Aktiva und Passiva angeblich nicht gleich, in HTML aber scho

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Chris_Rgbg
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2019 1:54 pm

Aktiva und Passiva angeblich nicht gleich, in HTML aber scho

Beitrag von Chris_Rgbg »

Hallo nochmal,
hab mich nun erfolgreich durchgekämpft,
eigentlich sollte alles korrekt sein, aber eine letzte Fehlermeldung bleibt:

FehlerID 170205010: " Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein."

Aktiva und Passiva passen jedoch auf den Cent genau, das sagt auch die empfohlene HTML-Ansicht.

Darf/soll ich Ihnen die html-Datei schicken, damit Sie sich das näher ansehen können? Oder soll ich hier noch irgendwelche Informationen/Report-Meldungen zur näheren Spezifikation einfügen.
Die Bilanz ist kein großes Geheimnis, ist nur eine Mini-UG mit ganz wenig Werten/Zahlen.

Danke im Voraus und nun gute Nacht. =)

Christoph
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktiva und Passiva angeblich nicht gleich, in HTML aber

Beitrag von mhanft »

Hallo, wenn Aktiva- und Passiva-Summe optisch gleich ausschauen: Ist da vielleicht das Vorzeichen verdreht? Ich frage das, weil gelegentlich Anwender der Meinung sind, wenn die Aktiva-Summe plus XXX EUR ist, müsste die Passiva-Summe minus XXX EUR sein (oder umgekehrt). Das stimmt aber nicht - beide Summen müssen (auch vom Vorzeichen her) exakt identisch (i.d.R. also positiv) sein.

Falls es nicht daran liegt, schaue ich mir das gerne einmal an, aber nur über die im Programm eingebaute Supportfunktion ("Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden").
Chris_Rgbg
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2019 1:54 pm

Re: Aktiva und Passiva angeblich nicht gleich, in HTML aber

Beitrag von Chris_Rgbg »

Hallo Hr. Hanft,

vielen Dank dass Sie auch am WE und auch immer so rasch antworten, wirklich ein super Service.

Ja, Sie hatten recht, alle Vorzeichen auf der Passiva-Seite waren verdreht: beim Import über die csv-Datei muss ich alles genau anders eingeben als der Steuerberater das ausdruckt :-/ (also dort sind die Beträge tatsächlich alle "invers" angegeben)

Jetzt klappt alles und ich bekomme "Erfolg"! =)

Nochmals vielen Dank und großes Lob für Ihre Software, ohne die würde ich als Kleinstunternehmer völlig verzweifeln.

Christoph Watzl
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktiva und Passiva angeblich nicht gleich, in HTML aber

Beitrag von mhanft »

Chris_Rgbg hat geschrieben:Ja, Sie hatten recht, alle Vorzeichen auf der Passiva-Seite waren verdreht: beim Import über die csv-Datei muss ich alles genau anders eingeben als der Steuerberater das ausdruckt :-/ (also dort sind die Beträge tatsächlich alle "invers" angegeben)
Wenn Sie die Kontensalden über eine CSV-Datei einlesen, gibt es eine ganz einfache Regel: Sollsalden müssen positiv in der CSV-Datei stehen, Habensalden negativ. Davon gibt es keine Ausnahme - und dann braucht man auch nicht drüber nachdenken, ob irgendwas Einnahmen oder Ausgaben waren oder ob das jetzt ein Aktiv- oder Passivkonto ist o.ä. Also eigentlich sehr einfach ;)
Antworten