Darstellungsfehler Fibu-Daten bearbeiten

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
krikri
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 6:20 pm

Darstellungsfehler Fibu-Daten bearbeiten

Beitrag von krikri »

Guten Tag,

seit dem letzten Windows Update habe ich folgendes Anzeigeproblem:
Bild
Die Zuordnung der Konten ist nicht mehr möglich.
Durch verändern der Fenstergröße lässt sich das Problem nicht beheben. Verkleinert man das Fenster ist der "Automatik-Button" irgendwann zwar ganz sichtbar, die Eingabefelder für Werte, sowie die zu verknüpfenden Konten jedoch nicht.

Viele Grüße
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Fibu-Daten bearbeiten

Beitrag von mhanft »

Hallo, haben Sie evtl. noch eine ältere Programmversion (0.9.6.x oder früher)? Seit der Version 0.9.7.0 ist dieses Problem eigentlich beseitigt. Bitte probieren Sie mal den "Prüfen"- und den "Update"-Button, ob es eine neuere Version gibt (und installieren Sie diese).

Falls Sie schon die aktuelle Version 0.9.8.0 verwenden, wurden evtl. irgendwelche defekten Fenstereinstellungen von früher her übernommen. Dann können Sie das Fenster mit der Tastenkombination "STRG" und "Komma auf dem Ziffernblock" wieder in eine definierte Grundstellung bringen.

Wenn alle Stricke reißen, müssten Sie Ihren Bildschirm in den "Anpassungen" auf eine Vergrößerung von 100% einstellen (das Problem tritt nur bei Vergrößerungen von über 100% auf, also bei 125%, 150% oder gar 200%).
krikri
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 25, 2018 6:20 pm

Re: Darstellungsfehler Fibu-Daten bearbeiten

Beitrag von krikri »

Guten Tag,

Programmversion ist aktuell, Vergrößerung nicht aktiviert. Jedoch hat der Tipp mit CTRL+Komma (auch das reguläre) geholfen - Vielen Dank!
AndreasR
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 25, 2019 7:10 pm

Re: Darstellungsfehler Fibu-Daten bearbeiten

Beitrag von AndreasR »

Hallo,

ich bin gerade dabei alles einzurichten und wollte gerade anfangen die Konten mit der Automatik Funktion in Bearbeiten/FIBU Konten anzulegen und die direkte Betragseingabe nutzen.

Meine Konfiguration: MAC läuft im Boot-Camp Modus mit Windows 10(hab ich nur wegen myebilanz installiert)

Ich finde den Button nicht, auch liegt es nicht an der Auflösung oder der Größe des Fensters

Vielleicht kann mir da jemand helfen bevor ich verzweifle. :roll:

Vielen Dank,
Andreas
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Darstellungsfehler Fibu-Daten bearbeiten

Beitrag von mhanft »

Hallo, das Fenster kann man mit STRG KOMMA wieder in die Standardgröße schalten.

Arbeiten Sie denn überhaupt mit Fibu-Konten? Wenn Sie unter Bearbeiten/Stammdaten/Fibu-Daten "Direkte Betragseingabe" eingestellt haben, erscheint der "Automatik"-Button nicht, weil dann ja gar keine Konten verwendet werden. Zum Verwenden von Konten (und der Automatik) müssen Sie dort "CSV-Datei" auswählen und den von Ihrer Fibu-Software erstellten Export mit "Ändern" auswählen. Näheres zu dieser Saldendatei finden Sie im Handbuchkapitel 15.5.
Antworten