Import per CSV, Null vorangehend

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
krikri
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 6:20 pm

Import per CSV, Null vorangehend

Beitrag von krikri »

Guten Tag,

beim Import der Fibu Daten per CSV stellt myEbilanz jedem Konto, was nicht die maximale Anzahl an Ziffern besitzt, eine Null voran.

Wie kann man dieses "Feature" deaktivieren?

Vielen Dank
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Import per CSV, Null vorangehend

Beitrag von mhanft »

Hallo, das kann man gar nicht deaktivieren - die "einheitliche Kontenlänge" habe ich extra programmiert, damit bestimmte Tabellen korrekt untereinander stehen.

Das ist aber nur rein optisch für die Ausgabe - ansonsten (in INI- und CSV-Dateien) kann man die Konten angeben wie man will, also 27 oder 0027 oder 000027 - funktioniert alles.
krikri
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 6:20 pm

Re: Import per CSV, Null vorangehend

Beitrag von krikri »

Wie ist dann in einem Fall zu verfahren, dass auf einem Kreditoren- oder Debitorenkonto noch ein Saldo ist, welches ins nächste Jahr vorgetragen werden soll? Diese Konten im 10.000er bzw. 70.000er Bereich lassen sich so nicht übernehmen.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Import per CSV, Null vorangehend

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich wundere mich, warum Sie offenbar einzelne Debitoren- oder Kreditorenkonten in der Bilanz haben - normalerweise werden die Personenkonten ja auf 1400 bzw. 1200 (SKR03 bzw. SKR04, Debitoren) und 1600 bzw. 3300 (SKR03 bzw. SKR04, Kreditoren) aufsummiert und stehen dann nur mit diesen Sammelkonten in der Bilanz (Forderungen bzw. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen).

Wobei Sie auch ein Konto 10001 der eBilanz-Position "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" zuordnen könnten. Aber wie gesagt, mit einzelnen Personenkonten macht man das nicht.

Falls ich Ihre Frage falsch verstanden habe, melden Sie sich bitte nochmal.
Antworten