ist übrigens auch nicht erlaubt. Eigentlich dürfte dann zwar auch die lokale Validierung nicht gehen, aber man weiß ja nie... das gilt auch für etwaige Fußnoten-Dateien, falls Sie welche verwenden.
Wenn Sie damit auch nicht weiterkommen, können Sie mir Ihre INI- und CSV-Datei per E-Mail an info at myebilanz.de schicken (oder falls Sie die PLUS-Version gekauft haben, besser über die eingebaute Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden"). Dann müsste ich den Fehler ja reproduzieren können und finde vielleicht die Ursache.
Die Frage ist zwar schon länger her, aber falls jemand auch noch dieses Fehlermedungs-Problem hat, ich habe zumindest die Lösung gefunden:
Es lag bei mir an der Nutzung eines abgelaufenen Elster-Zertifikates bzw. die ini-Datei verwies noch auf eine alte ungültige pfx-Zertifikatsdatei!
ich hatte den Fehler auch - wollte hier nur eine weitere Ursache auflisten, die der meines Vorredners ähnlich ist:
Ich hatte eine neue Zertifikatsdatei (pfx) bekommen und die auch korrekt in die ini-Datei aufgenommen. Es kam trotzdem weiterhin die Meldung.
Das eric.log brachte mich auf das Problem:
TH.Fehlercode: 080090208
TH.Nachricht: Die Verarbeitung des Requests wird aufgrund des aktuellen Status des Benutzerkontos abgelehnt.
Login bei Elster zeigte, daß die Unternehmensadresse nicht eingetragen war. Nach Vervollständigung der Daten funktonierten sowohl Test- als auch Live-Übermittlung.
Es kann auch sein, dass das nicht an der fehlenden Unternehmensadresse lag, sondern dass nach einer Verlängerung des Zertifikats kein Login im ELSTER-Online-Portal erfolgt ist. Wenn man ein Zertifikat verlängert, kann man das neue herunterladen, und alles schaut ganz wunderbar und funktionierend aus, aber das neue/verlängerte Zertifikat funktioniert so lange nicht, bis man sich damit einmal im ELSTER-Online-Portal eingeloggt hat. Das könnte mit "aktueller Status" gemeint sein...