welche Version für Jahresabschluss 01.07.2020-30.06.2021?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
spunky
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 18, 2022 12:38 pm

welche Version für Jahresabschluss 01.07.2020-30.06.2021?

Beitrag von spunky »

habe mir die Software "kostenlos" runtergeladen und installiert. Musste dann feststellen, dass sie wohl ohne Freischaltung doch nicht so voll funktionsfähig ist wie dargestellt, aber gut, sei es drum...

Welche Version brauche ich, wenn ich den Jahresabschluss für 01.07.2020-30.06.2021 erstellen und an das FA übermitteln will?

Lassen sich die Daten aus Lexware Buchhalter importieren?

MfG.
Andreas
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: welche Version für Jahresabschluss 01.07.2020-30.06.2021?

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Software ist, was die eBilanz betrifft, auch in der BASIS-Version voll funktionsfähig - auch hiermit lassen sich sogar komplexe Jahresabschlüsse von Aktiengesellschaften etc. konfigurieren und übermitteln. Die PLUS-Lizenz erleichtert lediglich die Eingabe.

Die nötige PLUS-Lizenz für einen Bilanzstichtag 30.06.2021 wäre die PLUS-Version "2020/2021".

Da ich etliche Rückmeldungen von Lexware-Anwendern habe, weiß ich, dass es funktioniert, kann aber leider nicht genau sagen, wie, da es von Lexware keine Demo-Version gibt, mit der ich das selbst ausprobieren könnte (der "30-Tage-Gratis-Test" aus der Lexware-Werbung ist nicht gratis: Man muss das Programm erst einmal kaufen und kann sich dann nach 30 Tagen auf Antrag das Geld erstatten lassen - sowas mache ich nicht mit).

Generell muss man die Summen- und Saldenliste für den gewünschten Bilanzstichtag im CSV-Format exportieren. Wie das ungefähr aussehen muss, steht im myebilanz-Handbuchkapitel 15.5. In myebilanz gibt es bei der Fibu-Konfiguration auch einen Button "Lexware-Standard", der die entsprechenden Spalten auswählt - das geht also halbwegs automatisch. Nur wie man in Lexware die Summen- und Saldenliste exportieren kann, müssten Sie selbst herausfinden...
Antworten