FachlicheFehlerId: 170405052

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
dice72
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 15, 2018 10:14 am

FachlicheFehlerId: 170405052

Beitrag von dice72 »

Hallo!

Ich erhalte, wenn ich eine "Testsendung" auslöse, folgenden Fehler:

RegelName: /Kontext/hgb/JUebGuvUngleichBilanzgewEU
FachlicheFehlerId: 170405052
Text: Die Angabe zu 'is.netIncome' (38681.69) entspricht nicht dem aufgrund der Angaben im Bereich 'Bilanz' erwarteten Wert ((27108.19) + (0.00) - (0.00)).

Ich habe meine Papier-Bilanz in "myebilanz" übertagen.
Wenn ich den Punkt HTML-Anzeige aufrufe und die Endsummen vergleiche stimmen sie überein. Also Aktiva/Passia und GUV-Bilanzgewinn/-verlust
stimmen von den Summen her.

Was mir aufgefallen ist. Ich konnte alle Werte auf dem Papier einem Wert in der Software zuweisen. Lediglich bei Passiva/Eigenkapital/bewegliches Kapital mußte ich nur einen Wert eingeben und trotzdem stimmt die Summe Passiva.

Was mache ich falsch? Jeder Hinweis ist willkommen! Danke.

Gruß
Jürgen
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerId: 170405052

Beitrag von mhanft »

Hallo, möglicherweise haben Sie Ihr Eigenkapital in einer einzigen Summe angegeben - das Finanzamt möchte das aber aufgeteilt haben in Anfangskapital, Einlagen/Entnahmen bei Einzelunternehmern bzw. Gewinn-/Verlustvortrag bei Kapitalgesellschaften, und dem Jahresüberschuss. Im Handbuchkapitel 15.4 können Sie ausführlich nachlesen, wie Sie Ihr Eigenkapital "eBilanz-kompatibel" darstellen können.

Wenn Sie damit nicht weiterkommen, verwenden Sie bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden". Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden.
dice72
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 15, 2018 10:14 am

Re: FachlicheFehlerId: 170405052

Beitrag von dice72 »

Hallo nochmal!

Ja, vielen Dank! Das war der richtige Hinweis.

Ich mußte lediglich den Jahresüberschuß/-fehlbetrag mit 0 eintragen und
dann noch den richtigen Wert bei Privatentnahmen setzen.

Wer lesen kann und ins Handbuch schauen kann ist klar im Vorteil.

Gruß
Jürgen
Antworten