FachlicheFehlerID: 170205067

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
sniemeier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 25, 2014 2:50 pm

FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von sniemeier »

Hallo zusammen,

vorweg: erstmal herzlichen Dank für dieses kleine, handliche und pragmatische Programm !!!! Als kleines Unternehmen sich nur für die eBilanz Buhl, Lexware, DATEV oder was auch immer anschaffen, halte ich für ziemlich daneben - aber sei's drum.

Zu meinem Problem - vielleicht hat da ja irgendwer eine Lösung:

Nachdem ich alle Werte gemäß Jahresabschluss erfaßt habe, habe ich die Lokale Validierung durch ELSTER durchlaufen lassen und da kam folgende Fehlermeldung:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:is.netIncome.beforeTransfer
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/FalscherJahresfehlbetragOhneAusweisDesBilanzgewinns
FachlicheFehlerId: 170205067
Text: Wird bei Kapitalgesellschaften kein Bilanzgewinn ausgewiesen, so muss der für 'is.netIncome' bzw. 'ismi.netIncome' angegebene Wert mit dem aus den
relevanten Einzelangaben im Bereich 'Bilanz' berechneten Wert übereinstimmen.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeutet das lediglich, dass der Gewinn aus der GuV nicht mit dem Jahresüberschuss/Bilanzgewinn aus der Bilanz übereinstimmt, oder?

Das kann aber nicht sein, denn . . .

================================ GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ================================
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.taxExemptOther=7916.77
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales=7916.77
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales=7916.77
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput=7916.77
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit=7916.77
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort=220.00
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=265.27
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.communication=31.35
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary=962.99
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost=1259.61
is.netIncome.regular.operatingTC=6437.16
is.netIncome.regular=6437.16
is.netIncome.tax.kst=965.57
is.netIncome.tax.soli=53.11
is.netIncome.tax.gewst=918.40
is.netIncome.tax=1937.08
is.netIncome=4500.08 (GEWINN/VERLUST)

================================ AKTIVA ================================
bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm=440.00
bs.ass.fixAss.tan=440.00
bs.ass.fixAss=440.00
bs.ass.currAss.receiv.trade=1597.63
bs.ass.currAss.receiv.other=5200.00
bs.ass.currAss.receiv=6797.63
bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=4033.16
bs.ass.currAss.cashEquiv=4033.16
bs.ass.currAss=10830.79
bs.ass=11270.79 (SUMME AKTIVA)

================================ PASSIVA ================================
bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=100.00
bs.eqLiab.equity.subscribed=100.00
bs.eqLiab.equity.revenueRes.legal.profitformeryear=1501.69
bs.eqLiab.equity.revenueRes.legal=1501.69
bs.eqLiab.equity.revenueRes=1501.69
bs.eqLiab.equity.retainedEarnings=4505.06
bs.eqLiab.equity.profitLoss=4500.08 (Bilanzgewinn)
bs.eqLiab.equity=10606.83
bs.eqLiab.accruals.other=40.00
bs.eqLiab.accruals=40.00
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax=623.96
bs.eqLiab.liab.other=623.96
bs.eqLiab.liab=623.96
bs.eqLiab=11270.79 (SUMME PASSIVA)

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG ================================

Wo habe ich einen Denkfehler bzw. Systemfehler? Oder ist das irgend so ein Programmierfehler??

Wäre toll, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus, alles Gute und viele Grüße aus Berlin

Sven
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von mhanft »

Hallo,

vermutlich funktioniert es, wenn Sie in der Bilanz das Feld de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.profitLoss durch das Feld de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome ersetzen. Wenn Sie das Feld profitLoss verwenden, müssen Sie bei den Stammdaten incomeStatementendswithBalProfit=true angeben - und eine Ergebnisverwendung (reportElements=...EV...)
mitschicken (das sind Felder, die mit incomeUse... beginnen). Das habe ich aber noch nicht vollständig getestet, und vermutlich funktioniert es auch noch nicht 100%ig korrekt. Davon ist also vorerst noch abzuraten (steht auch im Handbuch).

Ob es steuerlich korrekt ist, wenn Sie Ihre eBilanz mit "Jahresüberschuss" statt "Bilanzgewinn" übermitteln, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen - da müssen Sie Ihren Steuerberater fragen. (Wobei anscheinend nicht mal die immer ganz sicher sind, welches Feld da zu befüllen ist - auf https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzgewinn steht ein bisschen was dazu.)

Die Sache mit Bilanzgewinn mit Ergebnisverwendung werde ich demnächst mal angehen (und dann auch eine Muster-INI-Datei beifügen).
sniemeier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 25, 2014 2:50 pm

Re: FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von sniemeier »

Hallo Her Hanft,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Nach einigem hin und her bin ich dann auch auf diese Lösung gekommen (jedenfalls gibt's bei der Validierung keinen Fehler mehr). Habe mich jetzt dafür entschieden, statt den Bilanzgewinn (der ja Jahresüberschuss abzgl. Plicht-Einstellung in die gesetzliche Rücklage umfaßt [für eine UG]) den Jahresüberschuss zu übermitteln. In der Bilanz wird dann im Eigenkapital die Einstellung in die Rücklage und der Bilanzgewinn ausgewiesen.

Nochmals vielen Dank für die Umsetzung von myebilanz und die ganze Arbeit, die Sie da reingesteckt haben. Auch die Erläuterungen in der INI-Datei und die Bearbeitung machen, dank der detailierten Ausführungen, fast schon richtig Spaß. Ich hatte jedenfalls nie den Eindruck daran zu scheitern oder zu verzweifeln - weiter so !!!!

Schönen Gruß aus Berlin

Sven Niemeier
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von mhanft »

Hallo Herr Niemeier,

angeregt durch Ihren Beitrag habe ich mich zufällig gestern der Sache mal angenommen - es waren bei der Ergebnisverwendung tatsächlich alle Vorzeichen falsch herum, aber nachdem ich das korrigiert hatte, funktioniert es jetzt anscheinend (zumindest was den Gewinnvortrag angeht - die Rücklagen muss ich noch testen, sieht aber schon ganz gut aus). Falls Sie's also noch nicht endgültig übermittelt haben, können Sie noch bis heute abend oder morgen warten und dann die neue Programmversion (inkl. Bilanzgewinn) herunterladen. (Wobei Sie ja auch eine korrigierte Bilanz übermitteln könnten - ist in der INI-Datei ja vorgesehen: revisionStatus=B.)

Wenn Sie sich in die Mailingliste eintragen (falls noch nicht geschehen), werden Sie benachrichtigt, sobald die neue Version online ist.

Gruß Matthias Hanft.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von mhanft »

Der Bilanzgewinn kann jetzt übermittelt werden, siehe diesen Beitrag.
sniemeier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 25, 2014 2:50 pm

Re: FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von sniemeier »

Hallo Herr Hanft,

ich bin ja begeistert von Ihrem Einsatz und Engagement. Werde das mit dem Bilanzgewinn gleich mal testen und mitteilen, wie bzw. ob's funktioniert hat.

Schöne Woche und weiterhin alles Gute

Sven Niemeier
sniemeier
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 25, 2014 2:50 pm

Re: FachlicheFehlerID: 170205067

Beitrag von sniemeier »

Hallo Herr Hanft,

kurzes Feedback zur Ergebnisverwendung: Es hat geklappt !!!

Dank Ihrer neuen ini-Datei und der Möglichkeit von myebilanz die eingegebenen Daten auf Plausibilität zu prüfen, habe ich jetzt alles so, wie ich es mir wünsche :D

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung, machen Sie weiter so und ich bleibe hier auf jeden Fall am Drücker ;)

Viele Grüße aus Berlin

Sven Niemeier
Antworten