Eröffnungsbilanz erstellen

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
sllegendre
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 05, 2017 9:24 am

Eröffnungsbilanz erstellen

Beitrag von sllegendre »

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine UG (haftungsbeschränkt) gegründet und das Finanzamt fordert die elektronische Übermittlung der Eröffnungsbilanz.
Aktiva: Guthaben bei Kreditinstituten 1000 EUR,
Passiva: Eigenkapital 1000 EUR,

Wir haben noch keinen Umsatz, keinen Gewinn, keine Angestellten und auch noch keinen Steuerberater und das Finanzamt stellt sich ein bisschen quer, das einfach auf Papier zu akzeptieren.
Ich würde ungern den Stundensatz eines Steurberaters bezahlen nur weil er die Software hat, das zu übermitteln und ich nicht. Mittelfristig brauchen wir wahrscheinlich einen - aber für eine Bilanz mit zwei Zeilen?
Kann ich mir dieser Software eine solche maximal-einfache Eröffnungsbilanz erstellen & an das Finanzamt übermitteln?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungsbilanz erstellen

Beitrag von mhanft »

Hallo, ja, natürlich geht das - sowohl in der BASIS- als auch in der PLUS-Version von myebilanz. Unterstützung meinerseits gibt es aus Zeit- und Kapazitätsgründen allerdings nur für die PLUS-Version. Eine Konfigurationsdatei für die BASIS-Version ist aber im Handbuch (Kapitel 15.5) enthalten; die muss man für eine Eröffnungsbilanz halt ein wenig anpassen (z.B. reportElements=EB statt B, keine GuV).
Antworten