Fehler - Elster-Modul konnte nicht geladen werden!

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
EBilanz
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 04, 2017 3:02 pm

Fehler - Elster-Modul konnte nicht geladen werden!

Beitrag von EBilanz »

Hallo Herr Hanft,

folgendes Problem habe ich z.Z. mit der Basis-Version (0.9.2.0 und 0.9.3.0). Standardinstallationsverzeichnisse sind gewählt. Windows 7 SP1, letzte Version von Elster V 18.6.

Sobald ich den Button "Start" klicke erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Siehe die zwei Anhänge. ("Elster-Modul konnte nicht geladen werden. Grund 0x00000241"

Ich habe bereits das System neu aufgesetzt, die aktuellste Version von Elster und auch die Myebilanz 0.9.3.0. installiert. Auf einem zweiten Computer bekomme ich jedoch denselben Fehler! Ich habe keinen Virenscanner installiert, der etwas verhindern könnte!

Die Zeit drängt und ich bin am Verzweifeln. Haben Sie vielleicht eine Idee woher dieser Fehler herrühren könnte?

Vielen Dank für die Mühe!

MfG
Dateianhänge
Nach Klick auf Button "Start" 1. Fehlermeldung.
Nach Klick auf Button "Start" 1. Fehlermeldung.
FEHLER1a.png (24.88 KiB) 11138 mal betrachtet
Nach Klick auf Button "Start" 2. Fehlermeldung.
Nach Klick auf Button "Start" 2. Fehlermeldung.
FEHLER1b.png (9.19 KiB) 11138 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler - Elster-Modul konnte nicht geladen werden!

Beitrag von mhanft »

Hallo, wenn dieser Fehler auf Windows 7 auftritt, haben Sie nicht alle Updates installiert. Gehen Sie in der Systemsteuerung auf "Windows Updates", rufen Sie dort "Nach Updates suchen" auf und installieren Sie alle Updates, die gefunden werden. Das wiederholen Sie (ggf. mit gelegentlich nötigen Neustarts) so lange, bis Windows endgültig sagt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand". Dann klappt's auch mit Windows 7.
Ellebarth
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 30, 2017 10:13 pm

Re: Fehler - Elster-Modul konnte nicht geladen werden!

Beitrag von Ellebarth »

Hallo zusammen.
Liebe(r) EBilanz,

bei meinen ersten Startversuchen mit der neuesten Basisversion von myebilanz hatte ich fast die gleichen Fehlermeldungen.
Unterschied war nur, dass zum Einen auf eine fehlende Runtime-dll (api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll) hingewiesen wurde und zum Anderen das Elster-Modul nicht gefunden wurde.

Auch ich benutze Windows 7 Prof SP1 mit gerade mal 4 Patches und das ganz bewußt.

Über die profane als auch globale Anwort von Herrn Hanft war ich dann doch sehr verwundert (um es gelinde auszudrücken).
In der Programmbeschreibung steht, sinngemäß, "myebilanz läuft unter Windows 7". Sollten bestimmte Patches/Hotfixes für den Programmlauf nötig sein, wäre es angebracht dies den Nutzern mitzuteilen -- meine Meinung.

Die lt. meiner Fehlermeldung fehlende dll kann man sich bei Microsoft herunterladen https://support.microsoft.com/de-de/kb/2999226

Seit der Installation dieses Updates kann ich myebilanz problemlos nutzen. Auch die Fehlermeldung, dass das Elstermodul nicht gefunden werden erscheint nicht mehr.
Eine große Windows-Update-Tour kann man sich somit ersparen.

Ich hoffe, ich konnte win wenig helfen.

Schönen Abend noch
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler - Elster-Modul konnte nicht geladen werden!

Beitrag von mhanft »

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass bei einem Windows-System stets alle Patches/Hotfixes installiert werden, schon vor allem aufgrund der bekannt gewordenen Sicherheitslücken - ein ungepatchtes Windows kann man ja heutzutage leider nur als unsicher bezeichnen. Einzelne Patches/Hotfixes, die installiert werden müssen, kann ich leider nicht angeben, da die ELSTER-Stelle der Finanzverwaltung dies auch nicht bekannt gegeben hat. Außerdem könnte das bei jedem Anwender unterschiedlich sein. Bei Ihnen war es zufällig eine crt-runtime-DLL; bei anderen Anwendern könnte es sich um den Patch handeln, mit dem die neuen SHA256-Zertifikate des aktuellen ELSTER-Moduls verarbeitet werden können u.a. Daher hätte es für mich auch keinen Sinn, hierzu allgemeingültige Angaben zu machen.

Im (vorab herunterladbaren) Handbuch ist dies auch ausführlich beschrieben, einmal in Kapitel 5. "Voraussetzungen" (gleich im ersten Absatz), und dann nochmals im FAQ-Kapitel 16.4.
Antworten