Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sichtbar

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
ukprivat
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2017 10:33 pm

Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sichtbar

Beitrag von ukprivat »

Lieber Herr Hanft,

ich habe myebilanz heute installiert, die PLUS-Version freigeschaltet und wollte gleich beginnen. Die Arbeit scheiterte aber beim Punkt "Zuordnung der Fibupositionen", weil das Bildschirmelement zur Zuordnung der Konten rechts nicht angezeigt wird (siehe Bildschirmfoto). Vergrößern und Verkleinern des Fensters führt zu keiner Änderung. Es wird auch kein Element zum horizontalen Verschieben des Fensters angezeigt.

Haben Sie eine Idee für eine Abhilfe?
Vielen Dank!

Uwe Kaspers
Dateianhänge
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
myebilanz-foto.png (151.08 KiB) 19236 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von mhanft »

Hallo Herr Kaspers, Sie sind der erste und einzige Anwender, der mir dieses Problem schildert. Auf Ihrem Screenshot sehen die Buchstaben irgendwie ziemlich breit aus - haben Sie eine spezielle Bildschirmgeometrie (welche Auflösung verwenden Sie?), und/oder verwenden Sie irgendeine spezielle Bildschirmskalierung (oder evtl. mehrere Bildschirme), und/oder verwenden Sie spezielle Systemzeichensätze?

Sehen Sie die Kontenspalte auch dann nicht, wenn Sie das Fenster maximieren?

Mit der Tastenkombination STRG 0 wird das Fenster außerdem in eine Art "Grundzustand" zurückgesetzt, das sollten Sie auch mal versuchen.

Wenn das alles nichts hilft, werde ich einen Hotfix zur Verfügung stellen, bei dem Sie mit bestimmten Tastenkombinationen den Schieber zwischen der Baum- und der Kontenansicht per Knopfdruck verschieben können (und evtl. auch den verwendeten Zeichensatz bzw. Größe einstellbar machen). Wir bekommen das auf jeden Fall hin!
ukprivat
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2017 10:33 pm

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von ukprivat »

Klasse, Herr Hanft,
ja ich habe eine vergleichweise große Darstellung gewählt, weil ich immer mit einem Laptop arbeite.
Ändern der Fenstergröße maximieren, minimieren, Größe manuel ändern, etc bracht keine andere Darstellung.
Aber STRG-0 brachte die Lösung. ... Zaubertaste ...
Seitdem liefert die Software auch nach einem Neustart die richtige Fensteransicht.
Dank für die schnelle Hilfe!
Uwe Kaspers
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von mhanft »

Hallo Herr Kaspers, freut mich, dass es funktioniert! Ich werde trotzdem in den Programm-Optionen noch eine Einstellung für die verwendete Schrift (und Schriftgröße) einbauen - kann man ja vielleicht auf Laptops grundsätzlich ganz gut brauchen...
ukprivat
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2017 10:33 pm

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von ukprivat »

Ich habe nun weiter gearbeitet und dann gesehen, dass bei meiner Einstellung der OK-Knopf unten rechts nicht angezeigt wird (siehe weiteres Bildschirmfoto). Diesen bekomme ich nun aber durch Verkleinerung der Anzeige in den Windows-Einstellungen angezeigt.
Bei meinen ursprünglichen Einstellungen müsste die Kontenliste kürzer erscheinen, damit der Fuß-Bereich höher rücken kann.
Ich komme aber erstmal mit der Software klar.
U.K.
ukprivat
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2017 10:33 pm

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von ukprivat »

Bildschirmfoto
Dateianhänge
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto vom 2017-07-30 20-02-35_b.jpg (189.45 KiB) 19227 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von mhanft »

Hallo, den "Ok"-Button können Sie auch mit der Eingabetaste betätigen, oder mit Alt-O; den "Abbrechen"-Button mit der Escape-Taste oder Alt-A. Vielleicht funktioniert das ja auch, wenn sie außerhalb des sichtbaren Bereichs sind?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von mhanft »

Hallo, noch ein Nachtrag: Ich kann das Problem jetzt hier auf einem Laptop nachstellen. Kleinere und/oder andere Schriften werden da aber vermutlich nicht helfen, also baue ich das doch nicht ein. Aber es gibt in den "Eigenschaften" des Programms (also wenn Sie auf dem Desktop die rechte Maustaste drauf klicken) unter "Kompatibilität" die Einstellung "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben". Das ist normalerweise nicht angekreuzt und steht auf "Anwendung". Wenn ich das ankreuze und auf "System" oder "System (erweitert)" umstelle, scheint es besser zu funktionieren (ggf. nach dem Drücken von Strg-0). Vielleicht probieren Sie das einmal aus? Ich fürchte, eine schnelle allgemeine Lösung für alle Auflösungen/Skalierungen/Vergrößerungen kann ich Ihnen leider nicht versprechen - da greifen enorm viele Faktoren ein, die ich erst noch analysieren muss...
Dateianhänge
Eigenschaften - Kompatibilität
Eigenschaften - Kompatibilität
myebilanz138.png (19.01 KiB) 19227 mal betrachtet
ukprivat
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 27, 2017 10:33 pm

Re: Zuordnung Fibupos. rechtes Bildschirmelement nicht sicht

Beitrag von ukprivat »

Die Veränderung der Darstellungseigenschaften ist die wirklich komfortable Lösung, so kann man arbeiten!
Ich hatte mir zwischenzeitlich eine recht kleine Darstellung gewählt, um alles auf dem Bildschirm zu sehen, aber so wurde die Software auf dem Laptop fast zu Sehtest.
Vielen Dank für den erstklassigen Service!
Antworten