[Gelöst] Fehler beim Öffnen der DB: Access Denied

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
bmug
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 17, 2020 8:17 pm

[Gelöst] Fehler beim Öffnen der DB: Access Denied

Beitrag von bmug » Sa Okt 17, 2020 8:22 pm

Liebe Community, lieber Herr Hanft,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Bereitstellung dieses Tools. Seit Tagen und unzähligen Stunden bin ich verzweifelt dabei eine Bilanz zu erstellen und diese nun als ebilanz zu übertragen. Ihr Programm ist meine größte Hoffnung dies nun noch fristgerecht hinzubekommen (frist auf den 20.10. gesetzt).

Soweit klappt mittlerweile vieles schon sehr gut, nur der Zugriff auf die mysql DB gelingt nicht. Diese wird von Sage 50 Connect bereitgestellt.
Der Zugriff via eines mysql Clients mit den in myebilanz angegebenen Zugangsdaten funktioniert tadellos.
Auch beim Einrichten einer ODBC Quelle werden die Zugangsdaten akzeptiert.

Bei der Angabe dieser Daten in der .ini, kommt beim Testen mit ebilanz jedoch immer folgender Fehler

Fehler beim Öffnen der Datenbank: Access denied for user 'nurlesen'@'localhost' (using password: YES)

Dieselbe Meldung bekomme, ich wenn über mit dem mysql Client versuche eine Verbindung aufzubauen, jedoch bewusst ein falsches Passwort angebe.
Das Passtwort in der .ini ist jedoch richtig und dennoch erhalte ich immer diese Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

[mysql]
server=localhost
port=4136
username=nurlesen
password=12345678
db=mand3
select=SELECT k.KtoNr, k.Saldo+k.SSaldo AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE LENGTH(k.KtoNr)=4 and w.WirtschaftsjahrBez='2019' HAVING Saldo<>0.00 ORDER BY KtoNr;

[period]
...
Ich habe für das Passwort extra schon alle Sonderzeichen entfernt. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von bmug am Sa Okt 17, 2020 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mhanft
Site Admin
Beiträge: 497
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Öffnen der DB: Access Denied

Beitrag von mhanft » Sa Okt 17, 2020 9:05 pm

Hallo, wenn das die aktuelle Version (mit MySQL 5.7) ist, akzeptiert die nur verschlüsselte Verbindungen. Dazu muss über ODBC gegangen werden - der in myebilanz integrierte MySQL-Client "kann" nur unverschlüsselte Verbindungen.

Dazu verwenden Sie (siehe auch Handbuch Seite 132)

[mysql]
ODBC=....hier den DSN eintragen....

Alles andere (Server, Port...) können Sie dann weglassen, weil Sie das ja schon in der ODBC-Konfiguration eingetragen haben.

Den Lesezugriff in der Buchhaltung (siehe Abbildung 72 auf Seite 164) haben Sie sicher eingerichtet?

bmug
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 17, 2020 8:17 pm

Re: Fehler beim Öffnen der DB: Access Denied

Beitrag von bmug » Sa Okt 17, 2020 11:03 pm

Vielen Dank, Herr Hanft! Via ODBC funktioniert es.
Ich hatte die Ausführungen zu odbc via .ini total überlesen und dachte mir, dass diese Funktion nur in der Pro-Version verfügbar ist (die ich mir aufgrund tiefroter Zahlen heute noch nicht leisten will... :/)

Erneut vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Antworten