Datensatz nicht plausibel - trotzdem einsenden?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
weitmann
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 29, 2016 5:48 pm

Datensatz nicht plausibel - trotzdem einsenden?

Beitrag von weitmann »

Guten Tag zusammen,

wir haben nur noch 2 Fehler während der Plausibilitätsprüfung (FachlicheFehlerId: 170185125 und 170205093) welche wir nachvollziehen können, aber ignorieren möchten. Nach dem Motto: "Fehler während der Plausibilitätsprüfung verstanden, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel".

Was müssen wir jetzt tun um unsere eBilanz trotz dieser beiden Fehler während der Plausibilitätsprüfung rechtlich verbindlich einzusenden?

Beste Grüße
Sebastian
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Datensatz nicht plausibel - trotzdem einsenden?

Beitrag von mhanft »

Hallo, so leid es mir tut: Geht nicht. Das ELSTER-Modul macht bei eBilanzen vor dem Senden immer einen Plausi-Check, und wenn da nicht "Erfolg" rauskommt, wird auch nichts gesendet. (So wird der Plausi-Check von den ELSTER-Servern gleich zum Anwender vorverlegt... da hat sich die Finanzverwaltung wohl gedacht "da sparen wir uns Rechenleistung damit"?!) Es gibt leider auch keine Einstellung, mit der ich dem ELSTER-Modul sagen könnte "trotzdem senden" o.ä. - da bin ich als Programmautor machtlos.

Also: Da bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als Ihre Positionen so lange geeignet herumzuschieben, bis das ELSTER-Modul "Erfolg" meldet. Wenn Sie mögen, können Sie auch die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" verwenden, dann erhalte ich eine Kopie Ihrer Dateien und kann Ihnen ggf. Vorschläge zur Bereinigung machen (und/oder eine geänderte/korrigierte INI-Datei zurückmailen).
weitmann
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 29, 2016 5:48 pm

Re: Datensatz nicht plausibel - trotzdem einsenden?

Beitrag von weitmann »

Herzlichen Dank, Herr Hanft, für Ihre schnelle und ausführliche Antwort hierzu.

Diese hat uns motiviert an unsere Positionen so lange herumzuschieben, bis das ELSTER-Modul 'Erfolg' gemeldet hat.

Und das hat es soeben gemacht! :)

Beste Grüße
Sebastian
Antworten