Anfängerfehler 170405070

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Schmelzer
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 02, 2019 12:47 pm

Anfängerfehler 170405070

Beitrag von Schmelzer »

Ich bekomme folgenden Anfängerfehler beim Versuch, für eine Einfachst-GmbH eine E-Bilanz zu erstellen:

Code: Alles auswählen

EricBearbeiteVorgang
  FehlerRegelpruefung
    Nutzdatenticket: 1
    Feldidentifikator: gaap:is.netIncome
    Mehrfachzeilenindex: 1
    LfdNrVordruck: 1
    RegelName: /Kontext/hgb/JUebGuvUngleichBilanzgewOhneAusweisKST
    FachlicheFehlerId: 170405070
    myebilanz-Tipp: Ihr Jahresüberschuss ist in GuV und Bilanz unterschiedlich. Lesen Sie das Kapitel "Der Eigenkapitalausweis in der Bilanz" im Programmhandbuch.
    Text: Die Angabe zu 'is.netIncome' (-835.00) entspricht nicht dem aufgrund der Angaben im Bereich 'Bilanz' erwarteten Wert ((0.00) + (0.00)).
Die für myebilanz verwendeten Dateien waren:

myebilanz-textbuchexport2018.csv:

Code: Alles auswählen

6969;+835.00;"Sonstiger Aufwand"
7100;0.00;"Zinsen als Ertrag"
2900;-25000.00;"Gezeichnetes Kapital"
2978;+835.00;"Verlust- bzw. Gewinnvortrag"
0650;0.00;"Büroeinrichtung (Afa-pflichtig, über 410 EUR)"
1800;+24165.00;"Girokonto Bank"
3805;0.00;"Umsatzsteuer 19%"
sowie die IMHO relevanten (kritischen) Teile von myebilanz-textbuchexport2018.ini

Code: Alles auswählen

[period]
balSheetClosingDate=2018-12-31
fiscalYearEnd=2018-12-31
fiscalYearBegin=2018-01-01
fiscalPreviousYearEnd=
fiscalPreviousYearBegin=
reportPeriodEnd=2018-12-31
reportPeriodBegin=2018-01-01
[report]
taxonomy=6.2
reportType=JA
reportStatus=E
revisionStatus=E
reportElements=GuV,B,-SA,-SGE,KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE,BAL
statementType=E
statementTypeTax=-GHB
incomeStatementendswithBalProfit=false
accountingStandard=HAOE
specialAccountingStandard=K
incomeStatementFormat=GKV
consolidationRange=EA

[xbrl]
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm=0650
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=2900
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings=2978
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.bank=1800
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.theroffTax=3805
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.miscellaneous=6969
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.fin.netInterest.income.deposits=7100
[BAL]
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm!de-gaap-ci:grossCost.beginning="[0.00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm!de-gaap-ci:gross.diff="[0.00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm!de-gaap-ci:accDepr.beginning="[0.00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm!de-gaap-ci:accDepr.DeprPeriod.regular="[0.00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm!de-gaap-ci:all_Prev_Period="[0.00]"
Die Fehlermeldung sagt mir zwar RTFM, aber leider hat mir das Lesen darin (im Gegensatz zu 5 anderen Anfängerfehlern) hier nicht weitergeholfen.

Die Daten wurden von Textbuch erzeugt, mit Primitiv-Anfangsbestand AB.TXT

Code: Alles auswählen

   
B  2900    25000,00 H  Gezeichnetes Kapital 
G  1800    25000,00 S  Girokonto
und einer Aktion BUCH.TXT

Code: Alles auswählen

31.12.18 Behöerdenkram                             s:G        835,00
auf der Basis einer Primitivkontenführung kontplan.txt, aus der ich erstmal alles gestrichen hatte, was man ohne Fehlermeldung streichen konnte:

Code: Alles auswählen

***Aufwandskonten:
(o)  s 6969 Sonstiger Aufwand
***Ertragskonten:
(o)  7 7100 Zinsen als Ertrag
***Bestandskonten des Eigenkapitals:
//   0000 Gewinn/Verlustverwendung nur für E-Bilanz //seit Seit E-Bilanz 0.6 nicht mehr erwünscht
B  2900 Gezeichnetes Kapital
D  2978 Verlust- bzw. Gewinnvortrag (AutoGV)

***Bestandskonten des Anlagevermögens:
(v)  A  0650 Büroeinrichtung (Afa-pflichtig, über 410 EUR) (aktiv) (Liste)
***Bestandskonten Umlaufvermögen bzw. Verbindlichkeiten:
***  Girokonten (
G  1800 Girokonto Bank
***             )
***Bestandskonten Umsatzsteuer:
***** in diese Konten bucht Textbuch automatisch die Umsatz- und Vorsteuer hinein!
U  3805 Umsatzsteuer 19%
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler 170405070

Beitrag von mhanft »

Hallo, anscheinend haben Sie in der Bilanz (bei Passiva/Eigenkapital) den Jahresüberschuss nicht ausgewiesen. Bitte lesen Sie das Handbuchkapitel 15.4.3 - da steht, wie's gemacht wird.

Wenn Sie damit nicht weiterkommen, verwenden Sie bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden". Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden.
Schmelzer
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 02, 2019 12:47 pm

Re: Anfängerfehler 170405070

Beitrag von Schmelzer »

Geschafft, allerdings musste ich dabei in Tiefen eindringen, in die man besser für so eine Trivial-GmbH nicht eindringen müsste.

Was ich in der Datei Taxonomie.skt von TEXTBUCH ändern musste, damit es hier durchging:

Code: Alles auswählen

***Konto 2979
//Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften
***sind bs.eqLiab.equity.netIncome
//***sind bs.eqLiab.equity.profitLoss
//***Konto 1801, 1800, 1700
//Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
//***sind bs.eqLiab.liab.bank
***Konto 1801, 1800, 1700
//Guthaben bei Kreditinstituten
***sind bs.ass.currAss.cashEquiv.bank
Die "falschen" Einträge kamen aus taxonomie-skr04.skt

Code: Alles auswählen

***Konto 2970...2978
//Gewinn-/Verlustvortrag - bei Kapitalgesellschaften
***sind bs.eqLiab.equity.retainedEarnings
***Konto 2979
//Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz) - bei Kapitalgesellschaften
***sind bs.eqLiab.equity.profitLoss
Wenn ich das ohne

***sind bs.eqLiab.equity.netIncome

eingebe, kommt eine Fehlermeldung dass GuV mit Bilanz nicht übereinstimmt, mit bs.eqLiab.equity.profitLoss gibt es noch dazu eine, dass das so nicht erlaubt sei. Wenn ich bs.eqLiab.equity.netIncome reinnehme aber

***sind bs.eqLiab.equity.retainedEarnings

drinlasse, wird doppelt abgezogen und die Bilanz stimmt nicht. 15.4.3.1 führte mich also erstmal in die Irre. Hinzu kam, dass es dort keine Hilfe für die Basis-Variante gibt. Welche Beziehung zwischen den deutschen Bezeichnungen und dem englischen Code bestehen, fand ich glücklicherweise in TEXTBUCH.

Die Doppelzuordnung der Girokonten kam auch aus taxonomie-skr04.skt von TEXTBUCH

Code: Alles auswählen

***Konto 1700...1779, 1800...1894, 1895...1899
*****Doppelzuordnung Aktiva und Passiva!
//Guthaben bei Kreditinstituten
***sind bs.ass.currAss.cashEquiv.bank
//Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
***sind bs.eqLiab.liab.bank
Das Ergebnis war, dass das Guthaben nicht nur in den Aktiva war, sondern von den Passiva auch noch mal abgezogen wurde, so dass die Bilanz nicht stimmte. Hier scheint mir, dass das ein Fehler bei myebilance ist, schließlich erscheint mir eine solche Doppelzuordnung durchaus sinnvoll bei Girokonten, die ja auch im Minus sein können und dann (aber halt auch nur dann) besser in die Passiva passen.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfehler 170405070

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich schätze, da hätten Sie sich mit der PLUS-Version enorm viel Mühe sparen können (und Sie hätten die PLUS-Lizenz ohnehin kaufen müssen, denn in den von Ihnen bei der Programminstallation akzeptierten Lizenzbedingungen steht ja Die Benutzung der BASIS-Version ist unzulässig, wenn die INI-Datei von Ihrer Fibu-Software automatisch generiert wird. In diesem Fall ist eine PLUS-Lizenz zu kaufen).

Aber zu Ihren einzelnen Punkten:
  • Der Ausweis des Eigenkapitals im Handbuchkapitel 15.4.3.1 stimmt schon so (Ihre zitierten Beispiele kann ich jetzt nicht so ohne weiteres nachvollziehen). Den Unterschied zwischen Jahresüberschuss und Bilanzgewinn finden Sie auch im Handbuchkapitel 15.3. Wenn Sie keine Ergebnisverwendung haben (z.B. Einstellung in Rücklagen), ist der Jahresüberschuss (netIncome) und nicht der Bilanzgewinn (profitLoss) zu verwenden (und natürlich der Vortrag auf retainedEarnings - der wird auch nur einmal berücksichtigt. Der aktuelle Jahresüberschuss darf im Vortrag noch nicht enthalten sein!).
  • Die "Beziehung zwischen den deutschen Bezeichnungen und dem englischen Code" finden Sie direkt im Programm unter "Hilfe - Feldliste". Dieses Fenster können Sie neben Ihrer weiteren Bearbeitung auch zum Nachschlagen geöffnet lassen (und Sie können auch darin suchen).
  • Dass ein Konto im Programm mehrfach zugeordnet werden kann, ist kein Programmfehler, sondern sinnvoll und manchmal sogar nötig (z.B. in der GuV und in der Steuerlichen Gewinnermittlung, oder zusätzlich bei "bis zu 1 Jahr" o.ä.). Wenn ein Bankkonto bei Sollsaldo bei "Guthaben bei Kreditinstituten" in den Aktiva dargestellt werden soll und bei Habensaldo bei "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten" in den Passiva, brauchen Sie das einfach nur konfigurieren: In der PLUS-Version kreuzen Sie bei der Aktiva-Kontenzuordnung einfach "Soll" an und in der Passiva-Kontenzuordnung "Haben"; in der BASIS-Version schreiben Sie "S" bzw. "H" hinter die Kontonummer (siehe BASIS-Absatz auf der Handbuchseite 55). Dann wird das Konto automatisch, je nach Saldo, auf der einen oder anderen Seite ausgewiesen.
Schmelzer
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 02, 2019 12:47 pm

Re: Anfängerfehler 170405070

Beitrag von Schmelzer »

mhanft hat geschrieben:Hallo, ich schätze, da hätten Sie sich mit der PLUS-Version enorm viel Mühe sparen können (und Sie hätten die PLUS-Lizenz ohnehin kaufen müssen, denn in den von Ihnen bei der Programminstallation akzeptierten Lizenzbedingungen steht ja Die Benutzung der BASIS-Version ist unzulässig, wenn die INI-Datei von Ihrer Fibu-Software automatisch generiert wird. In diesem Fall ist eine PLUS-Lizenz zu kaufen).
Ok, das Kleingedruckte hatte ich nicht gelesen. Ich werde die von TEXTBUCH erzeugte INI Datei also nicht verwenden. (Ich konnte das ja eh nicht - wegen der Fehler, die hier beschrieben wurden. Ich denke aber, dass meine auf der Fehlersuche recht heftig editierte INI Datei nicht mehr als "automatisch generiert" zählt und ich sie daher verwenden darf.
Wenn ein Bankkonto bei Sollsaldo bei "Guthaben bei Kreditinstituten" in den Aktiva dargestellt werden soll und bei Habensaldo bei "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten" in den Passiva, brauchen Sie das einfach nur konfigurieren: In der PLUS-Version kreuzen Sie bei der Aktiva-Kontenzuordnung einfach "Soll" an und in der Passiva-Kontenzuordnung "Haben"; in der BASIS-Version schreiben Sie "S" bzw. "H" hinter die Kontonummer (siehe BASIS-Absatz auf der Handbuchseite 55). Dann wird das Konto automatisch, je nach Saldo, auf der einen oder anderen Seite ausgewiesen.
Ok, dann liegt dieser Fehler wohl bei TEXTBUCH.
Antworten