Eigenkapital und Taxonomie

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
klotzke
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2018 5:50 pm

Eigenkapital und Taxonomie

Beitrag von klotzke »

Guten Abend

Der Albtraum rückt näher - Abgabe der E-Bilanz 2017 für eine Kleinst-GmbH.

Warum Albtraum? Ich habe das tolle Programm von Herrn Hanft 2013, 2014 und 2015 mit Erfolg genutzt. Auch für 2016 hat mir das Programm attestiert: »Erfolg»! (Siehe die »Anzeige der Bilanz-Positionen« = Anhang). Das Finanzamt hat aber die Bilanz verworfen mit der Begründung, dass das Eigenkapital nicht korrekt dargestellt wäre. Da war ich mit meinem Latein am Ende, musste unter Zeitdruck die Sache an einen Steuerberater abgeben, der für schlappe 250 € die Sache erledigt hat (siehe Anhang).

Ich scheitere daran, dass ich aus der riesigen und unübersichtlichen Taxonomie (diesmal wohl 6.0) nicht die richtigen Felder/Zeilen herausuchen kann. War schon jemand in einer ähnlichen Lage?

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Eigenkapital2016.jpg
Eigenkapital2016.jpg (17.36 KiB) 5308 mal betrachtet
myebilanz2016.jpg
myebilanz2016.jpg (81.72 KiB) 5308 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapital und Taxonomie

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Darstellung des Eigenkapitals einer Kapitalgesellschaft finden Sie im Handbuchkapitel 15.4.3.

Bei einem negativen Eigenkapital kommt dann (auf Aktiv- und Passivseite) noch jeweils die Position "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" hinzu. Auf der Passivseite ist das Eigenkapital dann 0.

Konkrete Einzelfälle schaue ich mir gerne an (und korrigiere sie auch), wenn ich die eBilanz mit der Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" übermittelt bekomme.
klotzke
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2018 5:50 pm

Re: Eigenkapital und Taxonomie

Beitrag von klotzke »

Guten Tag
Vielen Dank! von Ihrem Angebot mache ich gern Gebrauch.
MfG
mhanft hat geschrieben:Hallo, die Darstellung des Eigenkapitals einer Kapitalgesellschaft finden Sie im Handbuchkapitel 15.4.3.
Bei einem negativen Eigenkapital kommt dann (auf Aktiv- und Passivseite) noch jeweils die Position "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" hinzu. Auf der Passivseite ist das Eigenkapital dann 0.
Konkrete Einzelfälle schaue ich mir gerne an (und korrigiere sie auch), wenn ich die eBilanz mit der Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" übermittelt bekomme.
Antworten