Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
doritos
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 31, 2021 4:15 pm

Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von doritos » Sa Jul 31, 2021 5:17 pm

Erst einmal vielen Dank für dies Werkzeug zum Erstellen der E-Bilanzen.

In meiner Bilanz (2020) stolpere ich (Taxonomie 6.3) das erste mal darüber dass Summenfelder nicht direkt belegt werden dürfen.

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders=3510
3510;-680,69;Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
geht nicht mehr.

Also, Konto 3510 deaktiviert und

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year=3511
3511;-680,69;Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern, davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr
gebucht.

Jetzt kommt immer die Meldung, dass "davon"-Positionen nicht automatisch in der Oberposition addiert werden.
Das Problem bestätigt sich in der fehlenden Oberposition in der Bilanz und die lokale Validierung teilt mit: "Die Bilanz ist nicht ausgeglichen"

Dann beide obigen Buchungen gemacht.
- Die Bilanz stimmt, in dem Moment.
- Jedoch teilt die lokale Validierung mit, dass ein berechnetes Feld nicht bebucht werden darf.

Arbeiten tue ich mit einer CSV. Probiert hatte ich auch in der ini-Datei die Werte direkt in eckigen Klammer einzugeben.

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders="[680,69]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year="[680,69]"
Leider auch ohne Erfolg.

Im Handbuch finde ich keine Hinweis oder ich verstehe sie nicht ausreichend.

Auch: https://www.myebilanz.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=401 hilft mir nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Bilanz versandfertig bekomme?

mhanft
Site Admin
Beiträge: 510
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von mhanft » Sa Jul 31, 2021 5:25 pm

Hallo, wie Sie ja bereit richtig bemerkt haben, ist einfach nur Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern nicht mehr zulässig. Man muss das jetzt - je nach Rechtsform - auf die unten vier rot eingerahmten Positionen verteilen:
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
myebilanz2225.png (37.26 KiB) 742 mal betrachtet
Die blauen "davon"-Felder sind, wie üblich, reine Zusatzinformation und gehen nicht in die Berechnung mit ein.

doritos
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 31, 2021 4:15 pm

Re: Summenfelder nicht direkt belegbar, aber "davon"-Position nötig

Beitrag von doritos » Sa Jul 31, 2021 6:07 pm

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt funktioniert es!

Da freue ich mich jetzt sehr drüber. :D
Endlich habe ich sie fertig.

In meinem Fall ist es eine UG.

Antworten