Fehler 170405031

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Fehler 170405031

Beitrag von Profi007 »

Bekomme (erstmals) den Fehler 170405031 angezeigt:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/SummeKKEndstandUngleichEigenkapMinusFehlbetrag
FachlicheFehlerId: 170405031
Text: Die Summe der angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' überein.

Im Vorjahr (2015) hat's noch einwandfrei geklappt, das war aber auch das erste Jahr mit getrennten Kapitalkonten für jeden GbR-Gesellschafter.

Dieser Forumseintrag https://www.myebilanz.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=110 hat mir allerdings nicht weitergeholfen.

Habe ich falsch gebucht?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170405031

Beitrag von mhanft »

Hallo, eine exakte Diagnose kann ich ohne die gesamte eBilanz natürlich nicht leisten, aber zählen Sie mal in der Kapitalkontenentwicklung die Eigenkapitalwerte aller Gesellschafter auf der obersten Ebene ("Alle Eigenkapitalarten") zusammen und prüfen Sie, ob das irgendetwas mit dem "Eigenkapital" in den Bilanz-Passiva und/oder dem "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" in den Bilanz-Aktiva zu tun hat (in der BASIS-Version mit "Nur Anzeige des generierten Datenteils", in der PLUS-Version mit "Ansicht - HTML-Anzeige"). Vielleicht finden Sie einen Differenzbetrag, anhand dessen Sie den "Übeltäter" ausmachen können.

Wenn ich Ihre eBilanz genau untersuchen soll, verwenden Sie bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" (nur in der PLUS-Version; für die BASIS-Version kann ich so einen Einzelfallsupport nicht leisten).
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehler 170405031

Beitrag von Profi007 »

Vielen Dank, mache ich mal, aber welche Konten muss ich genau berücksichtigen?

Ich buche die Entnahmen beider Gesellschafter auf 1800 und 1801, die Einlagen auf 1890 und 1891 und den Saldenvortrag auf 0880 und 0881 (Var. Kapital).

(Hinweis: Genau genommen buche ich Einlagen und Entnahmen über's Jahr alle auf 1800 bzw. 1890 und am 31.12. jeweils die hälftigen Salden auf 1801 und 1891 um, weil wir zwei Gesellschafter zusammenveranlagte Eheleute und zu je 50 % an der GbR beteiligt sind.
Nach dem Saldenvortrag buche ich im neuen Jahr per 1.1. die Salden von 0881 auf 0880 um, damit's über's Jahr buchungstechnisch wieder so ist wie früher, als noch keine getrennten Kapitalkonten zu führen waren, und splitte am 31.12. erneut, so dass in der Bilanz für beide Gesellschafter immer die identischen Eigenkapitalsalden stehen.)
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170405031

Beitrag von mhanft »

Hallo, das mit den Konten klingt schon richtig.

Haben Sie den Jahresüberschuss (anteilig) auf die Kapitalkonten verteilt?

Prüfen Sie, ob die Summe der Gesellschafter-Kapitalkonten das Eigenkapital in der Bilanz ergibt.
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehler 170405031

Beitrag von Profi007 »

Der Saldo aus 1800, 1801, 1890 und 1891 ist identisch mit dem in der Bilanz (Passiva) ausgewiesenen Privatkonten-Kapital.

Haben Sie den Jahresüberschuss (anteilig) auf die Kapitalkonten verteilt? Mglw. nicht, habe ich aber noch nie gemacht. Wie müsste das gebucht werden? Oder ist damit nicht bereits das hälftige Umbuchen zwischen 0880 und 0881 gemeint?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170405031

Beitrag von mhanft »

Nein, der (End-)Saldo eines jeden Kapitalkontos ergibt sich ja aus

Kapitalkonto = Anfangsbestand plus (anteiliger) Jahresüberschuss plus Einlagen minus Entnahmen.
also
Kapitalkonto x = 088x plus (anteiliger) JÜ-Betrag plus 189x minus 180x

Das muss bei der Kapitalkontenentwicklung alles separat pro Gesellschafter angegeben werden, und die Summen von Anfangsbestand, Jahresüberschuss, Einlagen und Entnahmen über alle Gesellschafter müssen zu den Angaben beim Eigenkapital in den Passiva der Bilanz passen.

Im Handbuchkapitel 8.2.7 finden Sie nähere Angaben dazu.
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehler 170405031

Beitrag von Profi007 »

Oje, das muss ich mal testen.
Das Verteilen der Gewinnanteile über die Konten 958x (im Haben) auf die einzelnen Gesellschafter hatte ich noch nie gemacht, auch nicht für 2015, als das schon hätte vorgenommen werden müssen. Und trotzdem lief für 2015 alles glatt durch myebilanz hindurch, selbst heute, wenn ich das mit den noch vorhandenen 2015er ini- bzw. csv-Dateien erneut teste.

Sollte ich das Verteilen der Gewinnanteile über die Konten 958x noch rückwirkend für 2015 vornehmen und anschließend einen erneuten (nach Storno) Saldenvortrag nach 2016 machen, oder kann ich damit direkt in 2016 beginnen?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170405031

Beitrag von mhanft »

Es kommt schon vor, dass neuere Taxonomien und/oder neuere ELSTER-Module genauere Prüfungen durchführen als ihre jeweiligen Vorgänger. Es ist daher durchaus normal, dass in einem späteren Jahr irgendetwas nicht mehr funktioniert, das im Vorjahr noch geklappt hat (z.B. wurden angegebene Gesellschafter bei Nicht-Personengesellschaften bis Taxonomie 5.3 ignoriert; ab 5.4 erzeugt das ELSTER-Modul in diesem Fall eine Fehlermeldung).

Wie Sie das ganze intern buchen, bleibt Ihnen überlassen. Wenn 2015 fertig ist und funktioniert hat, würde ich da jetzt lieber nichts mehr daran ändern ;)
Profi007
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 12, 2016 8:54 pm

Re: Fehler 170405031

Beitrag von Profi007 »

Stunden später ...
Nach gebuchter Gewinnverteilung auf die erst noch neu einzurichtenden Konten 958x (komisch, dass die gar nicht vorhanden waren, und auch in anderen FiBU-Programmen, die ich mal testweise als DEMO installiert hatte, nicht existieren) und zahlreicher Versuche mit immer der gleicher Fehlermeldung wie zuvor, habe ich offensichtlich die Ursache gefunden:

Die neuen 958xer-Konten werden in meinem FiBu-Programm bei Erstellung der Saldenliste für die eBilanz gar nicht erfasst! Erst nachdem ich die beiden Konten manuell der csv-Datei hinzugefügt habe, lief die Prüfung in myeBilanz fehlerfrei durch.

Bevor ich jetzt den Programmierer meines FiBu-Programms dafür "falte": Müssen die Salden der neuen 958xer Konten beim Vortrag nach 2017 nicht ebenfalls gesondert vorgetragen werden?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170405031

Beitrag von mhanft »

Das kommt darauf an, wie Sie die Jahresübernahme machen. Ich habe hier die automatische Jahresübernahme für die Konten 088x und 18xx (und für Ihren Fall 958x) deaktiviert und buche den Anfangsbestand im Folgejahr manuell auf 088x (der sich ergibt aus den Vorjahreswerten 088x + 958x - 180x + 189x). Vielleicht gibt es auch Fibu-Programme, die das automatisch machen - das wird überall ein wenig anders gehandhabt...

Dass keine 9er-Salden für die Bilanz ausgegeben werden, ist ja eigentlich auch richtig - in der Bilanz stehen die ja auch nicht drin. Das ganze ist ja nur eine Hilfskonstruktion, um die Jahresüberschuss-Anteile auf die einzelnen Gesellschafter aufzuteilen. Statt die 9er-Konten zu verwenden könnte man bei der Kapitalkontenentwicklung ja auch einfach direkt die jeweiligen Anteile als EUR-Betrag eingeben (Handbuchkapitel 8.2.2 "Direkte Angabe der Kontensalden").
Antworten