Pflicht- und freiwillige Taxonomie-Positionen

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
J-P
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 28, 2017 6:21 pm

Pflicht- und freiwillige Taxonomie-Positionen

Beitrag von J-P »

Hallo,

ich habe jetzt - der Plus-Version und dem Handbuch sei Dank! - die erste eBilanz selber hinbekommen.

War als Frage bleibt: kann ich irgendwo erkennen, welche Taxonomie-Positionen "Pflicht" sind und welche optional? Grundsätzlich würde ich gerne unsere Daten so "kompakt" wie möglich/zulässig übertragen - auch wenn mir die Problematik zusätzlicher Rückfragen schon klar ist.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Pflicht- und freiwillige Taxonomie-Positionen

Beitrag von mhanft »

Hallo, es gibt keine definierten "Pflichtfelder" im engeren Sinn (diese "Mussfelder", von denen oft die Rede ist, müssen lediglich formal in der übermittelten XML-Struktur enthalten sein, aber deswegen müssen da nicht unbedingt echte Werte drinstehen). Sie können das also so (un-)detailliert übermitteln wie Sie wollen, also z.B. einfach nur alle Verbindlichkeiten unter "Verbindlichkeiten" aufsummieren und die Unterpunkte "gegenüber Kreditinstituten", "gegenüber Gesellschaftern", "aus Lieferungen und Leistungen" etc. nicht belegen. Aber wie Sie schon richtig erkannt haben: Je allgemeiner/undetaillierter ihre eBilanz ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vom Finanzamt nicht akzeptiert wird (oder zumindest Rückfragen kommen). Ein Patentrezept dafür (oder eine Art Tabelle, was man "mindestens" übermitteln muss) gibt es jedenfalls nicht.
Antworten