Kontensalden: Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen kein

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
GmbhMarc
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 03, 2021 7:26 pm

Kontensalden: Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen kein

Beitrag von GmbhMarc »

Hallo,

ich habe über den xblr import meine Bilanz importiert. Bis darauf das ich in den Hauptkonten die Einträgge in den Feldern "ggf. manuell" entfernt und die Einträge in den Unterkonten belassen habe hat das alles auch ganz gut funktioniert.

Nun bekomme ich noch eine einzige Fehlermeldung, bei der ich mir nicht ganz klar bin was ich dagegen tun kann:

Text: [133,94] Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Danke und
Beste Grüße,

ein Premium User
Zuletzt geändert von GmbhMarc am Mi Nov 03, 2021 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontensalden: Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen kein

Beitrag von mhanft »

Hallo, das erscheint, wenn Sie ankündigen, dass Sie Kontensalden übermitteln wollen, aber keine Kontensalden haben (weil Sie mit der "Direkten Betragseingabe") arbeiten.

Abhilfe: Kündigen Sie keine Kontensalden an.
  • In der PLUS-Version: Den Haken unter Bearbeiten - Stammdaten - Bericht - Elemente - KS entfernen.
  • In der BASIS-Version: In der Zeile [report]reportElements KS durch -KS ersetzen.
GmbhMarc
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 03, 2021 7:26 pm

Re: Kontensalden: Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen kein

Beitrag von GmbhMarc »

Wow, sehr schnelle Antwort. Ist die übermittlung denn freiwillig bzw. kommt es dann zu nachfragen seitens des Finanzamts?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontensalden: Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen kein

Beitrag von mhanft »

Naja, in der Taxonomie steht "Kontensalden erwünscht". Also Pflicht ist das jedenfalls nicht. Ich habe auch viele Anwender ohne Konten (sondern mit der "Direkten Betragseingabe", wo ja naturgemäß keine Konten übermittelt werden können). Grundsätzlich ist eine "kontenlose" Übermittlung also kein Problem. Es kann halt nur sein, wenn in einer eBilanz-Position ein "komischer" Betrag steht, dass das Finanzamt sich das näher erläutern lassen möchte. Derartige konkrete Fälle sind mir allerdings nicht bekannt (aber ich bekomme von meinen Anwendern ja auch nicht alles erzählt).
GmbhMarc
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 03, 2021 7:26 pm

Re: Kontensalden: Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.KS' liegen kein

Beitrag von GmbhMarc »

Danke, dann werde ich so verfahren wie Sie schreiben.
Antworten