Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
doritos
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 31, 2021 4:15 pm

Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von doritos »

Erst einmal vielen Dank für dies Werkzeug zum Erstellen der E-Bilanzen.

In meiner Bilanz (2020) stolpere ich (Taxonomie 6.3) das erste mal darüber dass Summenfelder nicht direkt belegt werden dürfen.

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders=3510
3510;-680,69;Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
geht nicht mehr.

Also, Konto 3510 deaktiviert und

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year=3511
3511;-680,69;Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern, davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr
gebucht.

Jetzt kommt immer die Meldung, dass "davon"-Positionen nicht automatisch in der Oberposition addiert werden.
Das Problem bestätigt sich in der fehlenden Oberposition in der Bilanz und die lokale Validierung teilt mit: "Die Bilanz ist nicht ausgeglichen"

Dann beide obigen Buchungen gemacht.
- Die Bilanz stimmt, in dem Moment.
- Jedoch teilt die lokale Validierung mit, dass ein berechnetes Feld nicht bebucht werden darf.

Arbeiten tue ich mit einer CSV. Probiert hatte ich auch in der ini-Datei die Werte direkt in eckigen Klammer einzugeben.

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders="[680,69]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year="[680,69]"
Leider auch ohne Erfolg.

Im Handbuch finde ich keine Hinweis oder ich verstehe sie nicht ausreichend.

Auch: https://www.myebilanz.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=401 hilft mir nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Bilanz versandfertig bekomme?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von mhanft »

Hallo, wie Sie ja bereit richtig bemerkt haben, ist einfach nur Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern nicht mehr zulässig. Man muss das jetzt - je nach Rechtsform - auf die unten vier rot eingerahmten Positionen verteilen:
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
myebilanz2225.png (37.26 KiB) 7849 mal betrachtet
Die blauen "davon"-Felder sind, wie üblich, reine Zusatzinformation und gehen nicht in die Berechnung mit ein.
doritos
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 31, 2021 4:15 pm

Re: Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von doritos »

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt funktioniert es!

Da freue ich mich jetzt sehr drüber. :D
Endlich habe ich sie fertig.

In meinem Fall ist es eine UG.
lpfinke
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 01, 2021 11:17 am

Re: Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von lpfinke »

Ehrlich gesagt, habe ich in der Taxonomie 6.5 für das Jahr 2022 das gleiche Problem. Sitze nunmehr schon 5 Stunden daran. Nichts funktioniert. Das ist sehr sehr frustrierend gerade!

Also bitte noch einmal deutlich:

ich habe ein Konto mit Verb. gg. Gmbh Gesesllschaftern mit Lfz. bis zu einem Jahr das wäre:
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.upTo1year

das scheint ein davon Feld zu sein. Gebe ich das Konto zusätzlich noch in der Summenposition an, meckert das Programm auch.

Hier funktioniert gerade gar nichts!

Lars Peer Finke
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von mhanft »

Hallo, ein paar Beiträge weiter oben (vom 31. Juli 2021) habe ich rot eingerahmt, wo solche Verbindlichkeiten eingetragen werden müssen.

Die blauen "davon"-Positionen können Sie - wenn Sie mögen - zusätzlich verwenden.
Antworten