Update-Button funktioniert nicht EILT

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
t.x.b@web.de
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2020 8:56 am

Update-Button funktioniert nicht EILT

Beitrag von t.x.b@web.de »

Hallo, kann mir jemand SCHNELL helfen? Wenn ich heute nicht meine eBilanz 2019 abgebe, habe ich 500 Euro Zwangsgeld auf der Uhr D-;

Ich hatte myebilanz 1.1.2.0 installiert und damit heute auch gearbeitet.
Fehlermeldung sagte, ich solle Programmupdate machen - habe dann den App-internen Button benutzt, erst getestet, dann installiert, da hat er auch was runtergeladen, aber danach war immer dieselbe alte Version oben installiert. Neustart WINE, Neustart MacOS, hat alles nichts geholfen.

Dann habe ich unter WINE myebilanz 1.2.1.4 komplett neu installiert, aber nun krieg ich es nicht mehr gestartet!!

Was muss ich in WINE nochmal eingeben? Erfolglos probiert habe ich
wine myebilanz
wine myebilanz.exe
wine „c:\\Program Files (x86)\\Hanft\\myebilanz“ (Fehlermeldung: Klammer sei unexpected)
Kann über cd und ls leider nirgendswo myebilanz.exe finden

HAT JEMAND EINE IDEE?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Update-Button funktioniert nicht EILT

Beitrag von mhanft »

Hallo, das Programm (also die EXE) ist normalerweise in ~/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Hanft/myebilanz. Dort genügt es, einfach nur wine myebilanz aufzurufen.

Evtl. (bei älteren WINE-Versionen) müssen Sie auch noch diese Einstellungen durchführen.

Dann sollte es eigentlich klappen.
t.x.b@web.de
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2020 8:56 am

Re: Update-Button funktioniert nicht EILT

Beitrag von t.x.b@web.de »

Hallo Herr Hanft,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Bibliotheken habe ich hinzugefügt, dann

Code: Alles auswählen

MBP-2:~ txb$ wine myebilanz
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\myebilanz.exe"
Habe auch Wine neu gestartet (und Bibliotheken geprüft, wurden angezeigt), selbes Ergebnis.

=== Update ===
Habe über Ihre Pfadangabe den Myebilanz-Order gefunden, liegt in

Code: Alles auswählen

~/.wine/drive_c/myebilanz/myebilanz.exe
und konnte es dort dann starten - aber komischerweise zeigt myebilanz jetzt an "Installierte Version 1.0.0.5", obwohl ich setup-myebilanz-1.2.1.4.exe installiert hatte - ???

=== Update 2 ==='
Habe jetzt erneut den Update-Button geklickt, 79MB runtergeladen, installiert (Volle Version, ohne Handbuch und AfA-Tabellen) - zeigt immer noch "Installierte Version 1.0.0.5" an.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Update-Button funktioniert nicht EILT

Beitrag von mhanft »

Hallo,

~/.wine/drive_c/myebilanz/myebilanz.exe (wo Sie das Programm gefunden haben) ist ein seltsamer Pfad für die myebilanz-Installation - das ist aus Windows-Sicht C:\myebilanz und dorthin wird nur installiert, wenn Sie das bei der Installation explizit ändern bzw. so angeben. Ich vermute, Sie haben dort mal irgendwann manuell die Version 1.0.0.5 installiert und nun diese gefunden, und alle neuen/aktuellen Versionen installieren sich in den Standardpfad C:\Program Files (x86)\Hanft\myebilanz, was aus WINE-Sicht ~/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Hanft/myebilanz ist. Schauen Sie doch mal, ob Sie dort eine weitere/andere/neuere Version finden. Oder gucken Sie mal mit sowas wie find ~/.wine -name myebilanz.exe -print, welche und wie viele Versionen Sie in unterschiedlichen Ordnern Sie möglicherweise installiert haben...
t.x.b@web.de
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 17, 2020 8:56 am

Re: Update-Button funktioniert nicht EILT

Beitrag von t.x.b@web.de »

Auch mehrfaches Inst./Deinstallieren konnte den alten Pfad nicht löschen und Wine wollte ich jetzt nicht neu installieren.
Habe jetzt die die neueste VErsion in Windows/System32/ (ist mir eh lieber, da ich nicht weiß, wie ich die Klammern umschreibe) installiert und er zeigt nun die richtige, aktuelle Version an, also Problem gelöst!

Danke

PS: PLUS-Version gekauft ;)
Antworten