Elster PDF

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
sunkler
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:18 am

Elster PDF

Beitrag von sunkler »

Die Übertragung ans Finanzamt war nun endlich erfolgreich.
Leider kann kein PDF gedruckt werden, weil Adobe zwar geöffnet wird, aber lt. Fehlermeldung die Datei nicht findet.
Das Betriebssystem des PC ist Windows 10.
Wo speichert denn Elster bzw. MyE-Bilanz die Datei hin und wie heißt sie (selbst wenn nach einem anderen Beitrag hier im Forum in dem Dokument nicht viel drinsteht)?
Es gab vor ein paar Jahren bei Elster schon mal ein ähnliches Problem. Da konnte man die Datei dann aber suchen und separat öffnen und drucken.

Ich weiß auch nicht recht, ob ich diesen Ausdruck dann, quasi als Übertragungsprotokoll, unterschrieben ans Finanzamt schicken muss, dass die wissen, dass von mir was vorliegt, wie das bei den anderen Steuererklärungen der Fall ist.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Grüße
Sunkler
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster PDF

Beitrag von mhanft »

Hallo, die PDF-Datei wird im selben Ordner gespeichert wie Ihre INI-Datei. Aus dem parallelen Support-Mailwechsel sehe ich allerdings gerade, dass Sie es anscheinend irgendwie geschafft haben, Ihre INI-Datei unter C:\Program Files\Hanft\myebilanz einzurichten (also im Programm-Ordner). Da hat man eigentlich keinen Schreibzugriff, und das Programm versucht eine INI-Datei in diesem Ordner auch zu verhindern, aber das gelingt leider (Windows-technisch) nicht in allen Fällen. Jedenfalls hat im Programmverzeichnis anscheinend entweder das ELSTER-Modul keinen Schreibzugriff und/oder der Adobe Reader keinen Lesezugriff. Sie können mal nachsehen, ob die PDF-Datei dort erzeugt wurde - ich fürchte aber eher nicht. Sie sollten am besten bei der Bearbeitung Ihrer eBilanz einmal die Programmfunktion "Datei - Speichern unter..." aufrufen und Ihre INI-Datei an einem "ungefährlichen" Ort speichern (z.B. irgendwo unterhalb Ihres "Dokumente"-Ordners) und dort weiterarbeiten.

Das PDF-Dokument dient lediglich dem Nachweis für Ihre Akten, dass Sie Ihre eBilanz abgesandt haben. Unterschreiben und/oder einsenden brauchen Sie das nicht.
sunkler
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:18 am

Re: Elster PDF

Beitrag von sunkler »

Hallo Herr Hanft, das Umstellen des Pfades auf einen Unterordner des Dokumenteordners hatte hinsichtlich der PDF Erzeugung leider keinen Erfolg.
Fehlermeldung ist nachwievor die selbe. Adobe kann die Datei nicht finden. Ich auch nicht, weder in einem MyE-Bilanz- noch in einem Elster-Verzeichnis.
Da das Dokument aber nicht funktionell wichtig ist für die Abgabe der Steuererklärung, ist mir das aber jetzt wurst.
Über die anderen Ausgabeoptionen habe ich ja die Inhalte der übertragenen GuV und Bilanz bzw. die Erfolgmeldung, die ich kopieren und Drucken kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße
Georg Sunkler
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster PDF

Beitrag von mhanft »

Hallo Herr Sunkler, das PDF wird immer nur bei einer Vorschau, einer Testübertragung oder einer Echtfallübertragung erzeugt; einfach nur die INI-Datei woanders hin kopieren hilft dann natürlich nicht. Sie können auch mit Strg-F den Ordner der INI-Datei aufmachen, da wäre das PDF normalerweise drin.

Aber Sie haben recht, eigentlich braucht man das auch gar nicht - es steht ja sowieso nichts drin. Und die anderen Ausgabemöglichkeiten können Sie ja jederzeit beliebig oft aufrufen.
Antworten