legalStatus: Mögliche Werte

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
eduard
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 15, 2014 6:18 pm

legalStatus: Mögliche Werte

Beitrag von eduard »

Herzlichen Dank für die Bereitstellung von myebilanz!

Ich editiere gerade die INI-Datei und bin bei [company], Unterfeld legalStatus angekommen. Welche Werte sind hier möglich? Im Speziellen suche ich nach dem Wert für eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: legalStatus: Mögliche Werte

Beitrag von mhanft »

Die Finanzverwaltung hat zur UG (haftungsbeschränkt) am 4.6.2013 wie folgt Stellung genommen:
Die von Ihnen genannte Rechtsform ist in § 5a GmbHG statuiert, es handelt sich um eine Kapitalgesellschaft, zur Übermittlung bisher im Schema nicht hinterlegter Rechtformen vom Typ Kapitalgesellschaft / Körperschaft ist die Auffangposition Sonstige / ausländische Rechtsform Typ Körperschaft - genInfo.company.id.legalStatus.legalStatus.Other.KOER zu nutzen. Die Rechtsform sonstige Rechtsform kann nicht genutzt werden, da diese keine Zuordnung zu den steuerlich relevanten Gruppen Einzelunternehmen / Mitunternehmerschaften / Körperschaften zuläßt.
Die Rechtsform Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) wird in zukünftigen Taxonomieversionen enthalten sein.
D.h. Sie müssten in der myebilanz.ini derzeit schreiben: legalStatus=Other.KOER (ich hoffe, der Punkt im Wertefeld wird an dieser Stelle akzeptiert; falls nicht, melden Sie sich bitte nochmal).

Ich habe inzwischen außerdem eine INI-Datei für eine GmbH erfolgreich erstellt und werde diese (nach Anonymisierung) dem nächsten myebilanz-Update als Muster für Körperschaften beifügen.

Update 8/2014: UG ist nun als Rechtsform zugelassen. Other.KOER muss man z.B. für Ltd. verwenden.
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Re: legalStatus: Mögliche Werte

Beitrag von Freiberufler »

Hallo,

ich bin Freiberufler, welchen Wert muss ich da angeben?

Viele Grüße

Christian
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: legalStatus: Mögliche Werte

Beitrag von mhanft »

Tja, in der Taxonomie gäbe es zwar die Einstellung FB für Angehörige der Freien Berufe, aber das ist für die Übermittlung in der eBilanz leider nicht zugelassen. Wenn Sie also ansonsten keine spezielle Rechtsform haben (wie e.K., GbR, GmbH o.ä.), dann bleibt Ihnen wohl nur das ganz normale EUN für Einzelunternehmer übrig...
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Re: legalStatus: Mögliche Werte

Beitrag von Freiberufler »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Antworten