Liquidationseröffnungsbilanz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
klotzke
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2018 5:50 pm

Liquidationseröffnungsbilanz

Beitrag von klotzke »

Guten Morgen

Kann ich das Programm auch dazu verwenden, eine Liquidations-Eröffnungsbilanz (per 01.01.) ans Finanzamt zu schicken? Dieses Stichwort taucht im Handbuch nicht auf, aber auf S. 100 ist die Rede von "EB (Eröffnungsbilanz), AB (Aufgabebilanz) u.v.m.". Welche Option ist die richtige? Weiß jemand, was dabei programmmäßig besonders zu beachten ist?

Sinngemäß bezieht sich diese Frage auch auf die allfällige Liquidations-Schlussbilanz.

Freundliche Grüße und alles Gute für 2019!
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Liquidationseröffnungsbilanz

Beitrag von mhanft »

Hallo, Sie können die Bilanzarten unter Bearbeiten/Stammdaten/Bericht/Bilanzart anschauen (siehe beiliegender Screenshot). Da sind einige Liquidations-Bilanzen dabei. Was dabei inhaltlich zu beachten ist, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen - ich bin kein Steuerberater. Rein technisch lässt sich das jedenfalls übermitteln...
Liquidationsbilanzen
Liquidationsbilanzen
myebilanz787.png (26.34 KiB) 7039 mal betrachtet
klotzke
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2018 5:50 pm

Re: Liquidationseröffnungsbilanz

Beitrag von klotzke »

Guten Morgen
Für Ihren guten Rat danke ich. Es handelt sich offenbar um eine »nützliche Zusatzfunktion«, die nur anwendbar ist, wenn die PLUS-Version gekauft wird. Falls das so ist, müsste ich die Version 2017/18 bestellen?
Freundliche Grüße
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Liquidationseröffnungsbilanz

Beitrag von mhanft »

Hallo, die gewünschte Bilanzart können Sie natürlich auch in der kostenlosen BASIS-Version einstellen.

Wenn Sie die PLUS-Funktionen verwenden möchten, hängt die benötigte PLUS-Version von Ihrem Bilanzdatum ab (evtl. brauchen Sie auch zwei, wenn Sie zwei zeitlich weit auseinander liegende Bilanzen erstellen möchten):
  • Wenn Ihr Bilanzdatum zwischen dem 31.12.2016 und dem 30.12.2017 liegt, brauchen Sie die PLUS-Version "2016/2017".
  • Wenn Ihr Bilanzdatum zwischen dem 31.12.2017 und dem 30.12.2018 liegt, brauchen Sie die PLUS-Version "2017/2018".
  • Wenn Ihr Bilanzdatum zwischen dem 31.12.2018 und dem 30.12.2019 liegt, brauchen Sie die PLUS-Version "2018/2019".
(Die PLUS-Version richtet sich einzig und alleine nach dem Bilanzstichtag und hat nicht direkt etwas mit Wirtschaftsjahren oder anderen Zeiträumen zu tun.)
Antworten