Fehler Ergebnis GuV und Bilanz unterschiedlich

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
hecki09
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 04, 2019 5:10 pm

Fehler Ergebnis GuV und Bilanz unterschiedlich

Beitrag von hecki09 »

Hallo,

vielleicht kann mir Jemand helfen, das wäre super!

Ich habe die E-Bilanz Daten aus der Ebilanz Vorschau in das Programm myebilanz übernommen.
Leider zeigt er mir beim Versuch der Sendung der Daten an das Finanzamt den Fehler an, dass der Gewinn aus der GuV - von dem aus der Bilanz abweicht.

Ich habe alles als mir erscheinende mögliche versucht, um den Fehler zu bereinigen - doch es klappt nicht. Es ist auch alles richtig eingetragen, doch irgendwie erkennt das Programm in der GuV nicht das Ergebnis bzw. rechnet es nicht auf den bilanziellen Überschuss.

Was kann man tun?

Viele Grüße und Danke!
Dateianhänge
Dies ist der entsprechende Fehler
Dies ist der entsprechende Fehler
Fehlermeldungen Ebilanz.png (78.38 KiB) 5656 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler Ergebnis GuV und Bilanz unterschiedlich

Beitrag von mhanft »

Hallo, offenbar kommt aus Ihrer GuV ein Verlust in Höhe von 19.209,66 € heraus, aber in Ihrer Bilanz haben Sie dagegen einen Gewinn von 789,66 € angegeben. Da wäre erst einmal zu klären, welcher der beiden Beträge denn nun richtig ist (z.B. durch den Vergleich mit Ihrer "Papier-Bilanz").

Der Jahresüberschuss aus der GuV kann außerdem automatisch ins Eigenkapital der Bilanz übernommen werden (indem dort bei "Jahresüberschuss" das Konto 0 verwendet wird statt den Betrag manuell einzugeben) - dann kann es nie passieren, dass die beiden Werte unterschiedlich sind.

Wie das Eigenkapital in der Bilanz korrekt dargestellt wird (daran liegen solche Probleme meistens), finden Sie im Handbuchkapitel 15.4 (bitte lesen Sie dort das für Ihre Rechtsform zutreffende Unterkapitel).

Wenn Sie damit nicht weiterkommen, verwenden Sie bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden". Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden.
Antworten