Übertragungsprotokoll leer?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
andreasNRW
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 5:37 am

Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von andreasNRW »

Hi,

habe mir heute myebilanz runtergeladen und mal meine Daten in der Basis-Version eingetragen. Nach einigen Fehlern zu Beginn konnte ich eine "Lokale Validierung" durchführen, die keine Fehler mehr aufzeigt.

Da ich aber die Daten selbst eingegeben habe, soll ich sie vor dem Abschicken noch mal überprüfen. Das Übertragungsprotokoll, dass sich öffent, ist aber leer. Soll das so sei? Ich dachte da stehen die Werte die ich übertragen will und deswegen auf Richtigkeit prüfen soll?

Vielen Dank und viele Grüße,

AndreasNRW
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von mhanft »

Hallo, dass das von ELSTER erzeugte Übertragungsprotokoll "ziemlich leer" ist, steht u.a. in den Handbuchkapiteln 7.6 und 16.1.

Wenn Sie den Inhalt Ihrer eBilanz sehen wollen, verwenden Sie "Ansicht - Positionen" in der BASIS-Version bzw. "Ansicht - HTML-Anzeige" in der PLUS-Version.
andreasNRW
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 5:37 am

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von andreasNRW »

Danke für den Hinweis.

Aber die Kontostände, die ich an das FA schicken möchte, scheinen noch nicht richtig verarbeitet zu werden. Irgendwo habe ich noch einen Fehler.
================================ GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ================================
is.netIncome=0.00 (GEWINN/VERLUST)

================================ BILANZ-AKTIVA ================================
bs.ass=0.00 (SUMME AKTIVA)

================================ BILANZ-PASSIVA ================================
bs.eqLiab=0.00 (SUMME PASSIVA)

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG ================================
fpl.netIncome=0.00
fpl=0.00 (STEUERLICHER GEWINN)

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG BEI PERSONENGESELLSCHAFTEN ================================

================================ ERGEBNISVERWENDUNG ================================
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von mhanft »

Hallo, das ist eine vollständig leere eBilanz - da wird überhaupt nichts eingelesen.

Falls Sie mit Fibu-Konten arbeiten, könnten Sie zunächst mal (auch mit der BASIS-Version) unter Bearbeiten - Stammdaten - Fibu-Daten - Datenquelle testen nachschauen, ob Ihre Fibu-Konten überhaupt korrekt eingelesen werden. Falls nicht, stimmt vermutlich etwas mit der Spaltenzuordnung und/oder dem Trennzeichen nicht. Für CSV-Saldendateien siehe auch Handbuchkapitel 15.5.
andreasNRW
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 5:37 am

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von andreasNRW »

Hallo,

vielen Dank noch mal für das schrittweise Heranführen.

Den Teil mit den CSV-Daten habe ich grds. verstanden. Deswegen hatte ich die Datei einmal in der INI angegeben und einmal direkt in der INI eingetragen.

Dass ich auch die FiBu-Daten von der Lexware-Software nutzen kann wusste ich nicht. Aber damit stehe ich vor dem nächsten Problem. :-)

Wie exportiere ich die Daten aus Lexware? Die Exportfunktion für die FA-BP dürfte es ja nicht sein, weil die exportiert alle Buchungssätze und keine Kontensalden. Dann gibt es noch eine Exportfunktion, mit der ich ebenfalls alle Buchungen, sowie alle Debitoren und Kreditoren exportieren kann. Die kann es demnach auch nicht sein.

Ein Export-Funktion nur für die Salden habe ich noch nicht gefunden, da ich davon ausging, dass Lexware (und andere) Programm die Salden gar nicht speichern, sondern immer "on the fly" aus den eingegebenen Buchungssätzen errechnen.

Man kann zwar in Lexware unter Berichte/Auswertung/Bilanzen auch nach Excel exportieren lassen. Aber das Format ist dann vollständig anders als das von myebilanz gebrauchte CSV Format. Da erhalte ich das, was normalerweise auf dem PDF steht in Excel nachgebaut.

Ferner kommt noch hinzu, dass der Butten "Datenquelle testen" deaktiviert ist. Den kann ich nicht drücken. Dürfte daran liegen, dass es die Basis-Version ist.

Vielen Dank und viele Grüße.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (39.31 KiB) 11461 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von mhanft »

Hallo, der Button "Datenquelle testen" wird grau, wenn man in dem Fenster etwas eingibt bzw. verändert, weil man dann die neuen Einstellungen erst speichern muss (was in der BASIS-Version naturgemäß nicht geht). Direkt nach "Bearbeiten/Stammdaten/Fibu-Daten" sollte er aber eigentlich klickbar sein und auch ordnungsgemäß funktionieren.

Wie man aus Lexware eine Summen- und Saldenliste exportiert, weiß ich leider auch nicht (es gibt ja von Lexware keine Demoversion, mit der man das ausprobieren könnte, sonst hätte ich schon lange mal nachgeschaut). Aber ich weiß, dass es geht, weil das schon viele myebilanz-Anwender gemacht haben. Die von Lexware exportierte Summen- und Saldenliste sieht ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

Konto ;Name;EB Soll ;EB Haben ;Aktuell Soll ;Aktuell Haben ;Kumuliert Soll ;Kumuliert Haben ;Saldo Soll ;Saldo Haben ;Saldo
27;Software;5124;;5659,29;1322,29;535,29;1322,29;4337;;4337
50;Grundstücke und Bauten;252160,12;;252160,12;6653;;6653;245507,12;;245507,12
320;Pkw;17746,26;;17746,26;5324;;5324;12422,26;;12422,26
420;Büroeinrichtung Möbel;948;;1955,66;156,66;1007,66;156,66;1799;;1799
636;Raiffeisenbank;;31689,76;3600;31689,76;3600;;;28089,76;-28089,76
1000;Kasse;986,22;;62256,87;61677,67;61270,65;61677,67;579,2;;579,2
[...]
4120;Gehälter;;;105106,43;5588,08;105106,43;5588,08;99518,35;;99518,35
4130;Gesetzl. soz. Aufwendungen 0%;;;61554,24;631,27;61554,24;631,27;60922,97;;60922,97
4138;Beiträge Berufsgenossensch. 0%;;;73,32;;73,32;;73,32;;73,32
4230;Heizung;;;3626,4;;3626,4;;3626,4;;3626,4
4240;Gas, Strom, Wasser;;;6513,54;618,57;6513,54;618,57;5894,97;;5894,97
4250;Reinigung;;;876,98;;876,98;;876,98;;876,98
4260;Instandhaltung betriebl. Räume;;;5854,88;;5854,88;;5854,88;;5854,88
[...]
Die hat mir mal ein Lexware-myebilanz-Anwender als Demo geschickt. Man muss dann passend dazu in myebilanz die richtigen Spalten angeben (oder den "Lexware"-Button drücken) ;) (wobei sich das wohl irgendwann mal geändert hat - der Lexware-Button setzt noch TAB als Trennzeichen, aber inzwischen ist es wohl der Strichpunkt. Hängt möglicherweise auch von der Lexware-Version ab).
andreasNRW
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 5:37 am

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von andreasNRW »

Okay... wieder einen Schritt weiter.

Denke mal, dass ich nun eine gültige Salden-Datei erfolgreich umgebaut habe. Jedenfalls bekomme ich nun bei der Prüfung jede Menge Zuordnungsfehler.

Wenn ich das richtig verstehe, stehen in meiner Datei Kontonummern, die nicht in dem "xbrl" Bereich der INI-Datei zu finden sind. Also habe ich meine Konten dort eingetragen. Wenn ich das richtig mache, müsste am Ende das gleiche Ergebnis bei rum kommen, dass ich auch bei einer ausgedruckten Bilanz von Lexware erhalte.

Aber einen Wert für "erhaltenes Skonto" kann ich nicht zuordnen, bzw. finde ihn nicht. Kontonummer ist 3736.

Für gewährtes Skonto (Kto 8736) habe ich anhand der XRBL Beschreibung den richtigen Wert "de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.reductionsFromGrossSales=" finden können.

Aber eben nicht für 3736. Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo ich den gesuchten Wert finden kann? Oder soll ich einfach in den Wert "de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.purchased.unknownVAT" ergänzen, weil da auch 3700 zu finden ist?

Viele Grüße,

Andreas
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsprotokoll leer?

Beitrag von mhanft »

Hallo, 3736 wird einfach beim "Wareneinkauf zum Regelsteuersatz" zugeordnet - da, wo auch schon 3400 steht.

Wie kann man so etwas selbst herausfinden?
  1. Man sucht unter "Hilfe - Feldliste" die passende Stelle.
  2. Man sucht unter Bearbeiten/Fibu-Daten mit F3 die passende Stelle.
  3. Man schaut unter "Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen" nach.
  4. Man verwendet unter Bearbeiten/Fibu-Daten den "Automatik"-Button und lässt das Konto automatisch zuordnen.
Antworten