Allgemeine Fragen
Verfasst: Do Mär 04, 2021 4:09 pm
Hallo zusammen,
zunächst ein großes Dankeschön für diese kostenlose Software!
Mithilfe des Handbuchs und einigen Forenbeiträgen habe ich es nun geschafft die Eröffnungsbilanz für meine UG zu erstellen. Zumindest gehe ich davon aus. Die UG hat die beiden Positionen Bank 3000 und gezeichnetes Kapital 3000. Die Bilanz ist folglich ausgeglichen. Diese werden mir auch so in den Positionen unter "Ansicht" angezeigt. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1) Da bei der EB nur diese beiden Bilanzpositionen einen Wert aufweisen, habe ich bei der manuellen Eingabe auch nur diese eingegeben bzw. einen Wert zugeordnet. Allen anderen Bilanzpositionen einer Minimalbilanz habe ich bisher keinen Wert zugeordnet, da diese ja den Wert 0 aufweisen. Ist dies bei der Übermittlung der eBilanz an das Finanzamt ausreichend oder muss ich alle anderen Positionen einer Minimalbilanz =[0] setzen?
2) Liege ich richtig mit der Annahme, dass es mit der BASIS-Version dieses Programms nicht möglich ist, die eBilanz für den Bundesanzeiger im vorgesehenen Format zu erstellen? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit dies kostenfrei zu erledigen?
zunächst ein großes Dankeschön für diese kostenlose Software!
Mithilfe des Handbuchs und einigen Forenbeiträgen habe ich es nun geschafft die Eröffnungsbilanz für meine UG zu erstellen. Zumindest gehe ich davon aus. Die UG hat die beiden Positionen Bank 3000 und gezeichnetes Kapital 3000. Die Bilanz ist folglich ausgeglichen. Diese werden mir auch so in den Positionen unter "Ansicht" angezeigt. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1) Da bei der EB nur diese beiden Bilanzpositionen einen Wert aufweisen, habe ich bei der manuellen Eingabe auch nur diese eingegeben bzw. einen Wert zugeordnet. Allen anderen Bilanzpositionen einer Minimalbilanz habe ich bisher keinen Wert zugeordnet, da diese ja den Wert 0 aufweisen. Ist dies bei der Übermittlung der eBilanz an das Finanzamt ausreichend oder muss ich alle anderen Positionen einer Minimalbilanz =[0] setzen?
2) Liege ich richtig mit der Annahme, dass es mit der BASIS-Version dieses Programms nicht möglich ist, die eBilanz für den Bundesanzeiger im vorgesehenen Format zu erstellen? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit dies kostenfrei zu erledigen?