Skonto ist "verbotene" Position?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
andreasNRW
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 5:37 am

Skonto ist "verbotene" Position?

Beitrag von andreasNRW »

Hallo,

bei der Prüfung meiner Daten in myebilanz bekomme ich die Fehlermeldung, dass in der aktuellen Taxonomie das Konto "Gewährtes Skonto" (Kto-Nr. 8736) grossTradingProfit.totalOutput.netSales.reductionsFromGrossSales

nicht (mehr) einzelnd aufgeführt werden darf.

in meiner [xbrl] Sektion ist das Konto 8736 in der Zeile

de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.reductionsFromGrossSales=8700,8736

vertreten.

Muss ich jetzt das Konto 8736 aus der Zeile in eine andere Zeile verschieben? Ich denke mal einfach die Zahl löschen wird wohl nicht gehen.

Vielen Dank für die Hilfe.
andreasNRW
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 06, 2019 5:37 am

Re: Skonto ist "verbotene" Position?

Beitrag von andreasNRW »

Ich ergänze noch mal...

ich schätze ich habe den Fehler "selbst" erstellt, indem ich die Taxonomie-Daten von 2018 genommen habe und diese in die 2019 Datei kopiert habe.

Damit ist zu befürchten, dass der Copy & Paste Fehler noch an anderen Stellen auftaucht. Gibts irgendwo eine offizielle Quelle für diese Taxonomie-Daten, und welche Kontonummern in welche XBRL-Kategorie fallen?

Vielen Dank.

Andreas
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Skonto ist "verbotene" Position?

Beitrag von mhanft »

andreasNRW hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 6:22 amin meiner [xbrl] Sektion ist das Konto 8736 in der Zeile
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.reductionsFromGrossSales=8700,8736
vertreten.
Muss ich jetzt das Konto 8736 aus der Zeile in eine andere Zeile verschieben? Ich denke mal einfach die Zahl löschen wird wohl nicht gehen.
Hallo, diese Position ist eine Summenposition und setzt sich aus zahlreichen Unterpositionen zusammen (die nach Umsatzsteuersachverhalt aufgegliedert sind):
Verbotene Summenposition
Verbotene Summenposition
myebilanz2426.png (64.3 KiB) 9731 mal betrachtet
In früheren Taxonomien durfte man die Unterpositionen weglassen und einfach nur die Summenposition angeben; das ist jetzt nicht mehr zulässig. Diese unzulässigen Summenpositionen werden kursiv im Baum angezeigt. Dort müssen die Konten bzw. Beträge entfernt und auf die zugehörige(n) Unterposition(en) verschoben werden.

Das betrifft nicht nur diese Erlösschmälerungen, sondern auch zahlreiche weitere Positionen. Am besten verwendet man nur die "untersten" Positionen, also da, wo man den Baum nicht weiter aufklappen kann.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Skonto ist "verbotene" Position?

Beitrag von mhanft »

andreasNRW hat geschrieben: Mo Feb 21, 2022 6:25 amDamit ist zu befürchten, dass der Copy & Paste Fehler noch an anderen Stellen auftaucht. Gibts irgendwo eine offizielle Quelle für diese Taxonomie-Daten, und welche Kontonummern in welche XBRL-Kategorie fallen?
Ja, gibt es bei der Datev. Sie erreichen die zugehörige Website direkt aus myebilanz heraus mit Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen. Wählen Sie den passenden eBilanz-Kontenrahmen für Ihre Rechtsform aus (z.B. SKR03 für Einzelunternehmer).
Antworten