Guidance

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Frank1000
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 22, 2018 2:36 pm

Guidance

Beitrag von Frank1000 »

Hi,
wer kann mich durch myebilanz TeamViewer guiden, habe es noch nie gemacht u. brauche jmd. der sich prima auskennt. Vergütung i.O.

LG,
Frank
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Guidance

Beitrag von mhanft »

Hallo, wenn Sie kein Teamviewer-Angebot bekommen, möchte ich darauf hinweisen, dass im Kaufpreis der PLUS-Version Unterstützung von mir dahingehend enthalten ist, dass Sie mir Ihre "unvollständige/defekte" eBilanz (mit der Sie nicht weiterkommen) einsenden können und sie von mir korrigiert zurück erhalten (inklusive Hinweise, was ich darin korrigiert habe). Das ist zwar nicht ganz Teamviewer-Niveau, hilft Ihnen aber möglicherweise ja trotzdem weiter...
Frank1000
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 22, 2018 2:36 pm

Re: Guidance

Beitrag von Frank1000 »

Danke für Reply. Ich bin mir nicht klar wie ich vorgehen soll (also null komma null) u. brauche jmd. der mich an die Hand nimmt um den gesamten Vorgang von A-Z einmal für mich mit Screenshots u. Notizen zu dokumentieren. Gerne auch mit Plus Version kaufen.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Guidance

Beitrag von mhanft »

Tut mir leid, aber so eine umfangreiche Hilfestellung kann ich aus Zeitgründen nicht leisten. Meine "Maximal-Unterstützung" im Rahmen einer gekauften PLUS-Lizenz wäre das hier:
  • Sie legen mit dem Programm eine leere eBilanz an und geben wenigstens Ihre Stammdaten ein (Firmenname, Anschrift, Steuernummer...).
  • Sie verwenden die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden"; dadurch erhalte ich Ihre bis dahin ausgefüllte eBilanz.
  • Sie schicken mir parallel dazu per E-Mail Ihre "Papier-Bilanz" und -GuV (als Screenshot, PDF, Foto, Excel, Fax - wie auch immer). Diese müsste allerdings sachlich richtig sein - inhaltliche Korrekturen kann und darf ich nicht durchführen!
  • Ich erstelle Ihnen aus Ihren Daten eine funktionsfähige eBilanz.
  • Sie laden diese von mir erstellte/korrigierte und funktionsfähige eBilanz herunter, ergänzen Ihr ELSTER-Zertifikat, und übermitteln die eBilanz an Ihr Finanzamt.
Wenn Ihnen das genügt, können Sie die PLUS-Lizenz für das gewünschte Bilanzdatum kaufen und wie oben beschrieben vorgehen.
Frank1000
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 22, 2018 2:36 pm

Re: Guidance

Beitrag von Frank1000 »

ok Prima, habe es so gemacht u. GuV u. Bilanz 2016 in den Angabenbereich des Support kopiert.
Werde versuchen aus der erstellten eBilanz schlau zu werden u. die anderen 2 Firmen die wir hier noch zusätzlich haben dann selber hinzubekommen.

Ansonsten, falls noch eine andere Ausdruckform Form der Bilanz u. GuV benötigt wird geben Sie mir bitte Bescheid u. ich übermittle entsprechend.

LG,
Frank
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Guidance

Beitrag von mhanft »

Hallo, Ihre Daten waren sehr ausführlich und vollständig, so dass die Erstellung der eBilanz kein Problem war. Sie können sie über die Programmfunktion Hilfe - Fehlersuche - Dateien von Support abholen in Ihr System einspielen. Ich habe Ihnen parallel dazu noch eine E-Mail mit Hinweisen geschickt, welche Daten Sie noch ergänzen müssen (nur ELSTER-Zertifikat und Firmendaten), dann sollte alles erledigt sein.
Frank1000
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 22, 2018 2:36 pm

Re: Guidance

Beitrag von Frank1000 »

Vielen Dank, hat alles geklappt :)
Muss ich im Prinzip nur meinen SuSa eBilanz Export einlesen um die nächste eBilanz zu erzeugen u. abzusenden ?

LG
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Guidance

Beitrag von mhanft »

Hallo, Sie können eine funktionierende eBilanz durchaus als Vorlage für weitere Bilanzen (andere Firmen und/oder andere Jahre) verwenden, aber damit Sie sich das Original nicht kaputtmachen, schlage ich vor, dass Sie die Originalbilanz mit "Datei - Speichern unter..." in eine neue Datei kopieren und mit dieser weiterarbeiten. Dort müssen Sie dann in den Stammdaten lediglich (unter "Fibu-Daten") die neue SuSa-Exportdatei angeben, ggf. (unter "Periode") ein neues Bilanzdatum, und natürlich (unter "Unternehmen") die neuen Unternehmensdaten. Also im Prinzip so wie für die Jahresübernahme, wie sie im Handbuchkapitel 16.20 beschrieben ist.
Frank1000
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 22, 2018 2:36 pm

Re: Guidance

Beitrag von Frank1000 »

ok bestens, Danke
Frank1000
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 22, 2018 2:36 pm

Re: Guidance

Beitrag von Frank1000 »

ok ich bin jetzt an der Stelle die nächste Bilanz einzurichten u. upzuloaden.
Ich bekomme diese Meldung, nehme an es geht um das Mapping.

Bild

Frage, ist das etwas was ein FiBu-Novize u. Selbstmacher wie ich erledigen kann o. setzt das größre Fachkenntnisse voraus ?

Also wenn es um das matchen bestehender FiBu-Konten geht wäre das ja wahrscheinlich auch für mich nachvollziehbar. Wenn es aber um fallbezogene Bewertungen der Sachlage ohne eindeutige Zuweisungen geht, brauche ich bitte entsprechend Hilfe das zu verstehen.

LG
Antworten