ini-Datei öffnet nicht

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Ahnungsloser
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 27, 2018 12:46 pm

ini-Datei öffnet nicht

Beitrag von Ahnungsloser »

Hallo Herr Hanft,
habe soeben myeblianz 0.9.8.2 problemlos heruntergeladen.
Über den Punkt "Datei" -> "Neu..." habe ich anschließend eine ini-Datei erstellt und in einem persönlichen Bereich abgelegt.
Nun wollte ich diese 6kb große Datei über den Punkt "Datei" -> "Öffnen..." öffnen und mit der Stammdateneingabe beginnen.
Es tun sich nichts. Keine Datei öffnet sich.
Was mach' ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
VG
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: ini-Datei öffnet nicht

Beitrag von mhanft »

Hallo, nachdem Sie von einer INI-Datei schreiben, gehe ich davon aus, dass Sie mit der kostenlosen BASIS-Version arbeiten.

Wenn Sie eine INI-Datei (mit "Neu" oder "Öffnen") in Bearbeitung haben, wird der Dateiname in der Statuszeile am unteren Fensterrand angezeigt.

Zur Bearbeiten der INI-Datei wählen Sie entweder
  • die Programmfunktion "Bearbeiten - INI-Datei bearbeiten" und bearbeiten die Datei unmittelbar in dem im Programm integrierten Editor-Fenster
  • oder Sie öffnen mit "Datei - Ordner öffnen" den Ordner, in dem Ihre INI-Datei steht, und bearbeiten Sie mit einem Editor Ihrer Wahl (z.B. dem Windows-eigenen Editor Notepad, oder auch Notepad++ oder was immer Ihnen als Editor beliebt). (Nur MS-Word o.ä. dürfen Sie nicht verwenden - es muss ein reiner Text-/ASCII-Editor sein, ohne Formatierung oder Steuerzeichen o.ä.)
Ahnungsloser
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 27, 2018 12:46 pm

Re: ini-Datei öffnet nicht

Beitrag von Ahnungsloser »

Hallo Herr Hanft,

schlussendlich hat alles mit Ihrer Basis-Version geklappt.

INI-Datei erstellen und manuell befüllen anhand Ihres Handbuches (persönliche Daten, zuständiges Finanzamt, GuV-Konten, Bilanz-Konten, Anlagespiegel).
Erstellen der CSV-Datei mit Hinweis darauf in der INI-Datei.

Die Prüfsystematik lies mich das eine oder andere Mal verzweifeln, aber wenn man einfach, sauber und insbesondere Schritt für Schritt nachdenkt, lassen sich alle Fehler finden.

Jetzt muss nur noch das Finanzamt abnicken...

Danke für Ihr tolles Tool! Ich werde es in jedem Fall weiterempfehlen.

Wann gedenken Sie, myebilanz um die Taxonomie 6.2 zu erweiteren?

Viele Grüße vom erleichterten
Ahnungsloser
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: ini-Datei öffnet nicht

Beitrag von mhanft »

Ahnungsloser hat geschrieben:Wann gedenken Sie, myebilanz um die Taxonomie 6.2 zu erweiteren?
Die ist schon drin - aber erst mal nur zum Herumspielen (z.B. für "Ansicht - HTML-Anzeige"). Denn ELSTER kann damit noch gar nicht umgehen (voraussichtlich ab Dezember 2018 - aber dann auch erst mal nur für lokale Validierungen und Testsendungen. Echtfälle vermutlich irgendwann ab Frühjahr 2019).

Aber benötigt wird die Taxonomie 6.2 erst für eBilanzen ab dem 31.12.2019 - das sind ja noch fast eineinhalb Jahre bis dorthin!
Antworten