Fehlermeldungen bei GbR

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Nachdem ich im letzten Jahr unsere eBilanz für 2014 hatte erfolgreich mit der 0.3er-Basic-Version übertragen können, will es diesmal für 2015 mit der 0.6er-Basic nicht klappen.
Nachdem ich die ini-Datei um ein paar neue Konten erweitert habe, bekomme ich bei der Validierung immer die folgenden Fehler:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [194,153] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... toryDuties' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 194: <de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR">108.00</de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [193,171] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... itBusiness' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 193: <de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR">108.00</de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness.reducedRateVAT
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [186,186] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... cedRateVAT' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 186: <de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness.reducedRateVAT unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR">108.00</de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness.reducedRateVAT>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.group
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeGesellschaftergruppe
FachlicheFehlerId: 170205037
Text: Für einen der Gesellschafter wurde die Position 'gcd:genInfo.company.id.shareholder.group' nicht werthaltig in einer der vorgesehenen Ausprägungen 'genInfo.company.id.shareholder.group.unlimitedPartner' oder 'genInfo.company.id.shareholder.group.limitedPartner' angegeben. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.group
Mehrfachzeilenindex: 2
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeGesellschaftergruppe
FachlicheFehlerId: 170205037
Text: Für einen der Gesellschafter wurde die Position 'gcd:genInfo.company.id.shareholder.group' nicht werthaltig in einer der vorgesehenen Ausprägungen 'genInfo.company.id.shareholder.group.unlimitedPartner' oder 'genInfo.company.id.shareholder.group.limitedPartner' angegeben. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeGesellschafterschluessel
FachlicheFehlerId: 170205036
Text: Für einen der Gesellschafter wurde die Position 'genInfo.company.id.shareholder.id' nicht oder nicht werthaltig angegeben. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' bzw. 'genInfo.report.id.statementType.tax' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id
Mehrfachzeilenindex: 2
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeGesellschafterschluessel
FachlicheFehlerId: 170205036
Text: Für einen der Gesellschafter wurde die Position 'genInfo.company.id.shareholder.id' nicht oder nicht werthaltig angegeben. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' bzw. 'genInfo.report.id.statementType.tax' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:bs.ass
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva
FachlicheFehlerId: 170205010
Text: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.


Ich vermute mal, dass die Fehler im großen und ganzen die gleiche Ursache haben, weiß aber beim besten Willen nicht, wo ich da suchen soll.

Kleiner Tipp?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Hallo, da fehlen bei den Gesellschaftern die Felder id und group (sind irgendwann mal dazugekommen), siehe Handbuchkapitel 8.1.8.

Und statutoryDuties sind bei einer Personengesellschaft anscheinend nicht erlaubt.

Wenn Sie die PLUS-Version haben, verwenden Sie bitte die Programmfunktion Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden, dann kann ich Ihre INI--Datei evtl. korrigieren.
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Oje, muss ich mich gleich mal dran "versuchen".
Falls ich es nicht hinbekomme, kann ich dann die Bilanz noch mit der 0.3er-Version wie im letzten Jahr übermitteln?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Nein, Übermittlung geht immer nur mit der aktuellen Version (seit eben ist das 0.6.2.0). Die alten ELSTER-Module werden nicht mehr von den ELSTER-Servern akzeptiert. Im Programm auf "Prüfen" und dann "Update" klicken, dann wird die neue Version installiert.
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

OK, setze mich morgen früh dran und gebe mein Bestes.
Danke im übrigen auch für die blitzschnellen Antworten, obwohl ich "nur" Basis-User bin.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Zweizeiler-Antworten gibts auch für BASIS-Anwender, aber INI-Dateien schaue ich mir nur von PLUS-Anwendern (zur Korrektur) an ;)
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Es läßt mir keine Ruhe.
Habe zunächst die Felder id und group hinzugefügt und dann die Zeile mit "statutoryDuties" entfernt; die dortige Kontonummer habe ich zunächst mal in der Zeile darüber hinzugefügt, obwohl nicht passend.

Die Fehler-IDs 170205037 und 170205036 sind jetzt weg, die 170185125 und 170205010 sind noch da. Neu hinzugekommen ist 170405004.

Ich vermute die Ursache bei der Buchhaltung. Im myebilanz-Handbuch habe ich eben gelesen, dass bei Personengesellschaften ab 2015 zwingend die Kapitalkontenentwicklung der einzelnen Gesellschafter übermittelt, Privatkonten also getrennt für jeden Gesellschafter bebucht werden müssen. Das war mir völlig neu, deswegen habe ich auch so nicht gebucht.

Wenn das auch aus Ihrer Sicht der Grund für die Fehlermeldungen sein dürfte, bitte kurzen Hinweis dazu, damit ich morgen mal ein paar Umbuchungen machen kann.

Gut's Nächtle.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Fehler-IDs sagen mir jetzt leider nichts. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ab 2015 die Kapitalkonten für jeden Gesellschafter einzeln übermittelt werden müssen (Anfangsbestand, anteiliger Jahresüberschuss, Entnahmen, Einlagen). Wenn Sie jetzt nicht noch alles umbuchen wollen, können Sie die Zahlen aber auch manuell eingeben (in der PLUS-Version ins Feld "ggf. manuell", in der BASIS-Version in eckigen Klammern, also ...=[1000.00] wenn irgendwo tausend Euro übermittelt werden sollen) - dann braucht man keine Konten dafür (was aber langfristig natürlich übersichtlicher ist).

Ausführlich ist das ganze im Handbuchkapitel 8.2.4 beschrieben (dort ist auch ein Beispiel für die BASIS-Version).
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Bevor ich es versuche, hier mal der genaue Wortlaut der letzten Fehlermeldung, vlt. hilft das ja weiter:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [1054,118] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... eAccountSP' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 1054: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">0.00</de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [1051,139] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... ithdrawals' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 1051: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">0.00</de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.costRealEst
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [1037,151] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... ostRealEst' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 1037: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.costRealEst unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">394.00</de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.costRealEst>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.nonCash
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [1044,147] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... ls.nonCash' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 1044: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.nonCash unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">14132.00</de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.nonCash>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.privateTax
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170185125
Text: [1030,150] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'PG' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... privateTax' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
Zeile 1030: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.privateTax unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">628.00</de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.privateTax>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeTabelleEigenkapitalkontenGesellschafterschluessel
FachlicheFehlerId: 170405004
Text: Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert '1' wurde keine Position des Hypercubes 'cube.equityAccounts' berichtet.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id
Mehrfachzeilenindex: 2
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeTabelleEigenkapitalkontenGesellschafterschluessel
FachlicheFehlerId: 170405004
Text: Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert '2' wurde keine Position des Hypercubes 'cube.equityAccounts' berichtet.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:bs.ass
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva
FachlicheFehlerId: 170205010
Text: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Hallo, das Eigenkapital unter privateAccountSP ist nur für Einzelunternehmer. Für Personengesellschaften gibts weiter unten was (separat für Voll- und Teilhafter, z.B.unlimitedLiablePartners für Vollhafter).

Das mit cube.equityAccounts betrifft die fehlende Kapitalkontenentwicklung je Gesellschafter (Berichtsbestandteil KKE).
Antworten