FA sagt nur EÜR und kein Bilanz ist angekommen

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
m.heid
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 05, 2022 5:25 pm

FA sagt nur EÜR und kein Bilanz ist angekommen

Beitrag von m.heid »

Hallo Herr Hanft.

Nachdem ich nun - auch in der 'myebilanz-Wahrnehmung' - erfolgreich 2 Übertragungen an das Finanzamt getätigt habe, meldet mir die Sachbearbeiterin, dass nur die EÜR bei ihr eingegangen ist.
Jetzt stehe ich im 1. Moment zwischen dem FA, Ihrer myebilanz-Software und der Elster-Hotline bzw. den Elsterbeauftragten des zuständigen Finanzamts. Deshalb bitte ich erneut um Ihre Unterstützung.

Wie kann ich '100%ig' nachvollziehen bzw. nachweisen, dass auch die Bilanz übermittelt wurde?
Hierzu meine aktuellen Schritte und Gegebenheiten:
- in der 'ini'-Datei ist generell reportElements=GuV,-GuVMicroBilG,B,-SGE,-KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE,-BAL,-BVV,-SA,-AV hinterlegt
- in der 'Anzeige der XML-Rohdaten' ist u.a. folgende Zeile vorhanden: <de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">01234.56</de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank>
- in der HTML-Anzeige erscheint u.a. die o.g. Position ebenfalls - im Zusammenhang mit / unter dem AKTIVA-Abschnitt
- das 'Echtfall-Protokoll' des Absendens zeigt keine Fehler o.ä.

Die ini-Datei mit lediglich ein paar 'geschwärzten Umfängen' habe ich im Forum hinterlegt:
siehe viewtopic.php?f=8&t=592&p=1563&hilit=be ... lanz#p1563
Gerne auch hieran prüfen ob ich evtl. etwas falsch gemacht haben könnte bzw. melden wenn Sie die für die real gesendete ini-Datei benötigen.

Viele Grüße
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FA sagt nur EÜR und kein Bilanz ist angekommen

Beitrag von mhanft »

Hallo, im Echtfall-Protokoll steht links senkrecht am Rand eine 32-stellige Zeichenkette à la "32948v8360ghg8v5360b6708" (siehe auch Abbildung 86 auf Seite 192). Das ist das sogenannte "Transferticket" und der Nachweis, dass die eBilanz tatsächlich übermittelt wurde. Wenn das Finanzamt die eBilanz nicht finden kann, kann es mit diesem Transferticket danach suchen.
Antworten