Muss GmbH Gesellschafter zwingend angegeben werden ?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Muss GmbH Gesellschafter zwingend angegeben werden ?

Beitrag von mhanft »

Ah, danke für die Info. In der Übersicht bekannter Fehler habe ich zu dem Thema nur die Nr. 24 gefunden:
Fehler im Technischen Leitfaden zur Taxonomie 5.2 zu Tz. 14.10.3.1 Buchst. s): Fälschlicherweise wird die zwingende werthaltige Übermittlung entweder der IdNr. [genInfo.company.id.shareholder.taxid] oder der StNr. eines jeden der angegebenen Gesellschafter [genInfo.company.id.shareholder.taxnumber] gefordert. Die auf dieser Anforderung beruhende ERiCPrüfung (Fehler-Code 170205037) erfolgt somit zu Unrecht. Der Fehler wird mit ERiC 20 und im Technischen Leitfaden zur Taxonomie 5.3 behoben.
Interessanterweise stimmt aber noch nicht mal das: Wenn Sie in myebilanz beim Gesellschafter bei taxnumber oder taxid ein Minuszeichen in der INI-Datei setzen, werden diese beiden Positionen vom Programm als NIL übermittelt, und es funktioniert trotzdem (auch mit ERiC 19 und Taxonomie 5.1). Lediglich der Name darf nicht geNILt werden (das geht nicht, habe ich probiert), da wird jetzt halt ein realer Name (namens "-") übermittelt. Ich habe die Einträge in der INI-Datei testweise mal aufs nötigste reduziert:

Code: Alles auswählen

[shareholder1]
name=-
legalStatus=NPP
genügt, damit ERiC glücklich und zufrieden ist :-) (der Rest wird dann vom Programm automatisch geNILt bzw. bei den Anteilen als 1/1 übermittelt).

Im ELSTER-Entwicklerforum habe ich jetzt übers Wochenende natürlich noch keine Antwort erhalten. Da bin ich gespannt drauf, was die sagen...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Muss GmbH Gesellschafter zwingend angegeben werden ?

Beitrag von mhanft »

So, jetzt hat mich die Finanzverwaltung auf eine eBilanz-Beispieldatei (für eine GmbH) verwiesen, die beim ELSTER-Modul mitgeliefert wird, und nach deren Muster funktioniert es nun auch (man muss einen Gesellschafter mitliefern, kann dort aber alles auf NIL setzen, außer den "legalStatus": hier muss man NPP mitliefern, was man aber auch auf NIL setzen muss).

Ich werde das im nächsten Update (Version 0.1.2.1) so implementieren, dass diese "NIL-Übermittlung" dann durchgeführt wird, wenn es überhaupt keinen [shareholder...]-Abschnitt in der INI-Datei gibt. Dann funktionieren auch "gesellschafterlose" Übermittlungen.

Das Update wird in den nächsten Tagen kommen (übrigens zusammen mit einem 40seitigen PDF-Handbuch, das alle verstreuten Infos aus der Website, dem Forum und den Muster-INI-Datei-Kommentaren zusammenfasst).
jondoe
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 11, 2014 7:48 am

Re: Muss GmbH Gesellschafter zwingend angegeben werden ?

Beitrag von jondoe »

Danke für die schnelle Anpassung !
Antworten