Positionen/Werte in XML-Rohdaten alle = 0.00 obwohl lokale Validierung i.O.

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
m.heid
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:25 pm

Positionen/Werte in XML-Rohdaten alle = 0.00 obwohl lokale Validierung i.O.

Beitrag von m.heid »

Hallo Herr Hanft.
Wie oft schon in diesem Forum zurecht gesagt: Vielen Dank für Ihre Mühen und Ihre Software. Ich verwende aktuell V1.5.0.0 - Basis-Version (noch).

Obwohl die lokale Validierung (und Testsendung) mittlerweile ohne Fehler ist, sind sowohl alle 'Positionen' = 0.00 als auch in den XML-Rohdaten keine der eingegebenen Werte mehr auffindbar bzw. ebenfalls = >0.00< :?:
Das Ganze ist bei einer eBilanz für 2019/dementsprechend mit Taxonomie=6.3.

Bitte um Ihre geschätzte Rückmeldung wie das vor sich gehen kann.

P.S. Entsprechend eines UG-Umfangs mit Kleinkapitalgesellschaft sind die Positionen überschaubar (aber die/einigen Wesentlichen definitiv != 0.00), aber kann es sein, dass aufgrund fehlender wesentlicher ('Unter-)Positionen' alles durch die Verrechnungen zu den 'Positionen' zu 0.00 wird, oder liegt das evtl. an der Basis-Version, da auch mit Ihrem Beispieldaten (und geänderten 'Stammdaten') sich das 'Gleiche-0.00' ergibt - bei erfolgreicher Validierung.

Dipl.-Ing. Martin Heiderich
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Positionen/Werte in XML-Rohdaten alle = 0.00 obwohl lokale Validierung i.O.

Beitrag von mhanft »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob Sie mit Fibu-Konten oder der "Direkten Betragseingabe" arbeiten - mit Fibu-Konten ist es ein "beliebter" Fehler, die Spalten der CSV-Datei falsch anzugeben, so dass das Programm die Kontensalden aus der falschen Spalte einlesen will (in der z.B. die Kontenbezeichnungen stehen) und dort keine Zahlen stehen, so dass nur 0 eingelesen wird.

Wenn Sie mit Fibu-Konten arbeiten, können Sie (auch mit der BASIS-Version) "Bearbeiten - Stammdaten" aufrufen und dort auf dem Tab "Fibu-Daten" in dem Kasten rechts unten nachschauen, ob Ihre Salden korrekt eingelesen werden. (Falls nicht, stimmen vermutlich Spaltenzuordnungen und/oder Trennzeichen nicht.)

Wenn Sie mit der "Direkten Betragseingabe" arbeiten, denken Sie daran, die Beträge in eckige Klammern zu schreiben (und auch noch in Anführungszeichen, falls Sie als Dezimaltrenner ein Komma verwenden), so wie es auf der Handbuchseite 70 ganz unten dargestellt ist.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit von Tippfehlern in den eBilanz-Positionen. Das können Sie herausfinden, wenn Sie die Menüfunktion "Extras - XBRL-Positionen ohne Taxonomie löschen" aufrufen: Dann werden (nach Nachfrage) alle Positionen gelöscht, die es in der aktuellen Taxonomie gar nicht gibt (z.B. weil Sie sich bei der Eingabe vertippt haben).

Grundsätzlich werden durchaus alle Einzelwerte übermittelt (auch wenn die Summe zufällig 0 ergibt). Dass die Validierung bei einer reinen "Nullbilanz" "Erfolg" liefert, liegt einfach nur daran, dass das rechnerisch ja völlig korrekt ist (Aktiva = Passiva = GuV-Jahresüberschuss = 0, das passt alles zusammen).
m.heid
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:25 pm

Re: Positionen/Werte in XML-Rohdaten alle = 0.00 obwohl lokale Validierung i.O.

Beitrag von m.heid »

Guten Morgen Herr Hanft und vielen Dank für die prompte Antwort zu 'später Stunde'.

Ich arbeite mit dem direkten Eingeben der Daten ("Direkten Betragseingabe") in die ini-Datei.
Es lag an den 'Zahlen-Angaben' in eckigen Klammern.
Hier habe ich mich von den Beispieldaten bei der Generierung in der Basis-Version irritieren lassen.

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag
Antworten