Überleitungsrechnung "hbst-kind_nicht_angegeben"

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
PowerFritz
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 21, 2016 3:44 pm

Überleitungsrechnung "hbst-kind_nicht_angegeben"

Beitrag von PowerFritz »

Hi,

ich wollte nur einen Kommentar liefern, der evlt. anderen Nutzen helfen kann und der aus dem Handbuch (V 0.6.3.1) nur indirekt hervorgeht. Es handelt sich um ein Problem bei der steuerlichen Überleitungsrechnung. Das Handbuch sagt ja zutreffend, daß zum Eintrag der Korrekturbetrag in Klammern hinter die Kontenliste anzuhängen ist.

Dies alleine führt jedoch noch nicht zum vollständigen Erfolg; der hbst.transfer-Block wird zwar im XML generiert, jedoch mit einem Abschnitt

<de-gaap-ci:hbst.transfer.kind>
<de-gaap-ci:hbst.transfer.kind.hbst-kind_nicht_angegeben contextRef="D-AKTJAHR"/>
</de-gaap-ci:hbst.transfer.kind>

Um dies zu heilen, ist im ini-File (also wenn über das ini-File gearbeitet wird), noch ein entsprechender Abschnitt

[hbst]
kind=changeValue

einzuarbeiten. Dies ergibt sich aus dem Ende von Kapitel 8.1.6.

Ich mußte ein wenig suchen, bis ich das gefunden habe. Letztlich wird ja jeder, der eine Überleitung machen muß, ein solches Problem bekommen. Ich hoffe, mein Beitrag spart anderen Usern etwas Zeit, ggf. eignet sich dieser Punkt ja auch zur Ergänzung des Handbuches. Es gibt einen Thread, der dieses Thema behandelt, dessen Betreff das Thema aber nicht gleich erkennen läßt.

Bis dann,

PowerFritz
Antworten