Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Holzblockhaus-Profi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2017 11:08 am

Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von Holzblockhaus-Profi »

Guten Tag allseits.

bei der Eric-Prüfung habe ich folgenden Fehler bekommen:
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:is.netIncome
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/SteuerlicherGewinnUngleichJahresueberschussGuV
FachlicheFehlerId: 170205069
Text: Die Angaben zu den Positionen 'is.netIncome' und 'fpl.netIncome' weichen voneinander ab. Dies ist bei der vorliegenden Ausprägung von 'genInfo.company.id.legalStatus' nicht zulässig.

weitere Info:
SKR04,
Einzelunternehmer
reportElements=GuV,-GuVMicroBilG,B,SGE,-KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE,-BAL,-SA,-AV
statementType=E
statementTypeTax=-GHB
incomeStatementendswithBalProfit=false
accountingStandard=HAOE
specialAccountingStandard=K
incomeStatementFormat=GKV
consolidationRange=EA
taxonomy=6.0
MicroBilG=0
Kerntaxonomie 6.0
GKV
Papier-GuV enthält am Ende die 3 Pos. 9. Jahresüberschuss, 10. Gewinn-/Verlustvortrag (ohne Wert), 11. Bilanzgewinn /Verlust
Pos. 9 und 11 haben den gleichen Wert
(Ergebnisverwendung ist nicht werthaltig)

Da ich auch nach Studium des Handbuchs und des Forums nicht weiterkomme bitte ich hier um Eure Hilfe. Vielen Dank.


Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Euer Holzblockhaus-Profi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von mhanft »

Hallo, vielleicht fehlt nur der Jahresüberschuss im Bereich "Steuer" (fpl.netIncome) - der muss bei Einzelunternehmern (und Personengesellschaften) dort angegeben werden (zusammen mit evtl. Zurechnungen; üblich sind hier vor allem die Gewerbesteuer und die 30% nichtabziehbaren Bewirtungskosten).

Ansonsten hilft vielleicht auch das Handbuchkapitel 15.3 "Jahresüberschuss oder Bilanzgewinn?".

Wenn Sie damit nicht weiterkommen, verwenden Sie bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden". Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden.
Holzblockhaus-Profi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2017 11:08 am

Re: Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von Holzblockhaus-Profi »

ja, vielen Dank Herr Hanft,

wie pflege ich denn den Jahresüberschuss in den Bereich Steuer (fpl.netIncome) per Basisversion ein?
Ich dachte über die INI-Datei im Bereich [XBRL], per Änderung, aber dort ist kein voreingestellter Begriff vorhanden. Kann ich den da einfügen, und wenn ja, wie muß das Format lauten?
Oder wie kann ich das sonst noch einpflegen?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von mhanft »

Hallo, das funktioniert ganz genauso wie bei allen anderen Positionen auch:

Code: Alles auswählen

[xbrl]
...
de-gaap-ci:fpl.netIncome=0
...
Etwaige Positionen für Hinzurechnungen (Gewerbesteuer, nichtabziehbare Bewirtungskosten...) entnehmen Sie bitte wie üblich "Hilfe - Feldliste."
Holzblockhaus-Profi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2017 11:08 am

Re: Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von Holzblockhaus-Profi »

Mit Einfügen der Zeile (de-gaap-ci:fpl.netIncome=0) in das Ende des XBRL-Bereichs funktioniert es jetzt richtig.

Vielen Dank!

Besinnliche Weihnacht.
Holzblockhaus-Profi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 22, 2017 11:08 am

Re: Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von Holzblockhaus-Profi »

Guten Tag,

nach 2 Jahren wieder das Problem, jetzt kann ich es nicht damit lösen:
Mit Einfügen der Zeile (de-gaap-ci:fpl.netIncome=0) in das Ende des XBRL-Bereichs funktioniert es nicht

Wie kann ich den Jahresüberschuss in den Bereich Steuer einpflegen?
Wie ist dazu das genaue Format, in XBRL?
(ich denke, in dem Handbuch ist nichts über dieses Format in der Basisversions-Eingabe, oder habe ich etwas übersehen?)

Einzelfirma,
GuV endet mit Bilanzgewinn (keine Ergebnisverwendung),
Bilanz Aktiva und Passiva sind unterschiedlich, genau um den Betrag des Jahresüberschusses,
Basisversion, es sind keine weiteren Fehler (mehr) vorhanden als 170205010 und 170405052,
unter Anzeige/Positionen steht der Gewinn unter ==STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG==, nicht unter ==STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG BEI PERSONENEGESELLSCHAFTEN==

Ich freue mich über Ihre Hilfe

Viele Grüße, Holzblockhaus-Profi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler 170205069 und Aktiva/Passiva ist wertgleich

Beitrag von mhanft »

Hallo, bei der Neuanlage einer eBilanz mit "Datei - Neu" wird der Jahresüberschuss schon passend an die jeweiligen Stellen eingefügt. Ansonsten finden Sie die ausführliche Eigenkapitaldarstellung für Einzelunternehmer im Handbuchkapitel 15.4.1. Wenn Sie nur die BASIS-Version verwenden, müssen Sie unter "Hilfe - Feldliste" die jeweiligen XBRL-Bezeichnungen dazu heraussuchen. Im Tab "Steuer" genügt die Angabe des Jahresüberschusses wie von Ihnen erwähnt; ggf. mit den üblichen Zurechnungen für Gewerbesteuer und nichtabziehbare Bewirtungskosten.

Wenn Sie keine Ergebnisverwendung haben, endet Ihre GuV mit dem Jahresüberschuss, nicht mit dem Bilanzgewinn (siehe Handbuchkapitel 15.3).

Mit der Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" (nur in der PLUS-Version) schaue ich mir Ihren konkreten Einzelfall gerne an (und korrigiere ihn auch so lange, bis Sie die eBilanz übermitteln können - inhaltliche Richtigkeit Ihres Jahresabschlusses natürlich vorausgesetzt).
Antworten