[period]

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Alsace
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 09, 2018 10:56 pm

[period]

Beitrag von Alsace »

Sehr geehrter Herr Hanft,

Ich wollte die Bilanz 2019 an das FA senden.
Trage ich in den Abschnitt [period] "balSheetClosingDate=2019-12-30" ein, so kommt folgende Fehlermeldung:
Text: Das unter 'genInfo.report.period.fiscalYearEnd' angegebene Datum fällt nicht in den für die gewählte Bilanzart festgelegten Anwendungszeitraum der Taxonomieversion.

Als Taxonomieversion habe 6.2 eingestellt. Ich habe zwischen 6.0 und 6.3 alles ausprobiert.
Belasse ich es bei 2018-12-30, ist keine Fehlermeldung; allerdings ist in der HTML-Ausgabe folgendes zu sehen:
eBilanz Wurtz zum 30.12.2018 für das Finanzamt; das heißt es sei die Bilanz für 2018.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Philippe Wurtz
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: [period]

Beitrag von mhanft »

Hallo, die zugelassenen Taxonomieversionen für den jeweiligen Bilanzstichtag unterscheiden sich, je nachdem, ob Sie eine Bilanz zum 30.12. oder zum 31.12. machen wollen. Sie haben jetzt immer den 30.12. geschrieben - warum? Ist das eine Aufgabe-/Liquidationsbilanz, weil Sie am 30.12. Ihr Geschäft aufgelöst haben? Denn normalerweise ist das Bilanzdatum ja eigentlich der 31.12.

Falls der 30.12. ein Irrtum von Ihnen ist und Sie eigentlich die ganz normale Jahresabschlussbilanz zum 31.12. machen wollen, finden Sie die Tabelle der zugelassenen Taxonomieversionen auf der Handbuchseite 147.

Für den 31.12.2019 müssen Sie dann

Code: Alles auswählen

[period]
balSheetClosingDate=2019-12-31
schreiben (und die Taxonomie 6.2 oder 6.3 verwenden).
Alsace
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 09, 2018 10:56 pm

Anlagenspiegel

Beitrag von Alsace »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte zwar alle Kombination ausprobiert, habe aber erst soeben festgestellt, dass die .INI jedesmal neu geöffnet werden muß, um die Änderung zu berücksichtigen.
Nun gibt es keine Fehlermeldung mehr aufgrund des Datums, aber, anders als 6.0, ist 6.2 mit den Angaben im Anlagenspiegel nicht zufrieden:
eBilanz-Position: Buchwert zum Ende der Vorperiode.
Hier ein Auszug:
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:grossCost.beginning="[535,68]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:gross.addition="[0,00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:accDepr.beginning="[315,00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:accDepr.DeprPeriod.regular="[69,68]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:all_Prev_period="[151,00]"

Hat sich nach 6.0 etwas verändert ?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Beste Grüße
Philippe Wurtz
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: [period]

Beitrag von mhanft »

Da hat sich nichts verändert (außer dass es vielleicht ein paar zusätzliche Plausibilitätsprüfungen gibt), aber Sie haben angegeben:

Anschaffungskosten 535,68
Abschreibung bis Vorjahr 315,00
(d.h. der Restwert im Vorjahr müsste demzufolge logischerweise 535,68 - 315,00 = 220,68 sein)
Restwert Vorjahr 151,00

Wie Sie sehen, stimmt der von Ihnen angegebene "Restwert Vorjahr" nicht!

Die INI-Datei neu öffnen nach jeder Änderung brauchen Sie übrigens nicht. Vielleicht hatten Sie nur das Speichern vergessen? (Ich gehe mal davon aus, dass Sie sie mit einem externen Editor bearbeiten und nicht über Bearbeiten/Stammdaten aus dem Programm heraus.)
Alsace
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 09, 2018 10:56 pm

Re: [period]

Beitrag von Alsace »

Vielen Dank,
Jetzt hat es funktionniert. Ich habe wohl die Bedeutung der Angaben misverstanden, obwohl es im Handbuch perfekt erklärt ist.

Beste Grüße
Philippe Wurtz
Antworten