Fehlermeldungen bei GbR

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Wieder einen Schritt weiter, danke.
Das mit "unlimitedLiablePartners für Vollhafter" habe ich eingefügt.

Jetzt bekomme ich bei der Validierung "nur" noch ein paar wenige Fehler angezeigt:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeTabelleEigenkapitalkontenGesellschafterschluessel
FachlicheFehlerId: 170405004
Text: Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert '1' wurde keine Position des Hypercubes 'cube.equityAccounts' berichtet.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.id
Mehrfachzeilenindex: 2
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeTabelleEigenkapitalkontenGesellschafterschluessel
FachlicheFehlerId: 170405004
Text: Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert '2' wurde keine Position des Hypercubes 'cube.equityAccounts' berichtet.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:is.netIncome.regular.operatingCOGS
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/UnerlaubteAngabeUmsatzkostenBeiGKV
FachlicheFehlerId: 170205064
Text: Die Position 'is.netIncome.regular.operatingCOGS' wurde werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.incomeStatementFormat' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:bs.ass
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva
FachlicheFehlerId: 170205010
Text: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.


Jetzt habe ich versucht, das mit "cube.equityAccounts" zu lösen und dazu die Zeilen aus dem Handbuch 8.2.4. bei beiden Gesellschaftern am Ende eingefügt:

de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=0880
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits=1890
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=1800,1810,1820,1860
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=1810
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.specialExtordExpenses=1820
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=1860
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare=9580


Das scheint nicht zu helfen. Zum einen habe ich ja (noch) keine getrennten Privatkonten für jeden Gesellschafter, zum anderen habe ich das Konto 9580 nicht (ist auch in meinem BuHa-Programm gar nicht vorgesehen).

Soll ich's jetzt mal - wie von Ihnen geschrieben - mit "manuell" versuchen?
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Bin schon wieder einen kleinen Schritt weiter, ich schaff' das noch.

Habe mal testweise in der BuHa zu den bebuchten Privatkonten 1800, 1810, 1860, 1880 und 1890 jeweils ein weiteres Konto (1801 usw.) angelegt und rund die Hälfte der Salden umgebucht, außerdem in der ini-Datei "KKE" aktiviert.

Ergebnis in myebilanz: Alles fehlerfrei! "Erfolg"

Aber:

1) Die PDFs bei "Lokale Validierung" und "Testsendung" sind leer. Ist das korrekt?

2) Die Anzeige des generierten Datenteils sieht mir irgendwie komisch aus, identische Zahlen bei beiden Gesellschaftern (Hinweis: Ich habe hier im Forum größere Beträge durch Saldo1, Saldo2 usw. ersetzt):


ERGEBNISVERWENDUNG ================================

================================ KAPITALKONTENENTWICKLUNG ================================
Kontext D-AKTJAHR-KKE-1-0 (Gesellschafter 1, ID=1, Alle Eigenkapitalkontenarten)
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=Saldo1
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=328.36
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=194.08
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=Saldo2
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd=-Saldo3
Kontext D-AKTJAHR-KKE-1-1 (Gesellschafter 1, ID=1, Alle Eigenkapitalkonten Vollhafter)
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=Saldo1
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=328.36
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=194.08
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=Saldo2
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd=-Saldo3
Kontext D-AKTJAHR-KKE-1-3 (Gesellschafter 1, ID=1, Variables Kapital)
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=Saldo1
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=328.36
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=194.08
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=Saldo2
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd=-Saldo3
Kontext D-AKTJAHR-KKE-2-0 (Gesellschafter 2, ID=2, Alle Eigenkapitalkontenarten)
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=Saldo1
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=300.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=200.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=500.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd=Saldo4
Kontext D-AKTJAHR-KKE-2-1 (Gesellschafter 2, ID=2, Alle Eigenkapitalkonten Vollhafter)
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=Saldo1
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=300.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=200.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=500.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd=Saldo4
Kontext D-AKTJAHR-KKE-2-3 (Gesellschafter 2, ID=2, Variables Kapital)
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=Saldo1
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=300.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=200.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=500.00
table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd=Saldo4

Ist das OK?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Hallo, dass im PDF nicht viel drinsteht, ist leider so. Siehe Handbuchkapitel 7.7 und dieser Forumsbeitrag.

Dass jeder Gesellschafter bei KKE öfters vorkommt, ist normal - das liegt an der hierarchischen Struktur. Ganz oben stehen "Alle Eigenkapitalkontenarten", nächste Stufe ist "Vollhafter", drunter schließlich "Variables Kapital." Das wird automatisch aufsummiert, ebenso wie sich z.B. in der Bilanz die "Verbindlichkeiten" u.a. aus den darunterliegenden "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen"ergeben (und ganz oben "Summe Passiva" steht) - also stehen die dort ja auch öfters drin.

Das einzig Auffällige ist, dass (der Anfangs-)Saldo1 anscheinend bei beiden Gesellschaftern identisch ist. Aber das ist ja nicht verboten ;)
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Danke, dann scheine ich es ja mit Ihrer freundlichen Hilfe geschafft zu haben.
Ja, der Anfangssaldo muss bei beiden gleich sein, weil ich vor 2015 noch keine getrennten Privatkonten gebucht hatte und wir beiden Gesellschafter zu je 50 % beteiligt sind.
Muss denn (Anfangs-)Saldo1 genauso groß sein wie das (aus 2014) vorgetragene variable Kapital oder bei jedem die Hälfte? Dann müsste ich das variable Kapital (0880) auch noch teilen (z. B. auf 0881), aber diese Konten lassen sich nicht bebuchen.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Summe der Gesellschafterkonten aus KKE sollte wohl den jeweiligen Gesamtposten in der Bilanz (Anfang, Jahresüberschuss, Entnahmen, Einlagen) widerspiegeln. Ob ELSTER da Plausi-Checks macht, weiß ich nicht. Wenn die EB-Konten nicht bebuchbar sind, kann man den Betrag ja auch manuell eingeben, siehe Handbuch.
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehlermeldungen bei GbR

Beitrag von Profi007 »

Juppi, hab's hinbekommen. Mit "manuell" habe ich es nicht geschafft, so dass ich einfach die Privat- und Kapitalkonten auf jeweils zwei neue 01er-Konten geteilt habe.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Antworten