[SOLVED - Anwenderfehler] Taxononie 6.5 | Warnung trotz gültiger? Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
steffi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 28, 2022 12:22 am

[SOLVED - Anwenderfehler] Taxononie 6.5 | Warnung trotz gültiger? Kontenzuordnung

Beitrag von steffi »

Hallo zusammen.
Ich nutze die Basisversion 1.5.0.

In meiner INI habe ich folgende Definition:
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary=4200,4970,4980

Für die Taxonomie 6.3 ist diese Definition ohne Beanstandung durchgelaufen.

In der Taxonomie 6.5 ist der Bezeichner is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary ebenfalls vorhanden. Die Plausi-Prüfung der App schlägt jedoch an und meldet:

---------------------------
Es gibt unbenutzte Fibu-Konten und/oder ungültige Zuordnungen
---------------------------
Sie haben bebuchte Fibu-Konten in Ihrer MySQL-Datenbank bzw. CSV-Datei, denen keine bzw. ungültige GuV- bzw. Bilanzpositionen in Ihrer eBilanz zugeordnet wurden:

4200 4970 4980

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee?

Danke,
Steffi
Zuletzt geändert von steffi am Fr Jan 28, 2022 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Taxononie 6.5 | Warnung trotz gültiger? Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hallo,

erst mal der Hinweis: Mit Taxonomie 6.5 kann man momentan ein wenig herumspielen und auch ELSTER-Validierungen und Testübermittlungen machen, aber keine rechtsgültige eBilanz abgeben - das wird voraussichtlich erst ab dem Sommer 2022 möglich sein. Wenn es sich also um eine "echte" eBilanz handelt, die zeitnah abgegeben werden soll, ist Taxonomie 6.5 daher im Moment ohnehin die falsche Wahl.

Wobei sich bei den "anderen ordentlichen sonstigen betrieblichen Aufwendungen" allerdings nichts geändert hat - die sind in 6.3, 6.4 und 6.5 absolut gleich geblieben (und ich kann das hier auch nicht nachvollziehen - die Position funktioniert bei mir auch mit 6.5). Der Fehler muss also anderswo liegen. Geht es denn mit 6.4? Die kann man ja für 2020 und 2021 verwenden.

Um Tippfehler auszuschließen, kann man auch mal die Menüfunktion "Extras - XBRL-Positionen ohne Taxonomie löschen" ausprobieren. Das findet heraus, ob es zugeordnete Positionen gibt, die in der aktuellen Taxonomie nicht vorhanden sind (und löscht sie ggf. - nach Bestätigung).
steffi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 28, 2022 12:22 am

Re: Taxononie 6.5 | Warnung trotz gültiger? Kontenzuordnung

Beitrag von steffi »

Hallo Herr Hanft.

Der Fehler wurde aufgrund der doppelten Verwendung des Bezeichners is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary (mit nicht überschneidenden Kontendefinitionen) geworfen.
Wenn das mein Projekt wäre, würde ich - je nachdem, was zweckmäßiger erscheint - einen der folgenden Plausichecks implementieren:
a) Für jede Definition, die verarbeitet wird: Prüfe, ob dieser String/Konstante bereits verarbeitet wurde. Falls ja: Fehlermeldung und Abbruch.
b) Für jede Definition, die verarbeitet wird: Prüfe, ob dieser String/Konstante bereits verarbeitet wurde. Falls ja: Addiere den Betrag zu dem bereits gefundenen. Nach der Verarbeitung: Hinweis auf unsaubere Definition.

Im Moment arbeitet die Software so, dass ausschließlich der letzte gefundene Eintrag verarbeitet wird und die zuvor verarbeiteten dann - wie in der Fehlermeldung ausgegeben - angemeckert werden.

Meinen Vorschlag bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Gemecker an Ihrer Software sein. Ich glaube viele sind froh, dass es sie und auch Sie gibt. Den Fehler hat - wie so oft - der DAU vor dem Bildschirm gemacht :) Insofern: Rechnen Sie weiter damit, dass jederzeit alles passieren kann :)

Ausdrücklich danken möchte ich Ihnen auch für die Ausführungen in Ihrer Antwort und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es ist tatsächlich bereits die 2021er Bilanz und wegen Nachzahlungen werde ich die Abgabe wahrscheinlich rauszögern bis 6.5 funktioniert...

Auch bedanke ich mich für Ihre Gegenüberstellung 6.3 vs 6.4, die hier im Forum verfügbar ist und mir das Leben super einfach gemacht hat. Meine Daten laufen jetzt sowohl für 6.4 wie auch 6.5 korrekt durch bis auf die Fehlermeldung, dass der BVV noch fehlt.

Freundliche Grüße verbunden mit dem Wunsch, dass Sie gesund bleiben mögen,
Steffi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Taxononie 6.5 | Warnung trotz gültiger? Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hallo, danke für die Rückmeldung!

Das Einlesen der eBilanz-Positionen funktioniert etwas anders: Das Programm geht Schritt für Schritt die offizielle Taxonomie durch (also im Prinzip das Baumdiagramm unter "Bearbeiten/Fibu-Daten") und schaut für jede Taxonomieposition nach, ob dazu etwas in der INI-Datei steht. Dazu übergibt es die XBRL-Bezeichnung aus der Taxonomie (also eben z.B. "de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary") an die Laufzeitbibliothek und erhält den (ein(zig)en) zugehörigen Eintrag zurück - oder eben nicht (wenn er nicht vorhanden ist).

Sollte so ein Eintrag öfter als einmal drinstehen, entspricht das nicht der Definition einer INI-Datei, und es ist reiner Zufall, welchen davon mein Programm von der Laufzeitbibliothek zurückgeliefert bekommt. Da es nicht vorgesehen ist, dass in einer INI-Datei mehrere gleiche Einträge vorkommen können, gibt es daher auch keine fertige Funktion, um mehrfache Einträge auf einfache Art und Weise herauszufinden (sondern ich müsste das aufwendig von Hand programmieren).

Ich bitte um Verständnis, dass ich eine solche aufwendige Programmierung zur Erkennung fehlerhafter INI-Dateien der BASIS-Version (in der PLUS-Version kann dieses Problem ja gar nicht auftreten) aus Zeit- und Kapazitätsgründen (ich bin ja eine 1-Mann-Firma!) nicht durchführen werde. Vielleicht finden Sie (z.B. mit den Stichworten "ini file check double entries") im Internet geeignete Prüfsoftware (doppelte Einträge sind ja ein genereller Fehler in einer INI-Datei und völlig unabhängig von myebilanz).
steffi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 28, 2022 12:22 am

Re: Taxononie 6.5 | Warnung trotz gültiger? Kontenzuordnung

Beitrag von steffi »

Hallo Herr Hanft.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass das viel Arbeit macht und eben nicht alles geht, Ich bemühe mich stets nach Kräften einen bereits gemachten Fehler nicht noch einmal zu machen :)

Freundliche Grüße
Steffi
Antworten