Bilanz zum 27.10.2016 nicht möglich

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Alfred
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 21, 2016 9:20 pm

Re: Bilanz zum 27.10.2016 nicht möglich

Beitrag von Alfred »

Hallo Herr Hanft,
In dem von Ihnen geschilderten Fall hätte ich nicht erwartet, dass man den "Fall B" überhaupt benötigt - steht in einer solchen Bilanz denn nicht (aufgrund der Stetigkeit) inhaltlich genau das gleiche darin wie im "Fall C"?
Nicht ganz, da ja ein Gewinn/Verlust für den Zeitraum 01.01.2016 - 27.10.2016 ermittelt werden muss.
Der dann in der Liquidationseröffnungsbilanz als Vortrag erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Langer
Alfred
Beiträge: 36
Registriert: So Feb 21, 2016 9:20 pm

Re: Bilanz zum 27.10.2016 nicht möglich

Beitrag von Alfred »

Hallo Herr Hanft,

Sie könnten den Abweichler von der Taxonomie ja farbig hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Langer
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilanz zum 27.10.2016 nicht möglich

Beitrag von mhanft »

Nicht ganz, da ja ein Gewinn/Verlust für den Zeitraum 01.01.2016 - 27.10.2016 ermittelt werden muss.
Hallo Herr Langer, daran hätte ich schon gedacht, aber ich hätte erwartet, dass man diesen Gewinn bei der Liquidationsanfangsbilanz in einer GuV "mitliefern" könnte. Probiert habe ich das aber nicht (und ich gebe zu: eine GuV in einer Eröffnungsbilanz ergibt nicht so recht einen Sinn).

Eigenartigerweise unterscheidet die Taxonomie hier auch zwischen
  • Liquidationsanfangsbilanz: Die Liquidationsanfangsbilanz stellt die Ausgangsgröße für die Ermittlung des Liquidations- bzw. Abwicklungsgewinnes dar. Sofern im GAAP-Berichtsteil "Bilanz" eine entsprechende Bilanz übermittelt wird, ist dies zur Position "Liquidationsanfangsbilanz" anzukündigen.
  • und
  • Liquidationseröffnungsbilanz: (hier gibt es keine Erläuterung in der Taxonomie) Diese darf in einer eBilanz nicht verwendet/eingereicht werden (als Hinweis zu Gesetzen wird § 270 Abs. 1 AktG und § 71 Abs. 1 GmbHG angegeben, was inhaltlich aber auch nicht recht weiterhilft)
Sind das lediglich zwei unterschiedliche Ausdrücke für denselben Sachverhalt? Würden in der Taxonomie aber "LAB" und "LEB" (also durchaus unterschiedlich) heißen...
Sie könnten den Abweichler von der Taxonomie ja farbig hinterlegen.
Wenn das mal so einfach wäre, in diesen Dialogboxen herumzufummeln... ;) Aber muss ja auch nicht. Wenn ich das "EL" einfach stets in "E" umwandle, stört es ja niemanden.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilanz zum 27.10.2016 nicht möglich

Beitrag von mhanft »

So, es gibt jetzt Version 0.9.5.3. Bitte auf "Prüfen" und "Update" klicken - und dann bei Bilanzart "Jahresabschluss bei Liquidation" wählen...
Antworten