Fehler beim berechnen des Eigenkapitals

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Walter1965
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 21, 2018 10:28 am

Fehler beim berechnen des Eigenkapitals

Beitrag von Walter1965 »

Guten Tag,

ich hatte meine E-Bilanz bereis erfolgreich übermittelt. Leider wurde bemängelt, dass ich Gewinn-/Verlustvortrag und Jahresüberschuss/-fehlbetrag zusammengerechnet als Jahresüberschuss/-fehlbetrag eingereicht habe. Sobald ich aber in der ini-Datei die Werte in "de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings.finalPrev" und "de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome" aufsplitte erhalte ich folgenden Fehler

" Text: Die Angabe zu 'is.netIncome' (-10000.00) entspricht nicht dem aufgrund der Angaben im Bereich 'Bilanz' erwarteten Wert ((-3000.00) + (0.00))."

Der Wert vom Verlustvortrag mit -7000 wird nicht übernommen. In der HTML-Anzeige ist der Wert aber vorhanden und alle Summen stimmen.

Danke in vorraus.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim berechnen des Eigenkapitals

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Darstellung des Eigenkapitals ist ausführlich im Handbuchkapitel 15.4 erläutert. Bitte lesen Sie das für Ihre Rechtsform (Einzelunternehmer, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft) zutreffende Unterkapitel.

Wenn ein eingetragenes Konto und/oder ein eingetragener Wert nicht zur Summe addiert wird, haben Sie ihn vielleicht nur in eine - rein informatorische - "davon"-Position eingetragen (z.B. "davon bis zu einem Jahr"). Dann müssen Sie den Wert (zusätzlich) in eine ergebnisrelevante Position kopieren. Die rein informatorischen Positionen (die nicht addiert werden) sind im Baum blau dargestellt (siehe Handbuchseite 47).

Wenn Sie damit nicht weiterkommen, verwenden Sie bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden". Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden.
Antworten